Oettinger Direct Port Tuning

Speziell zum Tuning des Octavia II
Schollenstecher
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 19. Oktober 2006 21:46

Beitrag von Schollenstecher »

Denke wohl das es mehrere VW/Skoda Autohaüser gibt. Die das nötige Werkzeug dafür haben.
Du kommst doch aus Wien?

Dann lese Dir das mal durch.
http://www.oettinger.de/news.php?lang=0&id=381

Gruss aus Vlbg.
Octavia Combi Elegance 1,9 TDI schwarz Extras: Pegasus 17" mit Sportfahrwerk,Scheiben ab B-Saüle abgedunkelt,Life Paket,Dachreling,OETTINGER Direct-Port-Tuning
andreas_s
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 10. Oktober 2003 10:51
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 Liter TDI, 150 PS, 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von andreas_s »

Danke für die Info!
dare2dance
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 23. Mai 2005 20:05

www.chip4power.de/

Beitrag von dare2dance »

hat denn schon jemand erfahrungen mit
http://www.chip4power.de/
gemacht? 500 sind für ne reine softwareoptimierung immer noch ne menge holz aber...
was sagt ihr???
Benutzeravatar
TheOidter
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 23. Juni 2006 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TheOidter »

Parkplatztuning, mehr oder weniger. Zumindest der Stützpunkt in Dortmund. keine Werkstatt, kein Prüfstand, nix. Nur nen kleines Büro mit 2 Garagen davor. Die Autos parken draussen mit offenen hauben, der Kerl bauts STG aus, liest da irgendwas raus, schickts irgendwo hin und bekommt irgendwann ne optimierte version zugeschickt. Das ganze braucht dann um die 3 Stunden, in der man dann Däumchen drehen kann. Für mich nicht seriös und an meinen Octi lass ich die ganz sicher nich ran.
[ - Skoda Octavia V/RS Limo TFSI raceblue - ]

VCDS on board in und um Wuppertal! PN me
Benutzeravatar
uLTiMaTe
Alteingesessener
Beiträge: 512
Registriert: 7. September 2006 12:34
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: BWA
Kilometerstand: 32000

Beitrag von uLTiMaTe »

was heisst hier parkplatztuning.

bei den ganzen anderen tunern ist auch kein lauf aufm prüfstand im preis enthalten.
ob du jetz das STG ausbaust oder per schnittstelle chippst..

da wäre mir persönlich die schnittstelle lieber, das ist net so viel aufband und es muss nicht rumgebastelt werden.

dass die wägen draussen stehen ist ne andere sache und eben die tatsache, erst eine neue software zu bekommen. bei so einem "standard-tuning" müsste diese ohnehin schon vorhanden sein..
Octi V/RS II TFSI Limo Silber: OZ Ultraleggera 18", PDC, GRA, Audience&Sound,E-MFA & 35mmH&R, Milltek
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R

burn rubber and not your soul
Benutzeravatar
Hrhon
Alteingesessener
Beiträge: 689
Registriert: 16. April 2006 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Beitrag von Hrhon »

uLTiMaTe hat geschrieben:[...]
bei den ganzen anderen tunern ist auch kein lauf aufm prüfstand im preis enthalten.
[..]
ohne jetzt werbung machen zu wollen, aber bei evotech ist ein prüfstandlauf vor und nach dem tuning im preis mit drin....
und nur so kann man erfahren, daß der wagen schon vor dem tuning 176 statt 150 pferdchen hat... (soviel zum thema serienstreung)
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
sini
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 5. Mai 2007 22:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 61000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von sini »

das geht schon über serienstreuung hinaus ;-)
Octavia 2.0 TDI DPF Elegance, perleffekt Schwarz.
Benutzeravatar
Loksche
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 2. Juli 2006 10:18

Beitrag von Loksche »

Hier mal ein Leistungsdiagramm von Oettinger Vorher/Nachhermessung eines 170 PS TDI.

179 PS 398 NM (Serie)
200 PS 445 NM

http://www.loaditup.de/86769.html
RS-TDI Combi Race-blue - - Navi Nexus mit CD Wechsler,Tempomat,usw.
Benutzeravatar
Ritte
Regelmäßiger
Beiträge: 136
Registriert: 30. März 2005 01:52

Beitrag von Ritte »

@ The Terminator

Du hast kein Denkfehler, ist doch nur reine Software die ins Steuergerät eingespielt wird.

Also ich hatte kein Bock mehr auf die Chiptage von ABT zu warten und hab seit dem 8.6. meinen Octi per Oettinger DPT tunen lassen, bei http://www.design-motorsport.com. Hat knapp 2 Stunden gedauert.
Kann die Eindrücke von Schollenstecher nur bestätigen. Habe aber den 2L 140PS.

Fährt sich nun wirklich viel harmonischer und entspannter, als Serie. Dieser Ruck, wenn der Turbo einsetzt, ist nun völlig weg. (obwohl das immer beeindruckend war :wink: ) Er beschleunigt nun schön gleichmässig, Benziner ähnlich, bis 4000 Touren. Man kann jetzt auch bei Nässe, im 2. Gang das Gas voll durchtreten ohne das die Räder durchdrehen, wenn der Turbo einsetzt. Na OK, bei 2500 hat dann doch das ESP Lämpchen kurz geflackert :wink:
Das Anfahren geht auch um einiges besser, irgendwie spontaner wie ich finde.
Also an der Drehzahl hat sich nix geändert, zumindest war ich vorher und hinterher im 6. Gang bei 4100 U/Min. bei 220Km/h laut Tacho.
Also auf der Autobahn komm ich nun schneller mal an die 215km/h laut Tacho ran. Schnellstes war bei mir bisher 225 laut Tacho. Leider ist die Autobahn nie leer, da wo ich fahre :(

Fragt mich jetzt noch nicht nach dem Spritverbrauch. ich hab aber öfter mal den Momentanverbrauch getestet und da kam folgenedes bei raus. Könnte ja mal jemand bei Serienzustand probieren und hier als Vergleich posten.
Also ich hab auf gerader Strecke im 6. Gang bei 60Km/h, das Gas voll durchgetreten und der Verbrauch kletterte hoch. Bei 105-110Km/h war der Höchstwert kurzfristig von 16,0 Liter. Von 110 bis 150Km/h war die ganze Zeit der Wert 15,9 im Display. Danach gings langsam runter mit dem Verbrauch. Bei 180km/h ist die Anzeige dann auf 15,0 gewesen. Weiter hab ich nicht getestet. Klima war aus und Reifen sind 225er 18" Conti und alles ohne DPF :oops: . Mit DPF wird die Leistung nicht ganz erreicht wurde mir gesagt, aber es ist auch da DPT machbar. Hoffe ihr seht noch durch mit den Buchstaben DPF und DPT :D
Gruß
Ritte


seit 20.10.06, wieder ein O² Combi 2.0 TDI Elegance in Black-Magic Perleffekt...

+++ Die schönsten Verbindungen zwischen zwei Punkten sind Kurven !! +++
Schollenstecher
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 19. Oktober 2006 21:46

Beitrag von Schollenstecher »

Also mittlerweile bin ich 2ooo Km mit der Leistungssteigerung von Oettinger unterwegs. Es wurde ja nach dem Mehrverbrauch gefragt. Also laut dem Maxi Dot ist der Verbrauch immer noch bei 5,9 Liter/100km. Obwohl ich jetzt bestimmt öfters mal Vollgas gebe. Auch die Lampe des Dpf hat sich nicht gemeldet. Aber die habe ich sowieso noch nie gesehen. Obwohl ich 90 % Kurzstrecken fahre. Da muss ich mal eine Lanze für den Dpf brechen. Also Fazit. Die Kohle ist bezahlt . Daran denke ich jetzt garnicht mehr. Aber freue mich jeden Tag darüber wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Noch ein kleines Detail am Rande ich habe mir von meinem Versicherer mal ausrechnen lassen was monatlich mehr an Versicherung und Steuer fällig wär. Würde ich einen Tdi 2.o fahren. Das sind doch 30 Euro mehr monatlich. Da kann sich jeder selber ausrechnen wie schnell die 800 Euro wieder drin sind.

Und nun schön Grüße aus Österreich
Octavia Combi Elegance 1,9 TDI schwarz Extras: Pegasus 17" mit Sportfahrwerk,Scheiben ab B-Saüle abgedunkelt,Life Paket,Dachreling,OETTINGER Direct-Port-Tuning
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“