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Verfasst: 10. Juni 2007 15:59
von skoda jens
der verstopft ganz einfach
Verfasst: 10. Juni 2007 21:23
von xMichaelx
wenn man untertourig fährt, steigt doch der Spritverbrauch.
Verfasst: 10. Juni 2007 22:13
von Snow-White
Hä?
Verfasst: 10. Juni 2007 22:16
von gerald68
Seit wann denn dieses? Habe ich weder bei meinem Golf III (Benziner) noch bei meinem Octi bemerkt (aktueller Verbrauch siehe links

). Und bevor jetzt diesbezügliche Rückmeldungen auftauchen - ich weiß schon, daß mein Octi keinen Kat hat

Verfasst: 10. Juni 2007 23:48
von w0tan
gerald68 hat geschrieben: ich weiß schon, daß mein Octi keinen Kat hat
Ein 1,9 TDI Elegance ohne Kat?
Das PL in der Ortsangabe heisst aber nicht zufällig Polen...?
Verfasst: 11. Juni 2007 08:46
von trms
skoda jens hat geschrieben:der verstopft ganz einfach
Kann man diesen Effekt kompensieren in dem man zu YX gefahrenen Kilometer xy-Kilometer hochtourig fährt (z.B. Autobahn)
Re: 5. Gang mit 1100 U/min
Verfasst: 11. Juni 2007 10:06
von diwa68
trms hat geschrieben:
In der City unter 5Liter kann man nicht meckern

Das schaffst Du aber wohl nur, wenn nicht allzuviele rote Ampeln im Weg sind...
ciao
dirk
Verfasst: 11. Juni 2007 10:49
von Alfred
trms hat geschrieben:skoda jens hat geschrieben:der verstopft ganz einfach
Kann man diesen Effekt kompensieren in dem man zu YX gefahrenen Kilometer xy-Kilometer hochtourig fährt (z.B. Autobahn)
Das hieße ja nichts anderes, als den Einspareffekt wieder bewusst zunichte machen (wenn man nur darum mal "schneller" fährt, und nicht, weil es sowieso erforderlich ist).
An meinen bisherigen Autos waren schon die seltsamsten Dinge verstopft, aber noch nie der Kat (auch noch nie defekt). Ich gehöre auch zu der "nach Möglichkeit früh hochschalten und möglichst lange im großen Gang fahren"-Fraktion, aber außer einem erfreulich niedrigem Verbrauch habe ich nichts Gegenteiliges feststellen können. Ein bisschen Gespür für den Motor muß man natürlich mitbringen, wenns vorne irgendwie "knurrt", hat man mit Sicherheit was falsch gemacht...
MfG Alfred
Verfasst: 11. Juni 2007 16:40
von gerald68
@w0tan
Da ich zuvor einen Golf III erwähnt habe (mit Benzinmotor) und danach meinen Octi, wie Du richtig erkannt hast ein TDI (Gratulation an dieser Stelle zu Deiner Beobachtungsgabe

), und ich diesbezügliche Bemerkungen verhindern wollte, ob mir der Unterschied nicht klar sei zwischen Benzin- und Dieselmotor oder ähnliches habe ich diesen Satz hinzugefügt.
Eigentlich hatte ich schon gehofft, damit das Problem gelöst zu haben. Aber schön, vielleicht sollte ich meine Beiträge noch zum Probelesen geben :motz:
Und zur abschließenden - von manchen heikleren Zeitgenossen - eventuell als leicht rassistisch gewertete Bemerkung. Nein, PL steht in diesem Fall nicht für Polen - kurzer Blick auf die von mir eingegebenen geographischen Daten und/oder auf die Karte hätte wohl genügt. Dürfte aber in diesem Fall wohl auch zuviel verlangt gewesen sein. Hoffe aber, daß ich als "Nichtpole" doch weiterhin im Forum verbleiben darf.
PS: Als kleine Hilfe für etwaige Nachforschungen - Plauen scheidet auch aus...
Verfasst: 13. Juni 2007 00:12
von gertsch
pl steht für bezirk "st.pölten land".
wers nachlesen will um seinen horizont zu erweitern:
http://www.smolik.at/oekfz.htm
übrigens die aussage/frage: untertourig verursacht höheren spritverbrauch ist echt derb. nicht mal meine technisch vollkommen unbedarfte frau kommt auf sowas. arg..
