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Re: TDI tickert
Verfasst: 23. August 2007 20:10
von Michal
Hallo,
so, meine Hydrostössel sind nun erneuert, das Klickern ist endlich VÖLLIG weg, Motor läuft wieder tdi - typisch!
Gruß Michael
Re: TDI tickert
Verfasst: 23. August 2007 23:11
von skodafan2210
Meine Hydrs wurden gestern auch gewechselt --> Ergebnisse = harmonisches TDI-Nageln ohne nervige Nebengeräusche.
Re:
Verfasst: 23. August 2007 23:17
von skodafan2210
insideR hat geschrieben: Aber da ist wohl der Zufluß jetzt verstopft und der Abfluß funzt noch.
Die Hydros haben nur eine (Öl-)Kanalbohrung. Einlass=Auslass. Dies ist auch logisch, da innerhalb der beiden Kolben ein Öldruck stehen soll, er Lastabhängig das Ventilspiel einstellt/korrigiert. Ist das Öl innerhalb dieser "Druckkammer" verharzt oder sonstwie beeinträchtigt, kann das Ventilspiel nicht richtig korrigiert werden.
Ich mach morgen mal ein Foto von den Hydrostößeln.
Re: TDI tickert
Verfasst: 24. August 2007 07:42
von Alfred
Jo, die Dinger haben nur das kleine Loch in der Rille am Mantel - hab noch so ein Teil aus früheren Tagen auf dem Schreibtisch stehen - N(o)stalgie, haben die Dinger früher mal gebaut
...
MfG Alfred
Re: TDI tickert
Verfasst: 24. August 2007 09:47
von kermitthefrog
und was hat euch der spass gekostet? habe auch seit einiger zeit ein solches nebengeräusch.
Re: TDI tickert
Verfasst: 24. August 2007 09:58
von OnkelHotte
Hat denn jemand schon mal Erfahrungen gemacht, mit Ölzusätzen wie, z. B. Visco stabil von LM. Soll angeblich das Klappern des oder der Hydros mindern bis eleminieren.
Re: TDI tickert
Verfasst: 24. August 2007 14:44
von skodafan2210
Ja, sowohl "Michal" als auch ich haben das LiquiMoli Hydrostößel(-Öl-)Additiv probiert. Bei mir gar keine Wirkung, bei Michal nur kurzzeitig.
Schau hier:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =4&t=25020
Re: TDI tickert
Verfasst: 24. August 2007 14:46
von skodafan2210
kermitthefrog hat geschrieben:und was hat euch der spass gekostet? habe auch seit einiger zeit ein solches nebengeräusch.
Wird sich bei mir erst noch herausstellen.
Das Problem: der Zahnriemen mß dabei runter, nicht zwingend ernuert werden, würde aber ggf Sinn machen, da der Arbeitsaufwand der gleiche ist.
Mal schauen, bei mir kam einiges zusammen.
Re: TDI tickert
Verfasst: 24. August 2007 17:30
von Michal
Bei mir warens knapp 480 Euro inkl. Zahnriemenwechsel, Kompressionsprüfung etc (nun weiß ich, daß hier alles noch TOP ist)..... dazu kam noch ein zufällig entdecktes defektes Radlager vorn rechts (hat immerhin 232 000km gehalten, links das war schon bei 160 000 defekt), sodaß ich dann mit 650 Euro konfrontiert wurde....
Da aber ein Neuwagenkauf zur Debatte stand und ich mich doch für das Weiterfahren meines Octis entschied, durfte er sich diese Kosten gönnen, ist doch besser, als 15 000 Euro zuzuzahlen, nur wegen eines neuen Wagens, was m.E. nun doch noch nicht nötig ist.
Mit den Hydros das macht sich am besten, wenn es mit einem Zahnriemenwechsel verbunden wird, leider war meiner erst 20 000km neu drauf, so haben wir nur den Riemen erneuert. Ich wollte aber eben nicht noch 70 000km mit dem Klickern fahren und außerdem wollte ich gewißheit, was nun mit dem Geräusch ist. Wäre es jetzt nicht weg, hätte ich heute unterschrieben....(beim Neuwagenhändler).
Die Hydros kosten übrigens 23 Euro das Stück inkl. Mwst.
FINGER WEG von den billigen eb.. - Dingern, wo der Satz nur 39 Euro kostet. Das ist KEINE Qualität, das KANN nichts taugen.
Gruß Michal
Re: TDI tickert
Verfasst: 25. August 2007 21:41
von skodafan2210
Anbei mal 2 Bilder von den "Übeltätern".
aber jetzt ist ja alles wieder gut.