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Verfasst: 21. Mai 2007 14:54
von _souljacker_
DOC hat geschrieben:Ich meine die 35 Mehr-PS sind den Mehrpreis nicht wert. Mind. 1Liter höherer Spritverbrauch, und ob man mit ca. 200 (1,9 TDI) oder ca. 240 (2,0 TDI) Spitzengeschwindigkeit im Stau steht interessiert nicht wirklich. Mein Tip, 1,9 TDI und den gesparten Rest in ein sinnvolles Extra investieren.
Wenn ich mit meinem 240 km/h schaffe, lasse ich es euch wissen! :lol:

Verfasst: 21. Mai 2007 15:01
von frankw
DOC hat geschrieben:Ich meine die 35 Mehr-PS sind den Mehrpreis nicht wert.
Das muss halt jedes selbst entscheiden. Den einen kann es nicht genug PS sein, der andere gibt sich schon mit etwas weniger zu frieden.
DOC hat geschrieben:I
Mind. 1Liter höherer Spritverbrauch, und ob man mit ca. 200 (1,9 TDI) oder ca. 240 (2,0 TDI) Spitzengeschwindigkeit im Stau steht interessiert nicht wirklich.
Mindestens 1 Liter mehr auf 100 km :o. Wenn ich da mit meinen Bekannten vergleich, so ist der Unterschied zwischen meinen 2.0 mit DPF und seine 1.9 gerade mal 0,4 bzw. 0,5 l auf 100 km. Und die 240 km/h Spitze beim 2.0 mit 103 kW sind auch sehr weit hergeholt.

Warum habe ich mit den 2.0 TDI und nicht den 1.9 TDI geholt? Ich wollte das 6-Ganggetriebe nicht missen, welches ich schon vom 96 kW TDI kannte, und zur Kaufentscheidung gab es kein DPF für 1.9 TDI ab Werk. Weiterhin hat mir der 2.0 TDI besser "gefallen" (auch wenn dies eine Entscheidung aus dem Bauch heraus war).

Grüße Frank

Verfasst: 21. Mai 2007 15:07
von Thali
Bin vorher auch beide Probe gefahren und habe meine Entscheidung am Einsatzzweck festgemacht.

Ich fahre viel Autobahn und Landstraße und schätze die Leistung für beide Einsatzzwecke sehr, vor allem beim Überholen auf der Landstraße ist der 2.0er eine Bank.

Auch bei hoher Zuladung und ein paar mehr Mitfahrern stößt der 2.0er nicht gleich an seine Grenzen.

Der 1.9er ist sicherlich für geruhsame Fahrer, die vor allem auf den Verbrauch schauen, die beste Wahl.
Die sportlicheren Langstreckenfahrer sollten zum 2.0er greifen.

Wenn du eine gute Mischung aus beidem haben möchtest, dann würde ich den 1.9er mit DSG ordern. Drauftreten und ab geht er....

Verfasst: 21. Mai 2007 15:41
von ThomasB.
dg9ffm hat geschrieben:...der motor läuft aufgrund von 140ps und einen drehmoment von 130nm sehr ruhig und untertourig


Tzzzzz..da hat ja meiner mehr... :wink: :wink: :wink:

Verfasst: 21. Mai 2007 16:06
von Roggiracer
Hallo,

ich hab den 1,9 TDI O2 Combi seit September 2006. Fahre viel Landstraße und a bisserl Stadt. Bin mir (auch beim überholen) noch nie untermotorisiert vorgekommen. Aber auch auf der Autobahn und mit Gepäck kann man schön bei 160-170 problemlos "mitschwimmen".
Anstatt den 2,0 TDI würde ich für das ersparte Geld lieber das DSG nehmen, da mir relaxtes Fahren wichtiger ist, als nur schnell zu fahren.

Letztendlich isses aber ne persönliche Entscheidung, die jeder für sich selber treffen muss. Am besten beide Probefahren.

Gruß
Roggiracer

Verfasst: 21. Mai 2007 16:19
von frankbit
mit 240 km/h im Stau stehen is genial

Verfasst: 21. Mai 2007 23:05
von ma-war
Hallo,

den 1,6 MPI Benziner mit dem 1,9 TDI zu vergleichen bringt nicht viel, der 1,9 TDI wird dir besser motorisiert vorkommen, da die Kraft im unteren Drehzahlbereich anliegt und der Wagen über ein höheres Drehmoment verfügt.

Fahr doch einfach mal den 1.9 TDi probe.
Stand auch vor der Entscheidung 1.9 TDI, 2.0 TDI ( oder 2.0 FSI ) und habe mich für den 1.9 TDI entschieden. Fahre zu ca. 80 % Landstraße / Stadt und zu ca. 20 % Autobahn. Zwischen dem 1.9 TDI und dem 2.0 TDI dürften ca. 1.800 Euro liegen ( Bei Einberechnung Rabatt ).

Überholen auf der Landstraße ist mit dem 1.9 TDI kein großes Thema, er "zieht" m.E. ganz ordentlich. So "eng" zu überholen, dass ich die Mehr-PS des 2,0 TDI bräuchte ist allerdings auch nicht mein Ding.

Der 1.9 TDI mit DPF "riegelt" bei 195 km/h ( ca. 4000-4100 Umdrehungen ) ab. Damit kann ( und muss ) ich leben.

Bin mit meiner Entscheidung bisher zufrieden. Der 1.6 MPI stand bei mir nicht zur Debatte ( obwohl ich z.Zt. nur ca. 15-17 tkm p.a. fahre ).

Gruß
Martin

Verfasst: 22. Mai 2007 07:21
von Martini
Kann mich ma-war nur anschliessen.
Entscheidend ist dein Fahrprofil.
Sicher wäre der Spassfaktor beim 2.0 grösser gewesen, aber die Vernuft hat bei mir gesiegt :D Fahre auch zu 80% Stadt/Land und nur 20% Autobahn und das lohnt nicht wirklich.
Was mich nur stutzig macht ist der Verbrauch beim 2.0er.
Hab das Gefühl, wenn ich hier die Verbräuche sehe, dass diese teilweise niedriger sind als beim 1.9er.
Kann das ein 2.0er mit ähnlichem Fahrprofil bestätigen?

Gruß Martini

Verfasst: 22. Mai 2007 07:49
von KipDotter
Hi!

Gehöre auch zur 1.9er Fraktion. Habe den Kauf bisher (7.000km) noch nicht bereut. Wenn ich Autobahn fahren, dann meistens um die 130km/h und dafür ist der Motor ideal. Sind noch genügend Reserven vorhanden! Auch auf der Landstraße zum überholen alles wunderbar! Einzig mit dem Verbrauch bin ich alles andere als zufrieden. Die Angaben aus der Prospekt halte ich für unerfüllbar - trotz sparsamer Fahrweise :(

Ach ja: Habe den 1.6 MPI auch mal zur Probe gefahren und hätte nichts gegen das Teil einzuwenden, wenn denn der Fahrstil eher ein ruhiger ist. Der Motor ist absolut ruhig und für 130km/h auf der Autobahn auch ausreichend. Nur die Reserven auf der Landstraße (und meine > 20.0000km/Jahr) haben mich zum TDI greifen lassen ...

Gruß
Kip

Verfasst: 22. Mai 2007 08:08
von diemaus99
Martini hat geschrieben:...Was mich nur stutzig macht ist der Verbrauch beim 2.0er.
Hab das Gefühl, wenn ich hier die Verbräuche sehe, dass diese teilweise niedriger sind als beim 1.9er.
Kann das ein 2.0er mit ähnlichem Fahrprofil bestätigen?

Gruß Martini
Das mit dem (niedrigeren) Verbrauch des 2.0 gegenüber dem 1.9 bei ähnlichem Fahrstil erscheint logisch, da der größeren Maschine ja prozentual vom Max weniger Leistung abgefordert wird. Ergo weniger Drehzahl anliegt. Dazu natürlich der 6. Gang...