Wer hat den Dieselpartikelfilter schon nachrüsten lassen?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Beitrag von BS-Toni »

Es gibt nunmal Dinge, da müssen die großen Vorbild sein und nicht nur die kleinen buckeln.
da kannst warten bis du schwarz wirst! da wird sich nix änern, immer auf die kleinen. das geht schon jahrtausende so und wird es wird so auch noch jahtatausende so gehen, dazu ist der mensch einfach zu dumm und zu egoistisch. :evil:
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
jalexander
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 30. April 2007 12:31

Beitrag von jalexander »

BS-Toni hat geschrieben:
Es gibt nunmal Dinge, da müssen die großen Vorbild sein und nicht nur die kleinen buckeln.
da kannst warten bis du schwarz wirst! da wird sich nix änern, immer auf die kleinen. das geht schon jahrtausende so und wird es wird so auch noch jahtatausende so gehen, dazu ist der mensch einfach zu dumm und zu egoistisch. :evil:
Eben! Und genau aus dem grund baue ich keinen Partikelfilter ein ;-)
Grüsse vom See
Jörg

_________________________________________
*don`t drink and drive, if you can smoke and fly* ;)
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

jalexander hat geschrieben: Weil man sowas zum Spass macht bzw. zum Spass Geld ausgibt.
Wenn Du Geld zum Spaß ausgiebst, kann Geld ja nicht das Problem sein...

jalexander hat geschrieben: Aus meiner Sicht der absulut falsche Weg dem Aufofahrer den schwarzen peter in Sachen Umweltschutz in die hand zu drücken, statt dass die Industrie dazu verpflichtet wird.
Und Du meinst, wenn die Industrie heute verpflichtet würde alle Diesel-Autos mit DPF auszurüsten, würde das nicht der Kunde zahlen?
Man würde es vielleicht nicht auf anhieb sehen, was der Filter kostet, da der Vergleich fehlt - aber zahlen würdest Du auch dafür.

Nur wie das bei schon verkauften Autos laufen soll, verstehe ich nicht so recht...

jalexander hat geschrieben: In unserem Land stimmt einiges nicht, und wenns um den Umweltschutz geht trifft das ebenso zu.
Da muss ich Dir leider zustimmen...

jalexander hat geschrieben:Sicher kommen jetzt so schwache Sprüche wie "Erde nur geliehen usw...." *gähn* ehrlich, das lässt mich absolut kalt. Ich gebe doch nciht Geld aus, damit in Asien oder Amerika noch mehr Schadstoffe produziert werden können.
Beati pauperes spiritu.

jalexander hat geschrieben:
BS-Toni hat geschrieben:
[...] dazu ist der mensch einfach zu dumm und zu egoistisch. :evil:
Eben! Und genau aus dem grund baue ich keinen Partikelfilter ein ;-)
Wow - und auch noch stolz drauf...
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
jalexander
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 30. April 2007 12:31

Beitrag von jalexander »

Also mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar was Du mir sagen möchtest. Was ich an mein Auto baue, ist meine Sache. Wenn "der Spass" eine schönere Optik verspricht ist es für mich okay, ein Partikelfilter bringt mir hingegen außer Kosten keinerlei Vorteile. Im Übrigen, mein Octi hat keinerlei zusätzlichen Schnick Schnack abbekommen, der ist im Orginalzustand, wie ich ihn 2002 beim Händler abgeholt habe.

Und ganz ehrlich, wenn Du mir von wegen Umweltschutz was sagen willst, dann frage ich mich wie Du das mit Deinem 81Kw fahrzeug rechtfertigen willst. Ich mag mich ja irren, aber Twintec, ist das nicht ein Sportteil? Wenn es darum geht etwas für die Umwelt zu tun, dann würde es auch was kleineres tun oder? In einer Stadt wie FFM ;)
Jetzt nciht falsch verstehen, aber solche Diskussionen erinnern mich immer an die Grünen, die große reden schwingen von wegen Umweltschutz, aber selbst NUR mit dem Auto zur Sitzung unterwegs sind. Dazu beobachtet man ja zu oft, dass gerade die Ökos die ältesten Frittendiesel fahren....... Also irgendwie recht unglaubwürdig aus meiner Sicht.

Es soll doch jeder machen was er für richtig hält, egal was er an sein Auto hinschraubt oder nicht. Mit Sicherheit hat mein nächste Auto einen solchen Filter, dieser eben nicht. Und extra dafür Geld ausgeben werde ich nicht.
Grüsse vom See
Jörg

_________________________________________
*don`t drink and drive, if you can smoke and fly* ;)
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von OnkelHotte »

Booaah, wat biste biestig!

Du irrst : Twintec ist ein Hersteller abgasreduzierender Technologien. Hier oben in Norddeutschland wird sicherlich keine bis wenig sogenannte Umweltzonen geben. Der Wind pustet alles weg. Aber wenn ich vor der Alternative stehe, nicht mehr in mein Wohnviertel zu kommen, weil es in einer Umweltzone liegt oder ein neues Radio zu kaufen, würde ich lieber einen DPD nachrüsten.

Der Dicke aus Berlin lässt nach wie vor seinen Dienstwagen vor- oder nachfahren und steigt strahlend wie ein Honigkuchenpferd aus dem Zug.
Zuletzt geändert von OnkelHotte am 8. Mai 2007 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Benutzeravatar
BBMS
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 25. Februar 2005 08:34

Beitrag von BBMS »

Hi,

ich finde es echt traurig, wie wenig Fakten man zu den geplanten Umweltzonen findet.
Bisher sind nämlich nur Planungen über einfache Umweltzonen bekannt. Diese Informationen werden (un-)geschickt mit der möglichen Nachrüstung auf grüne Plaketten vermischt und *schwupps* kommt man angeblich ohne Nachrüstung nicht mehr nach hause - Is' doch Quatsch.
Die basteln noch immer an den Ausnahmeregelungen für jene, die gar keine Plakette bekommen - von gelben oder gar grünen Zonen sind die meilenweit entfernt.

Meine Meinung,
Alex.

PS: Kann mir gut vorstellen, daß sie 2010 plötzlich ihre fertigen Pläne auspacken, denn dann gibt's ja keine Förderung mehr.

PPS: Weiß jmd. wieviel Prozent der Fahrzeuge derzeitig wohl in keine grüne Umweltzone dürften? - mindestens 50%, eher 70%, oder ?
Zuletzt geändert von BBMS am 4. Mai 2007 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
praktikant
Alteingesessener
Beiträge: 546
Registriert: 21. Dezember 2005 19:03
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Modelljahr: 2018
Motor: 86 kw / Diesel
Kilometerstand: 100690
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von praktikant »

OnkelHotte hat geschrieben:
Der Dicke aus Berlin lässt nach wie vor seinen Dienstwagen vor- oder nachfahren und steigt strahlend wie ein Honigkuchenpferd aus dem Zug.
:D :rofl:

Wo und wann solch Zonen entstehen steht ja noch fast in den Sternen. Meine Meinung ist auch das die wahrscheinlichkeit ohne Plaket in einer Umweltzone erwischt zu werden fast (!) gegen null läuft....
Baujahr 2004, 1,9TDI, Selection, Combi, 374865 zufriedene Kilometer und Ende März 2018 verkauft
2018-2023
Octavia Combi 1,6 TDI DSG Clever, Quarz Grau Metallic 213.480 Km
2023-
Octavia Combi 2,0 TDI DSG Graphit Grau Metallic First Edition
jalexander
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 30. April 2007 12:31

Beitrag von jalexander »

Das ist doch was ich meine, alles erstmal nur Panikmache zum Geld eintreiben. Es gab doch schonmal so eine "Plakettenaktion" war das 2002 oder 2003? Weiß es nciht mehr genau.

Mann, was sind die Leute da alle zur KfZ Meldestelle gerannt, weil es hieß man darf ohne die Plakette nicht mehr fahren. Und was war? keine einzige Kontrolle und Ausnahmen ohne Ende. Beispilesweise durfte jedes Auto überall hin, wenn es sich z.B. um einen Geschäftstermin gehandelt hat usw.

Und jetzt sehe ich genau das gleiche Problem, man macht den Leuten ein schlechtes Gewissen, die die darauf anspringen kaufen sich schon jetzt eine Plakette, rüsten gar ihr Fahrzeug um, wo noch nciht mal klar ist, wo man das überhaupt braucht.

Mal eine andere Frage, denkt Ihr denn, die ganzen Russen- und Polen-LKW sind dann alle umgerüstet? Ja meint Ihr denn die werden daran gehindert in Großstädte zu fahren? na mit Sicherheit nicht, es wird nämlich wieder zig Ausnahmen und Sonderregelungen geben.


@OnkelHotte

ich bin gewiss nciht biestig, das kannste mir glauben. Ich ärgere mich generell nur über die scheinheilige Art. das ist jetzt absolut nciht gegen diwa68 gerichtet, es sollte nur ein Beispiel sein wie es doch bei uns läuft.

@diwa68 es sollte kein Angriff auf Dich sein, bitte um Entschuldigung.

Und OnkelHotte, danke für die Aufklärung mit dem Twintec. ich war mir doch absolut sicher, das mal in Verbindung mit Tuning oder so gehört zu haben. Seis drum, ich bin (leider) kein Autoschrauber und hab davon zuwenig Ahnung.

Nice Weekend Euch allen.
Grüsse vom See
Jörg

_________________________________________
*don`t drink and drive, if you can smoke and fly* ;)
Benutzeravatar
diwa68
Alteingesessener
Beiträge: 984
Registriert: 26. August 2004 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

BBMS hat geschrieben: Bisher sind nämlich nur Planungen über einfache Umweltzonen bekannt. Diese Informationen werden (un-)geschickt mit der möglichen Nachrüstung auf grüne Plaketten vermischt und *schwupps* kommt man angeblich ohne Nachrüstung nicht mehr nach hause - Is' doch Quatsch.
Die basteln noch immer an den Ausnahmeregelungen für jene, die gar keine Plakette bekommen - von gelben oder gar grünen Zonen sind die meilenweit entfernt.
von der Webseite der Stadt Frankfurt am Main:
http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=703665&_ffmpar%5B_id_inhalt%5D=2037951 hat geschrieben: Im März 2007 tritt die neue Verordnung zu Schadstoffgruppen bei Kraftfahrzeugen in Kraft. Gegenstand dieser Regelungen ist einerseits die Einrichtung von „Umweltzonen“ und andererseits die Kennzeichnung von Fahrzeugen nach festgelegten Schadstoffgruppen. In ausgewiesenen Umweltzonen dürfen nur noch Fahrzeuge verkehren, die mit der entsprechenden neuen Plakette an der Windschutzscheibe gekennzeichnet sind. Dies gilt nicht nur für den Durchgangsverkehr sondern auch für die Anwohner in Umweltzonen. Die Verordnung gilt für alle Personenkraftwagen und Nutzfahrzeuge, unabhängig von der Antriebsart (mit Verbrennungsmotoren - Benzin, Diesel oder Gas - und mit Elektroantrieb). Auch im Ausland zugelassene Fahrzeuge benötigen die Plakette, um in Umweltzonen einfahren zu dürfen. Die Kennzeichnung emissionsarmer Fahrzeuge soll vor allem in den Städten zu einer Verringerung der Feinstaubbelastung beitragen.
BBMS hat geschrieben:PPS: Weiß jmd. wieviel Prozent der Fahrzeuge derzeitig wohl in keine grüne Umweltzone dürften? - mindestens 50%, eher 70%, oder ?
Für das Stadtgebiet Frankfurt sprechen sie davon, dass knapp 60000 der hier zugelassenen Autos keine Plakette bekommen würden...
Welcher Prozentsatz das ist, weiß ich nicht...

Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Benutzeravatar
OnkelHotte
Alteingesessener
Beiträge: 455
Registriert: 15. Februar 2006 22:35
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von OnkelHotte »

Viele haben ja auch bisher geglaubt, dasß es temporäre Fahrverbote geben würde, z.B. durch Verkehrsfunk im Radio. Das wird nicht so sein. Wenn die Schilder erst mal stehen, dann stehen sie ! In Bremen gibt es z. B. ein Fahrverbot in der Innenstadt für LKW, die nicht Euro IV erfüllen. Kann man von der B75 aus kommend lesen. Kontrolliert bloss keiner.

OT on: Wenn der Dicke aus Berlin nicht Angst um seinen Hintern hätte, würde er aus dem Zug steigend, einen Leih- oder Mietwagen vor Ort benutzen. Da fallen schon mal einige Kilos CO2 weniger an.
Mich ärgert so was, Wasser predigen und Wein trinken :evil: :evil: :evil:
Worthülsen und Sprechblasen....
Ot off
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“