Wer hat schonmal was vom "Gaspedaltuning" gehört?

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Luckskay
Alteingesessener
Beiträge: 582
Registriert: 6. April 2006 18:06

Beitrag von Luckskay »

das hast du gekauft für 190€ wow... das ist wie der spruch sagt jeden tag steht ein dummer auf nix gegen dich.

Welches Auto fährst du denn?
O2 V/RS Combi Race Blue

http://www.piazzon.com
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Kein Chiptuning und trotzdem haben wir einen besseres Ansprechverhalten, höheren Drehmoment und Leistung im unteren Drehzahlbereich und erreichten mehr als bei Chiptuning
das und das "übersichtliche" Seitenlayout sagen doch schon alles.
Mir fällt nur wieder der Spruch ein "La, la, la, lass dich nicht veraaaarschen, vor allem nicht beim Preis".

So wie ich das verstanden habe, hast du es noch nicht gekauft. Wenn du also keinen Unterschied feststellen kannst und auch das Blaue vom Himmel, was dir der :D versprochen hat, noch nicht hast, dann soll der das Teil wieder ausbauen. Unseriös!
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Man kann sich auch Dauermagnete holen und die an die Kraftstoffleitung hängen. Soll die Moleküle besser ausrichten um besser in den Verbrennungsraum einströmen zu können und schneller zu verbrennen.

Außerdem gab es letztens irgendwo blauen Getriebesand GL.
Benutzeravatar
Hrhon
Alteingesessener
Beiträge: 689
Registriert: 16. April 2006 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Beitrag von Hrhon »

frankw hat geschrieben:Man kann sich auch Dauermagnete holen und die an die Kraftstoffleitung hängen. Soll die Moleküle besser ausrichten um besser in den Verbrennungsraum einströmen zu können und schneller zu verbrennen.

Außerdem gab es letztens irgendwo blauen Getriebesand GL.
pst, verrat nicht alles.... damit kann man bestimmt auch geld verdienen, bzw abknöpfen....
:rofl:
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
olmedolme
Alteingesessener
Beiträge: 249
Registriert: 27. September 2006 16:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von olmedolme »

frankw hat geschrieben:Außerdem gab es letztens irgendwo blauen Getriebesand GL.
Demnächst bei Jannemann im Angebot... 8)
Seit 3.3.07: O2 Combi 2.0TDI DPF Elegance, black-magic Perleffekt, Xenon, Teilleder, Dachreling, SunSet (bestellt am 19.12.2006, Produktionstermin KW6, Abholung am 3.3.2007)
Bild
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Wasset nich allet jibt........... :o

*bissl klugscheiß*
Das Gaspedal ist eigentlich nix weiter als ein Potentiometer, also ein veränderlicher Widerstand. Wenn man das Pedal betätigt dann ändert sich dieser Widerstand. Die Motronic wertet nun diesen Wert aus und weist ihm eine bestimmte Drosselklappenstellung zu. Außerdem wird berücksichtigt, wie "schnell" das Gaspedal betätigt wird.
Dieses "Tuning" wird nun (meine Vermutung) einfach diese "Änderungsgeschwindigkeit" heraufsetzen, und damit der Motronic einen "sportlicheren" Fahrstil vorgaukeln.
Damit fühlt sich das Auto natürlich spritziger an.
Bei konstanter Geschwindigkeit und bei Vollgas KANN sich gegenüber dem Serienzustand nichts ändern, da der Gaspedalstellung statisch ein Wert zugeordnet ist und der Wert für Vollgas bei 100% liegt.
Den gleichen Effekt wie dieses "Tuning" kann man auch durch "schnelleres" Betätigen des Gaspedals erreichen. :wink:
Die angegebene Spritersparnis kommt dadurch zu Stande, dass von der Elektronik das gemacht wird, was man bei jedem Spritsparkurs lernt: Kurz und kräftig beschleunigen (eben schneller Gas geben) und frühzeitig hochschalten.
Im Teillastbereich kann man also wirklich (gerade im Stadtverkehr) ein bischen Sprit mit dieser Kiste sparen (wenn man nicht selber schon so fährt), aber hier von "Tuning" zu sprechen ist mehr als gewagt.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
peter.stegemann
Regelmäßiger
Beiträge: 114
Registriert: 26. März 2004 21:05

Beitrag von peter.stegemann »

TorstenW hat geschrieben:Dieses "Tuning" wird nun (meine Vermutung) einfach diese "Änderungsgeschwindigkeit" heraufsetzen, und damit der Motronic einen "sportlicheren" Fahrstil vorgaukeln.
Das ginge nur, wenn das "original" die aktuelle Pedalstellung nur verzoegert weitergibt - oder bei Aenderungen einen hoeheren Wert weitergibt, als tatsaechlich anliegt. Letzteres hielte ich fuer gefaehrlichen Unsinn...
kadok80
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 8. Mai 2006 16:45

Beitrag von kadok80 »

Bei AMB-Tuning kostet dieses besagte Teil 229,00 €. Ist dies das selbige wie bei obigen eingebaut, so liegt er mit 190,00 € doch ganz gut. Bleibt natürlich die Erfolsfrage, denn was so an Pro's angepriesen wird, wäre für den Preis ja schon ne Investition wert.

Beschleunigung auch bei niedriger Drehzahl
Durchzug im ganzen Drehzahlbereich
Sprit sparen bis zu 16%
Keine unnötige Belastung des Motors
man hat das Gefühl 15 PS mehr zu haben
Abgaswerte bleiben Serienwerte
Keine Einstellung Notwendig
Kein Eingriff in der Elektronik

Hört sich doch gut an.....
Octavia II Combi, 1.9 TDI, Elegance, Black-magic, 17" Pegasus + SFW, Navi Nexus, Wechsler, Entfall Motorbez., Nichtraucherpaket, Vari. Ladeboden, Dachreling, Getönte scheiben ab B-Säule, Milotec Auspuffblenden, Brodit Handy-Halter
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

@peter.stegemann

Anders bekommt man das geänderte Verhalten IMHO aber nicht hin, als (in engen Grenzen!) den Wert Richtung Motor höher zu setzen!
kadok80 hat geschrieben: Beschleunigung auch bei niedriger Drehzahl
Genau DAS spricht dafür, dass sie höhere Gaspedal-Werte rausgeben!
kadok80 hat geschrieben: Sprit sparen bis zu 16%
.......bis zu...... fängt immer bei 0 an. :wink:
das kann man mit einem Spritsparkurs auch sparen...........
kadok80 hat geschrieben: Keine unnötige Belastung des Motors
Logo, woher auch........... :wink:
kadok80 hat geschrieben: man hat das Gefühl 15 PS mehr zu haben
Mein Reden, der "fühlt" sich nur spritziger an!
kadok80 hat geschrieben: Abgaswerte bleiben Serienwerte
Keine Einstellung Notwendig
Kein Eingriff in der Elektronik
Logisch, da sie nur einen Widerstandswert faken.......
Und dafür 200 Öcken?! :o
kadok80 hat geschrieben: Hört sich doch gut an.....
Werbung hört sich immer gut an und liest sich IMMER gut. :roll:
Genau so gut wie die Spritspar-Magnete......... :rofl:

Grüße
Torsten
PS: Falls jemand zu viel Geld übig hat, ich sage auch "danke"! :lol:
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
strgaltentf
Regelmäßiger
Beiträge: 78
Registriert: 30. Januar 2006 11:59

Beitrag von strgaltentf »

Hallo Leute,
so nu beruhigt euch zuerst mal wieder, ich habe noch gar nichts gekauft , ok!
Ich kaufe doch nicht die Katze im Sack....

Ich werde mal erklären, worauf ich eigentlich hinauswollte, bzw, was ich erreichen wollte. Habe das vielleicht zu ungenau beschrieben.

Es geht mich nicht um Mehrleistung oder so was, denn der Octi ist schon gechippt. 1,9 tdi mit DSG, wir fahren ihn jetzt seit einem gutem Jahr und sind soweit sehr zufrieden.

Was mir, und vor allem aber meiner Frau aufgefallen ist, ist bedingt durch die Tatsache das meine Frau Dienstlich einen Passat fährt, folgendes:
Wenn man an einer Kreuzung steht, oder an einer Ampel, dann läst der Octi sich immer so eine halbe sec. Zeit, bis der Druck aufs Gaspedal auch wirklich in eine Vorwärtsbewegung umgesetzt wird. Beim Passat ist das nicht so, der fährt sofort los.
Jetzt hatte ich mir gedacht, das der unterschied ja eigentlich nur in der Elektronik zu finden sein kann, und habe meinen Freundlichen gefragt, ob man das nicht "umprogrammieren" kann. Und da hat er mir dieses "Gaspedaltuning" empfohlen.

Was den sinn haben sollte eben diese "Anfahrschwäche" zu reduzieren.

@ Luckskay
Erst richtig lesen, bevor man solche Kommentare abgibt! Nichts gegen Dich, aber ....


So ich hoffe das ich jetzt ein bisschen mehr licht ins Dunkle bringen konnte.
Nach den Kommentaren von euch, werde ich ( wollte ich aber auch so) am Freitag mal beim Freundlichen vorbeifahren und dieses Teil mal wieder ausbauen lassen.

Also in diesem Sinne

vielen dank an euch.


Gruß STRG ALT ENTF
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“