Hifi Art...

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hifi Art...

Beitrag von Dreas »

Frank V. hat geschrieben: Bild

Frank
Ich hätte sie ja noch ein bischen beleuchtet, aber ne geile Sache wenn ich auch finde Verschwendung. :wink:
ZETUS hat geschrieben:I
könnte ja sein du willst jemandreasen
austrixen und mit ner Colossus ohne Deckel und der neunen was GIGANTISCHES machen.... :D
Was fürne kuriose Denkweise. :o :roll:

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

In Urlaub fahre ich nur in kinder- und colossusfreundliche Hotels, hier bleibt sie also schon mal nicht. Und verheizen? Kann man eine Colossus verheizen? Sie hat jahrelang den rauhen dB Drag Einsatz mitgemacht, Unterspannungen mit einem Lächeln hingenommen und nur einmal ein versehentliches Umschalten der Weiche bei Vollgas 57Hz mit einem Transistorschaden quittiert. Bei eBay geht, wenn man eine findet, eine Colossus so etwa ab 500 Euro über den virtuellen Tresen.
Das mit dem Umbau des Gehäuses ist eigentlich eine gute Idee, hab noch eine klassische Punch 45HD (zweimal 22,5 Watt) von Rockford Fosgate an der Wand hängen. Könnte man doch eigentlich das Innenleben mal umbauen und verkaufen. Interesse, Dreas? Sie wird übrigens beleuchtet. Über ist der Beamer...
Verschwendung...hmmm... sinnig, sich eine Colossus an die Wand zu hängen ist es wirklich nicht, genauso wie einen Oldtimer in Folie einzuschweißen und in der klimatisierten Garage zu parken. Aber es ist auch nicht sinnig, sich einen Rembrandt an die Wand zu nageln, für 1Mio Euro bekommt man 2000 Colossus bei eBay...

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
Wild Weasel
Alteingesessener
Beiträge: 270
Registriert: 2. August 2005 17:38
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Wild Weasel »

Frank V. hat geschrieben: Und verheizen? Kann man eine Colossus verheizen? Sie hat jahrelang den rauhen dB Drag Einsatz mitgemacht, Unterspannungen mit einem Lächeln hingenommen und nur einmal ein versehentliches Umschalten der Weiche bei Vollgas 57Hz mit einem Transistorschaden quittiert.

Frank
Ja das geht :D geb sie 2 Minuten einem flüchtigen Bekannten von mir und sie ist Schrott . Beim letzten mal hat er an einer guten Endstufe plus und minus vertauscht (das passiert dem irgend wie ständig :rofl: ) und sich gewundert warum an der Endstufe zwei mal die Sicherungen rausgeflogen sind. Ok was macht er ,er überbückt die Sicherung mit einem dicken Kabel und schon stiegen Rauchschaden auf und alles war vorbei. Danach ging er zum Händler und machte einen heiden Aufstand was er ihm denn da für einen Schrott verkauft hätte und droht mit Anwalt usw wenn er nicht sofort einen neue bekäme. Unserer damaliger Händler (ich kenne ich sehr gut ,auch Privat :D ) sagte dann er schicke die Stufe ein und gut ist ,danach hat er ihn freudnlich aus dem Laden gebeten. Ca 4 Wochen später kam die Stufe zurück mit denn entsprechenden Papieren wo dann auch drin stand wie das passiert ist . Nachdem er die Rechung (nicht billig) unter Protest bezahlt hat wurde er noch mal kurz in eine Nebenzimmer gebeten und da wurde es ein wenig laut da unser Händler doch nun sehr verärgert war...................es endete wohl mit Hausverbot etc :D . Wenn man scheiße baut dann soll man dazu stehen und nicht so link versuchen über Garantie laufen zu lassen ,die Hersteller sind ja nun auch nicht blöd :wink:

MFG Michael
R.I.P Octavia 2,0 wegen ständiger Probleme! Der neue ist kein Skoda mehr.
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dreas »

Frank V. hat geschrieben: Das mit dem Umbau des Gehäuses ist eigentlich eine gute Idee, hab noch eine klassische Punch 45HD (zweimal 22,5 Watt) von Rockford Fosgate an der Wand hängen. Könnte man doch eigentlich das Innenleben mal umbauen und verkaufen. Interesse, Dreas?

Frank
Soll ich sie dir umbauen oder wie? Oder damit meinen Woofer betreiben? :rofl: :rofl:

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

@ Wild Weasel:

Durch Verpolen bekommt man so ziemlich jede Endstufe kaputt, das fällt meiner Meinung nach aber schon eher unter "grob fahrlässig". Zerstören kann man eine Colossus auch, wenn man während des Betriebes die Cinchkabel abzieht (sie versucht dann bis ins Unendliche das Eigentrauschen zu verstärken) oder wenn man Line In und Line Out vertauscht. Sowie bestimmt auch durch diverse Experimente (Master Slave Betrieb), die kein normaler Mensch ausprobieren würde.
Offiziell bis 1 Ohm Last stabil schiebt sie auch 0,7 Ohm, allerdings sollte man dann reichlich Strom liefern können. Das 400 Ampere Netzteil von Mundorf kommt dabei reichlich ins schwitzen...

@Dreas:

Für den nächsten Event könnten wir die Colossus ja mal bei Dir anklemmen. Dann bist Du vielleicht endlich mal überzeugt und hast dann ein für alle Mal die Endstufentauscherei abgehakt. Dazu aber bitte vorher den Wagen waschen, aussaugen und desinfizieren. Und 3 vereidigte Wachleute mitbringen, die den Reinhold und Dich fernhalten...

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
Wild Weasel
Alteingesessener
Beiträge: 270
Registriert: 2. August 2005 17:38
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Wild Weasel »

Tja Frank :wink: aber dann noch so dämlich sein und die Sicherungen überbrücken..........das ist pure Dummheit und schon nicht mehr grob fahrlässig ! Aber das man die Endstufe kaputt bekommt wenn man die Chinch zieht bzw in und out vertauscht ist mir neu ........... :o hätte ich jetzt nicht gedacht.

MFG Michael
R.I.P Octavia 2,0 wegen ständiger Probleme! Der neue ist kein Skoda mehr.
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

In dem VW Club eines Bekannten, wo ich hin und wieder hifimäßig Aushelfe, hab ich mal eine klassische Standardanlage gesehen bestehend aus Radio, Vierkanalendstufe, zwei Koaxen auf der Ablage und einer Bassrolle. Soweit, so gut. Das erstauliche an der Anlage war allerdings, daß die Blaupunkt Endstufe ihr Signal über Line Out (!) bezog und nicht über Line In. Nichts verändern hab ich ihm geraten, solange es läuft. Never touch a running system, zumal man nicht nachvollziehen kann, wieso es läuft...

Eine andere Endstufe hab ich mal "repariert", in dem ich einen Kurzschluß erzeugte. Ein Kanal einer Endstufe würde nicht laufen sagte man mir. Ein Blick auf die Verkabelung, zumindest das, was ich Nachts im Lichtkegel einer Minilampe sehen konnte, brachte auch keine Antwort, lose 0,75mm² Einzeldrähte kamen und verschwanden aus diversen Verkleidungen, außerdem wußte er "auch nicht mehr so genau, was wo hingeht". Na toll. Also dann in den Golf2 geklettert, Rückbank umgeklappt, und da die Kabel so kurz waren, daß alleine das Umklappen nicht möglich war, zog ich Strom aus der Klemme und das Kabel fiel natürlich auf den Kühlkörper. Was eigentlich eine Zerstörung der Endstufe nachsich zieht brachte hier eine wundersame Heilung. Das schlimmste befürchtend hab ich alles wieder angeschlossen und siehe da, alle Kanäle liefen auf einmal wieder. Tja, Leute, das kann nicht jeder. Entweder unverschämtes Glück oder man muß mal dt. Meister gewesen sein, um mit einem gekonnten Funken eine Endstufe wiederzubeleben.
Danach hab ich diese Anlage allerdings nie wieder angefaßt...

Frank

PS.: Eine Anekdote hab ich noch:
Ein Arbeitskollege hat sich eine Endstufe gebraucht gekauft, nachdem er mich gefragt hat ("Die hat zwei Schalter und einen Regler, ist die gut?"). Als ich mir die dann mal angesehen habe, war die schon verbaut und lief auch. Aber irgendwas kam mir komisch vor, da fehlt doch was?
Stimmt, da war zwar Masse angeschlossen (irgendeinen Draht den die gerade hatten...), aber kein Pluskabel! Bei genauerem Hinsehen hab ich dann erkannt, daß die den Strom für die Endstufe doch tatsächlich über die 0,25mm² Remoteleitung geleitet hatten! Aber sie lief, und das auch ziemlich laut. Aber das eigentlich wirklich seltsame war, daß Remote garnicht angeschlossen war. Dinge gibts...
Genau wie der Kunde, der zu meinem Händler kam und meinte, der Woofer, den er ihm gestern verkauft hätte, klingt blechern. Da hat er ihn doch tatsächlich in einen Farbeimer aus Blech verbaut, in dem er einfach ein Loch in den Deckel geschnitten hat...
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
Wild Weasel
Alteingesessener
Beiträge: 270
Registriert: 2. August 2005 17:38
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Wild Weasel »

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: ........................solche dinge habe ich auch schon zu genüge erlebt. Aber manchmal glaubt man fast gar nicht wie solche Anlagen überhaupt laufen bzw am laufen bleiben :o

MFG Michael
R.I.P Octavia 2,0 wegen ständiger Probleme! Der neue ist kein Skoda mehr.
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dreas »

Frank V. hat geschrieben: @Dreas:

Für den nächsten Event könnten wir die Colossus ja mal bei Dir anklemmen. Dann bist Du vielleicht endlich mal überzeugt und hast dann ein für alle Mal die Endstufentauscherei abgehakt. Dazu aber bitte vorher den Wagen waschen, aussaugen und desinfizieren. Und 3 vereidigte Wachleute mitbringen, die den Reinhold und Dich fernhalten...

Frank
Die Colli hängt doch an der Wand, lass sie da besser ruhen, du kennst ja mein Glück bei sowas :wink: . Ich versteh nur nicht wieso du dein Auto grundreinigen willst um mir ne Endstufe mitzubringen. :rofl:
Wachleute könnte ich auch mitbringen, dann müssen wir nur kurz nen MSB abzäunen, die Vergatterung übernehm ich dann. :rofl:

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Achim68
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 29. Dezember 2006 17:27

Beitrag von Achim68 »

@Frank

Super Geschichten, bring mehr davon! Ich hatte ziemlich lange ein Schmunzeln im Gesicht.
Octi 1, Combi, EZ 05/2007, diamantsilber, 1,8t, Modell Demarrage, Liquid-Glass, JVC KD-SH 1000, DBV 7,5x17 ET 35 mit 225/45/17, Sensor 717, Eibach 30/30
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“