Wenn ich mit meinem 240 km/h schaffe, lasse ich es euch wissen!DOC hat geschrieben:Ich meine die 35 Mehr-PS sind den Mehrpreis nicht wert. Mind. 1Liter höherer Spritverbrauch, und ob man mit ca. 200 (1,9 TDI) oder ca. 240 (2,0 TDI) Spitzengeschwindigkeit im Stau steht interessiert nicht wirklich. Mein Tip, 1,9 TDI und den gesparten Rest in ein sinnvolles Extra investieren.
Kaufentscheidung Octavia Combi II 1.9 TDI oder 2.0 TDI ?
- _souljacker_
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- frankw
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Das muss halt jedes selbst entscheiden. Den einen kann es nicht genug PS sein, der andere gibt sich schon mit etwas weniger zu frieden.DOC hat geschrieben:Ich meine die 35 Mehr-PS sind den Mehrpreis nicht wert.
Mindestens 1 Liter mehr auf 100 km . Wenn ich da mit meinen Bekannten vergleich, so ist der Unterschied zwischen meinen 2.0 mit DPF und seine 1.9 gerade mal 0,4 bzw. 0,5 l auf 100 km. Und die 240 km/h Spitze beim 2.0 mit 103 kW sind auch sehr weit hergeholt.DOC hat geschrieben:I
Mind. 1Liter höherer Spritverbrauch, und ob man mit ca. 200 (1,9 TDI) oder ca. 240 (2,0 TDI) Spitzengeschwindigkeit im Stau steht interessiert nicht wirklich.
Warum habe ich mit den 2.0 TDI und nicht den 1.9 TDI geholt? Ich wollte das 6-Ganggetriebe nicht missen, welches ich schon vom 96 kW TDI kannte, und zur Kaufentscheidung gab es kein DPF für 1.9 TDI ab Werk. Weiterhin hat mir der 2.0 TDI besser "gefallen" (auch wenn dies eine Entscheidung aus dem Bauch heraus war).
Grüße Frank
- Thali
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Bin vorher auch beide Probe gefahren und habe meine Entscheidung am Einsatzzweck festgemacht.
Ich fahre viel Autobahn und Landstraße und schätze die Leistung für beide Einsatzzwecke sehr, vor allem beim Überholen auf der Landstraße ist der 2.0er eine Bank.
Auch bei hoher Zuladung und ein paar mehr Mitfahrern stößt der 2.0er nicht gleich an seine Grenzen.
Der 1.9er ist sicherlich für geruhsame Fahrer, die vor allem auf den Verbrauch schauen, die beste Wahl.
Die sportlicheren Langstreckenfahrer sollten zum 2.0er greifen.
Wenn du eine gute Mischung aus beidem haben möchtest, dann würde ich den 1.9er mit DSG ordern. Drauftreten und ab geht er....
Ich fahre viel Autobahn und Landstraße und schätze die Leistung für beide Einsatzzwecke sehr, vor allem beim Überholen auf der Landstraße ist der 2.0er eine Bank.
Auch bei hoher Zuladung und ein paar mehr Mitfahrern stößt der 2.0er nicht gleich an seine Grenzen.
Der 1.9er ist sicherlich für geruhsame Fahrer, die vor allem auf den Verbrauch schauen, die beste Wahl.
Die sportlicheren Langstreckenfahrer sollten zum 2.0er greifen.
Wenn du eine gute Mischung aus beidem haben möchtest, dann würde ich den 1.9er mit DSG ordern. Drauftreten und ab geht er....
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
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- Frischling
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Hallo,
ich hab den 1,9 TDI O2 Combi seit September 2006. Fahre viel Landstraße und a bisserl Stadt. Bin mir (auch beim überholen) noch nie untermotorisiert vorgekommen. Aber auch auf der Autobahn und mit Gepäck kann man schön bei 160-170 problemlos "mitschwimmen".
Anstatt den 2,0 TDI würde ich für das ersparte Geld lieber das DSG nehmen, da mir relaxtes Fahren wichtiger ist, als nur schnell zu fahren.
Letztendlich isses aber ne persönliche Entscheidung, die jeder für sich selber treffen muss. Am besten beide Probefahren.
Gruß
Roggiracer
ich hab den 1,9 TDI O2 Combi seit September 2006. Fahre viel Landstraße und a bisserl Stadt. Bin mir (auch beim überholen) noch nie untermotorisiert vorgekommen. Aber auch auf der Autobahn und mit Gepäck kann man schön bei 160-170 problemlos "mitschwimmen".
Anstatt den 2,0 TDI würde ich für das ersparte Geld lieber das DSG nehmen, da mir relaxtes Fahren wichtiger ist, als nur schnell zu fahren.
Letztendlich isses aber ne persönliche Entscheidung, die jeder für sich selber treffen muss. Am besten beide Probefahren.
Gruß
Roggiracer
Hallo,
den 1,6 MPI Benziner mit dem 1,9 TDI zu vergleichen bringt nicht viel, der 1,9 TDI wird dir besser motorisiert vorkommen, da die Kraft im unteren Drehzahlbereich anliegt und der Wagen über ein höheres Drehmoment verfügt.
Fahr doch einfach mal den 1.9 TDi probe.
Stand auch vor der Entscheidung 1.9 TDI, 2.0 TDI ( oder 2.0 FSI ) und habe mich für den 1.9 TDI entschieden. Fahre zu ca. 80 % Landstraße / Stadt und zu ca. 20 % Autobahn. Zwischen dem 1.9 TDI und dem 2.0 TDI dürften ca. 1.800 Euro liegen ( Bei Einberechnung Rabatt ).
Überholen auf der Landstraße ist mit dem 1.9 TDI kein großes Thema, er "zieht" m.E. ganz ordentlich. So "eng" zu überholen, dass ich die Mehr-PS des 2,0 TDI bräuchte ist allerdings auch nicht mein Ding.
Der 1.9 TDI mit DPF "riegelt" bei 195 km/h ( ca. 4000-4100 Umdrehungen ) ab. Damit kann ( und muss ) ich leben.
Bin mit meiner Entscheidung bisher zufrieden. Der 1.6 MPI stand bei mir nicht zur Debatte ( obwohl ich z.Zt. nur ca. 15-17 tkm p.a. fahre ).
Gruß
Martin
den 1,6 MPI Benziner mit dem 1,9 TDI zu vergleichen bringt nicht viel, der 1,9 TDI wird dir besser motorisiert vorkommen, da die Kraft im unteren Drehzahlbereich anliegt und der Wagen über ein höheres Drehmoment verfügt.
Fahr doch einfach mal den 1.9 TDi probe.
Stand auch vor der Entscheidung 1.9 TDI, 2.0 TDI ( oder 2.0 FSI ) und habe mich für den 1.9 TDI entschieden. Fahre zu ca. 80 % Landstraße / Stadt und zu ca. 20 % Autobahn. Zwischen dem 1.9 TDI und dem 2.0 TDI dürften ca. 1.800 Euro liegen ( Bei Einberechnung Rabatt ).
Überholen auf der Landstraße ist mit dem 1.9 TDI kein großes Thema, er "zieht" m.E. ganz ordentlich. So "eng" zu überholen, dass ich die Mehr-PS des 2,0 TDI bräuchte ist allerdings auch nicht mein Ding.
Der 1.9 TDI mit DPF "riegelt" bei 195 km/h ( ca. 4000-4100 Umdrehungen ) ab. Damit kann ( und muss ) ich leben.
Bin mit meiner Entscheidung bisher zufrieden. Der 1.6 MPI stand bei mir nicht zur Debatte ( obwohl ich z.Zt. nur ca. 15-17 tkm p.a. fahre ).
Gruß
Martin
Octavia II 1.9 TDI DPF Combi - Ambiente - anthrazit-grau - Plus Paket - 4*EFH - Stream - 16`Proline PL - BJ 03/07 ... und : Fabia Combi Cool Edition 1.4 16 V - flamenco-rot - 15`RH MG Concept Bj. 03/06
- Martini
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- Registriert: 9. Oktober 2002 13:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 1.9 TDI 77kw 105PS
- Kilometerstand: 91000
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Kann mich ma-war nur anschliessen.
Entscheidend ist dein Fahrprofil.
Sicher wäre der Spassfaktor beim 2.0 grösser gewesen, aber die Vernuft hat bei mir gesiegt Fahre auch zu 80% Stadt/Land und nur 20% Autobahn und das lohnt nicht wirklich.
Was mich nur stutzig macht ist der Verbrauch beim 2.0er.
Hab das Gefühl, wenn ich hier die Verbräuche sehe, dass diese teilweise niedriger sind als beim 1.9er.
Kann das ein 2.0er mit ähnlichem Fahrprofil bestätigen?
Gruß Martini
Entscheidend ist dein Fahrprofil.
Sicher wäre der Spassfaktor beim 2.0 grösser gewesen, aber die Vernuft hat bei mir gesiegt Fahre auch zu 80% Stadt/Land und nur 20% Autobahn und das lohnt nicht wirklich.
Was mich nur stutzig macht ist der Verbrauch beim 2.0er.
Hab das Gefühl, wenn ich hier die Verbräuche sehe, dass diese teilweise niedriger sind als beim 1.9er.
Kann das ein 2.0er mit ähnlichem Fahrprofil bestätigen?
Gruß Martini
Seit 15.11.2005 O² Combi 1.9 TDI Elegance DPF* storm-blue mit diversen Extras u.a. Xenon, Standhzg m. FB, BT-FSE, HHC etc.
*nachgerüstet
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- KipDotter
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- Registriert: 3. November 2006 14:43
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Motor: 1.4 TSI
Hi!
Gehöre auch zur 1.9er Fraktion. Habe den Kauf bisher (7.000km) noch nicht bereut. Wenn ich Autobahn fahren, dann meistens um die 130km/h und dafür ist der Motor ideal. Sind noch genügend Reserven vorhanden! Auch auf der Landstraße zum überholen alles wunderbar! Einzig mit dem Verbrauch bin ich alles andere als zufrieden. Die Angaben aus der Prospekt halte ich für unerfüllbar - trotz sparsamer Fahrweise
Ach ja: Habe den 1.6 MPI auch mal zur Probe gefahren und hätte nichts gegen das Teil einzuwenden, wenn denn der Fahrstil eher ein ruhiger ist. Der Motor ist absolut ruhig und für 130km/h auf der Autobahn auch ausreichend. Nur die Reserven auf der Landstraße (und meine > 20.0000km/Jahr) haben mich zum TDI greifen lassen ...
Gruß
Kip
Gehöre auch zur 1.9er Fraktion. Habe den Kauf bisher (7.000km) noch nicht bereut. Wenn ich Autobahn fahren, dann meistens um die 130km/h und dafür ist der Motor ideal. Sind noch genügend Reserven vorhanden! Auch auf der Landstraße zum überholen alles wunderbar! Einzig mit dem Verbrauch bin ich alles andere als zufrieden. Die Angaben aus der Prospekt halte ich für unerfüllbar - trotz sparsamer Fahrweise
Ach ja: Habe den 1.6 MPI auch mal zur Probe gefahren und hätte nichts gegen das Teil einzuwenden, wenn denn der Fahrstil eher ein ruhiger ist. Der Motor ist absolut ruhig und für 130km/h auf der Autobahn auch ausreichend. Nur die Reserven auf der Landstraße (und meine > 20.0000km/Jahr) haben mich zum TDI greifen lassen ...
Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ...
Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
Das mit dem (niedrigeren) Verbrauch des 2.0 gegenüber dem 1.9 bei ähnlichem Fahrstil erscheint logisch, da der größeren Maschine ja prozentual vom Max weniger Leistung abgefordert wird. Ergo weniger Drehzahl anliegt. Dazu natürlich der 6. Gang...Martini hat geschrieben:...Was mich nur stutzig macht ist der Verbrauch beim 2.0er.
Hab das Gefühl, wenn ich hier die Verbräuche sehe, dass diese teilweise niedriger sind als beim 1.9er.
Kann das ein 2.0er mit ähnlichem Fahrprofil bestätigen?
Gruß Martini
Bestellt am 05.03.2007; ausgeliefert am 08.05.2007 (nach nur 9 Wochen): O² Combi Ambiente Diesel, Blackmagic, DR, vaLaBo, eVSitze, Climatronic. => Verschenkt im Februar 2014
Nun kommt: O³ Combi Elegance Diesel, Blackmagic
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