Verfasst: 3. Mai 2007 16:44
Hallo!
Die MIL ("Motorblockleuchte") ist für alle Dieselfahrzeugen mit Erstzulassung ab 2004 Pflicht. Ab hier fordert der Gesetzgeber die Überwachung aller abgasrelevanten Bauteile und eine Fehleranzeige über die MIL.
Dies geht einher mit der Einführung von EOBD auch für Dieselfahrzeuge. Ab 2004 muss ein Dieselfahrzeug mit einem handelsüblichen OBD-Tool ausgelesen werden können.
Ab 2003 mussten nur neue Fahrzeugmodelle mit Dieselmotor EOBD erfüllen um eine Typgenehmigung zu erhalten.
Generelle Fehler werden auch bei vorhandener MIL durch die Glühwendel (blinkt) oder die ASR-Leuchte angezeigt. Letzere weisst auf generelle Fehler im Triebstrang hin. Vergleicht hierzu die EPC-Leuchte in den Benzinfahrzeugen. Diese zeigt Fehler in der EGAS-Steuerung an. Das muss aber nicht bedeuten das ein abgasrelevanter Fehler vorliegt, die MIL kann daher auch aus bleiben.
BYE
TDI-Schrauber
Die MIL ("Motorblockleuchte") ist für alle Dieselfahrzeugen mit Erstzulassung ab 2004 Pflicht. Ab hier fordert der Gesetzgeber die Überwachung aller abgasrelevanten Bauteile und eine Fehleranzeige über die MIL.
Dies geht einher mit der Einführung von EOBD auch für Dieselfahrzeuge. Ab 2004 muss ein Dieselfahrzeug mit einem handelsüblichen OBD-Tool ausgelesen werden können.
Ab 2003 mussten nur neue Fahrzeugmodelle mit Dieselmotor EOBD erfüllen um eine Typgenehmigung zu erhalten.
Generelle Fehler werden auch bei vorhandener MIL durch die Glühwendel (blinkt) oder die ASR-Leuchte angezeigt. Letzere weisst auf generelle Fehler im Triebstrang hin. Vergleicht hierzu die EPC-Leuchte in den Benzinfahrzeugen. Diese zeigt Fehler in der EGAS-Steuerung an. Das muss aber nicht bedeuten das ein abgasrelevanter Fehler vorliegt, die MIL kann daher auch aus bleiben.
BYE
TDI-Schrauber