Verfasst: 31. Mai 2007 13:49
Hallo,
ich habe meine RS-Combi mal auf beiden Kraftstoffen messen lassen.
Im Benzinbetrieb sind es 131 kW und 262 Nm und im Gasbetrieb sind es 116 kW und 245 Nm, die dazugehörigen Drehzahlwerte hab ich gerade nicht vorliegen, aber das max. Drehmoment lag so bei ca. 3300 U/min und die max. Leistung bei ca. 5500 U/min an.
Trotzdem sollte der RS genügend Reserven bieten, dass man im Gasbetrieb auch ohne Umschaltung nahezu jede Verkehrssituation meistern kann und auch dann noch zu den eher "spritzigen" Autos gehört.
Wenn dir die Bauchschmerzen bzgl. evtl. Ventilschäden doch zu groß werden sollen, denn ganz ausschließen kann das keiner, dann hast du ja evtl. schon mal über "Flashlube" nachgedacht, oder das schon installiert?
Allerdings wird gerade der 1,8T-Motor als recht robust und auch als LPG-geeignet eingestuft. Ich persönlich sehe bei meinem eher defensieven Fahrstil auch ohne "Flashlube" bzgl. Ventilschäden sehr gelassen entgegen, sehe keinen zusätzlichen Handlungsbedarf.
MfG. Nieli
P.S. Die NGK PFR6Q sind die für den RS original vorgesehenen Zündkerzen und natürlich haben die eine Platinelektrode und auch eine Masseelektrode!
Sie sind auch die Alternativtypen für viele ander VW-Benziner, die sonst original eine Mehrelektrodenkerze haben, welche ja für den Gasbetrieb eher nicht geeignet ist, wie beim 1,6 oder 2,0.
http://www.ngk.de/index.php?id=403&pd=4 ... &m=Octavia
Bitte hier euren Motor auswählen und auf "Details" Klicken, dann unter der Spalte BIC (best in class) den besten NGK-Alternativtyp anzeigen lassen, oft wird hier auch die PFR6Q empfohlen!
Bei LPG-Betrieb dann den empfohlenen Original-Elektrodenabstand um 0,1 mm verringern.
ich habe meine RS-Combi mal auf beiden Kraftstoffen messen lassen.
Im Benzinbetrieb sind es 131 kW und 262 Nm und im Gasbetrieb sind es 116 kW und 245 Nm, die dazugehörigen Drehzahlwerte hab ich gerade nicht vorliegen, aber das max. Drehmoment lag so bei ca. 3300 U/min und die max. Leistung bei ca. 5500 U/min an.
Trotzdem sollte der RS genügend Reserven bieten, dass man im Gasbetrieb auch ohne Umschaltung nahezu jede Verkehrssituation meistern kann und auch dann noch zu den eher "spritzigen" Autos gehört.
Wenn dir die Bauchschmerzen bzgl. evtl. Ventilschäden doch zu groß werden sollen, denn ganz ausschließen kann das keiner, dann hast du ja evtl. schon mal über "Flashlube" nachgedacht, oder das schon installiert?
Allerdings wird gerade der 1,8T-Motor als recht robust und auch als LPG-geeignet eingestuft. Ich persönlich sehe bei meinem eher defensieven Fahrstil auch ohne "Flashlube" bzgl. Ventilschäden sehr gelassen entgegen, sehe keinen zusätzlichen Handlungsbedarf.
MfG. Nieli
P.S. Die NGK PFR6Q sind die für den RS original vorgesehenen Zündkerzen und natürlich haben die eine Platinelektrode und auch eine Masseelektrode!
Sie sind auch die Alternativtypen für viele ander VW-Benziner, die sonst original eine Mehrelektrodenkerze haben, welche ja für den Gasbetrieb eher nicht geeignet ist, wie beim 1,6 oder 2,0.
http://www.ngk.de/index.php?id=403&pd=4 ... &m=Octavia
Bitte hier euren Motor auswählen und auf "Details" Klicken, dann unter der Spalte BIC (best in class) den besten NGK-Alternativtyp anzeigen lassen, oft wird hier auch die PFR6Q empfohlen!
Bei LPG-Betrieb dann den empfohlenen Original-Elektrodenabstand um 0,1 mm verringern.