brechstange hat geschrieben:Ich hab noch ne kurze frage zur anleitung :
Was mich halt stört ist "das Gegenstück des schwarzen 10-polingen Steckers " , das Gegenstück des Steckers ist für mich ne Buchse ...
Ja das is ne Buchse einer einzelnen Steckerverbindung, die Buchse ist in einer Art Trägerplatte eingerastet und kann nach dem ausrasten samt den Kabeln nur nach hinten rausgezogen werden. Im Fußraum kannst du dann halbwegs gut zugänglich die anderen Kabel einpinnen (3 mal kontorllieren wenn da was nicht stimmt machst evtl. das Steuergerät hin). Um an diesen Kasten zu kommen müssen die Scheibenwischer ab, am besten besorgst dir einen Abzieher ohne den ging bei mir nix.
brechstange hat geschrieben:
Genauso zu 6: Man holt sich das Kabel an Position 5 hinten vom Sicherungskasten ersetzt das durch das vom Kabelbaum und das "freie" kommt in die Klemme des Tempomat Kabelbaums , soweit ich das verstanden hab ...
Cheers
Brechi
Ich versteht deine Frage nicht, du hast dir ja eh selbst die Antwort gegeben. Du musst den Kontakt an der Stellt im Sicherungskasten auspinnen, dieser wird in die Steckverbindung des Tempomatkabelbaums eingepinnt.
Anstelle des ausgepinnten Kontakts, wird jetzt der Pin des Tempomats eingepinnt. (=Spannungsversorgung)
Dazu sei gesagt das es ein eigenes Auspinn-werkzeug gibt mit dem das in Sekunden erledigt ist. Ich habs mit Büroklammer und Stecknadel gemacht und dafür sicher 15-30min gebraucht und selbst dann gings nur mit einem beherzten Ruck raus als ich kurz davor war meine Beherrschung zu verlieren
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Man kann sich das ganze auch sparen indem du das Tempomat Kabel reinlötet oder mit Lötverbindern bzw. Quetschverbindern arbeitet, das is für die Funktion völlig ausreichend, für fetischisten wie mich die alles original haben wollen is das keine Option.
Abschließend noch was wichtiges: Der Stecker und der Sicherungskasten haben zusätzlich zu den "Nasen" die die Kontakte halten noch eine weitere Sicherung gegen das ausrasten der Kontakte. Diese muss zuerst deaktiviert werden. Beim Sicherungskasten war das Orange (siehst sofort wenn du ihn von hinten anschaust) und ich weiß noch ich hab ewig gebraucht um zu verstehen wie der Mechanismus funktioniert, beim Stecker im Kabelkasten werden die recht einfach rausgezogen erst dann kannst du die Kontakte einpinnen. Beim Sicherungskasten wars irgendein Schiebemechanismus funtioniert super wenn man endlich gesehn hat wo man drücken muss, wichtig zuerst denken dann erst mit dem Schraubenzieher drücken, ich habs nicht getan und seit dem Ist mein Sicherungskasten etwas lädiert.
Ich hab alles in allem ca. 5 Stunden gebraucht, durch die Sucherei, die Scheibenwischer, Vielzahnnuss fürs Lenkrad usw usw. Jetzt würde ich wahrscheinlich 2 brauchen, beim ersten mal dauerts sicher länger.