Motor aus an der Ampel - ja oder nein?
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Das Brutalste, was man einem Verbrennungsmotor antun kann: Starten. Dabei treten die höchsten Beschleunigungen aller bewegten Teile auf.
Außerdem habe ich so eine gewisse Ahnung, wer den nächsten Anlasser zahlt. Deshalb lasse ich den Motor bei kurzen Stopps laufen.
Anbei noch ein Vergleich des so gelobten Start-Stopp BMW mit einem konventionellen VW Golf:
http://www.auto-motor-und-sport.de/test ... _14013.hbs
Außerdem habe ich so eine gewisse Ahnung, wer den nächsten Anlasser zahlt. Deshalb lasse ich den Motor bei kurzen Stopps laufen.
Anbei noch ein Vergleich des so gelobten Start-Stopp BMW mit einem konventionellen VW Golf:
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- zip2000
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Unnötig belastet wird die Batterie u. der Anlasser ganz sicher und deshalb stelle ich an Ampeln nicht ab.AutomatikFahrer hat geschrieben:Ich sehe das im Grunde genauso wie Du. Evtl. wird noch die Batterie und/oder Anlasser stärker belastet.
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
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Die Tests sind für mich quasi wertfrei, da mir absolut unbegreiflich ist, wie man mit einer Drittelmix-Tour unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit im Mittel Werte um die 7l aus dem 2.0 TDI herausprügelt.Sven2 hat geschrieben: Anbei noch ein Vergleich des so gelobten Start-Stopp BMW mit einem konventionellen VW Golf:
http://www.auto-motor-und-sport.de/test ... _14013.hbs
Wie mit binärem Gasfuss vergleichende "Sparfahrten" durchgeführt werden sollen, bleibt wohl ein Geheimnis der Autoren.
- Klinke
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Ich heule schon rum wenn mein Auto 30 Sekunden an der Ampel steht und läuft. Wenn ich sehe wie eine Ampel auf Rot schaltet, mache ich den Motor aus. Mein Verbrauch spricht, trotz Kurzstreckenfahrzeug, für sich.
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nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
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@w0tan: Dem kann ich nur beipflichten. Entweder haben die im dunkelroten Bereich angefangen zu schalten oder die kennen auf der Landstrasse und in der Stadt keine Geschwindigkeitsbegrenzung.
Was nun die ganze Start-Stop-Automatik bringen wird, kann man eh erst nach Jahren sehen. Viele Dinge werden heute schon eingebaut, obwohl man noch nicht mal den Beta-Test beendet hat. Schönstes Beispiel: DPF bei VW und Co.
Ansonsten mache ich auch nur an Bahnübergängen oder bei Ampeln, wo ich weiß, dass es länger dauert (Baustelle), den Motor aus.
Grüße Frank
Was nun die ganze Start-Stop-Automatik bringen wird, kann man eh erst nach Jahren sehen. Viele Dinge werden heute schon eingebaut, obwohl man noch nicht mal den Beta-Test beendet hat. Schönstes Beispiel: DPF bei VW und Co.
Ansonsten mache ich auch nur an Bahnübergängen oder bei Ampeln, wo ich weiß, dass es länger dauert (Baustelle), den Motor aus.
Grüße Frank
@klinkeKlinke hat geschrieben:Ich heule schon rum wenn mein Auto 30 Sekunden an der Ampel steht und läuft. Wenn ich sehe wie eine Ampel auf Rot schaltet, mache ich den Motor aus. Mein Verbrauch spricht, trotz Kurzstreckenfahrzeug, für sich.
was macht das in Zahlen erfahrungsgemäß aus ?
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Hast Du erhöhte Verschleißerscheinungen von Batterie, Anlasser etc warnehmen können ?
Grüße
Marko
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Nach 28 TKM?Marko1103 hat geschrieben: @klinke
was macht das in Zahlen erfahrungsgemäß aus ?![]()
Hast Du erhöhte Verschleißerscheinungen von Batterie, Anlasser etc warnehmen können ?
Ich habe knapp 26 TKM runter und verfahre ähnlich, bemerkt hab ich in der Richtung noch nichts, würde mich auch bei der geringen Laufleistung überraschen.
Die Teile werden vielleicht erhöht beansprucht, das bekommt dann aber erst der nächste Besitzer mit...
Na dann laß doch den Motor auch über Nacht laufen. Das erspart den Kaltstart am Morgen.zip2000 hat geschrieben:Unnötig belastet wird die Batterie u. der Anlasser ganz sicher und deshalb stelle ich an Ampeln nicht ab.AutomatikFahrer hat geschrieben:Ich sehe das im Grunde genauso wie Du. Evtl. wird noch die Batterie und/oder Anlasser stärker belastet.
Das beste was man für seinen Motor tun kann... Glauben ist eben nicht wissen!
Ab 20 Sekunden lohnt sich ein Abstellen.
Weder Batterie noch Anlasser weden bei einem Warmstart übermäßig belastet. Nach einer Kurbelwellenumdrehung läuft der Motor wieder.
Das Benzin ist eben noch viel zu billig
/snipy
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Ein ganz intelligenter Vergleich! Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?snipys hat geschrieben: Na dann laß doch den Motor auch über Nacht laufen. Das erspart den Kaltstart am Morgen.
Das beste was man für seinen Motor tun kann... Glauben ist eben nicht wissen!
Auf dem Weg vom Büro nach Hause könnte ich dann auf ~5km ca. 3x abstellen und wieder starten. Sehr gesund, weil da der Motor sicher schon warm ist...
Man muss eben alles ein bisserl relativieren.
Für wen?snipys hat geschrieben: Ab 20 Sekunden lohnt sich ein Abstellen.
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