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Verfasst: 4. Juni 2007 03:15
von Octi RS
Das hört sich ja alles nicht gut an.

Da werd ich den Freundlichen mal anrufen und danach fragen.

Bin mal gespannt ob ich es in dieser Woche noch bekomme.

Verfasst: 4. Juni 2007 12:00
von uLTiMaTe
da werde ich wohl auch mal nachhaken müssen...
hab MJ06, hatte da schon jemand das update??
probleme mit der pumpe oder nocken habe ich bisher keine..
Verfasst: 4. Juni 2007 13:08
von ExAudi
So war heute nochmal beim

.Es gibt ein Schreiben von Skoda vom 30.05.2007 wo von einem Update für den TFSI mit dem Motor mit der Kennung
BWA gesprochen wird.Habe es selbst gesehen.Jedoch steht dort nichts von fehlerhaften Nockenwellen ect.
Habe Morgen einen Termin für halb 11 und soll etwa eine Stunde dauern.
Wenn mein

etwas genaueres weiß informiert er mich sofort.Der Meister wußte noch nichts von fehlerhaften Nockenwellen oder ähnlichem.Da die Mitteilung noch sehr neu ist ( zumindest die von Skoda) gibt es noch keine Details.Wenn ich etwas genaues erfahre sage ich Bescheid.Übrigens ist meiner EZ 27.07.2006 und damit MJ 2007.
Verfasst: 4. Juni 2007 16:41
von Theresias
Skoda verbaut explizit BWA Motoren, das Nockenwellenproblem hat auch mit dem Update nichts zu tun. Audi/VW haben dazu bereits entsprechende Mitteilungen rausgegeben, VWoA (VW of America) hingegen hält diese zum Beispiel hinter dem Berg, wir haben drüben schon mehrere Fälle mit diesem Problem jedoch können/dürfen die Händler den Kunden derzeit dort noch nicht helfen. Im Zweifel einfach mal eure Motornummer posten, dann kann man sagen ob ihr schon das "optimierte" Teil haben solltet...
Mein aktueller Stand ist zum Beispiel 1Z0-907-115-A @ 0010, der neue ist dann für mich 0040. Die offizielle Begründung von Skoda ist übrigens der angesprochene Punkt bzgl. des fälschlicherweise ablegten Fehlerspeichereintrags "Steuergerät defekt".
P.S.: Es scheint übrigens auch ein Update für die RS TDI zu geben, genaue Details aber dazu später...
Verfasst: 4. Juni 2007 16:56
von Octi RS
Hab jetzt mal dort angerufen, und siehe da auch ich bekomme ein neues Update.

Aber leider hat meine Werkstatt noch nicht die erforderliche CD dafür.

Bekomme dann einen Termin, wenn's so weit ist. Es betrift nur Fahrzeuge 07 ab einer bestimmten Fgst Nr. Kann aber leider nicht sagen ab welcher. Die freundliche Dame

am Telefon war nur über meinen Anruf verwundert woher ich die Info habe, und fragte nach der Fgst Nr.
Wie gut, daß es dieses Forum gibt. Bin mal gespannt ob da von SAD auch noch was kommt.

Verfasst: 4. Juni 2007 17:38
von Theresias
Octi RS hat geschrieben:Es betrift nur Fahrzeuge 07 ab einer bestimmten Fgst Nr. Kann aber leider nicht sagen ab welcher.
Das bezweifle ich. Nach bisheriger Erfahrung sind ALLE betroffen, also auch 2006er usw.
Verfasst: 4. Juni 2007 17:45
von bones*79
Theresias hat geschrieben:
P.S.: Es scheint übrigens auch ein Update für die RS TDI zu geben, genaue Details aber dazu später...
Ich hoffe nicht ähnlich wie beim 3c, da kann ich meiner Werkstatt gleich mal Updateverbot geben.
Verfasst: 4. Juni 2007 17:50
von Octi RS
Theresias hat geschrieben:Octi RS hat geschrieben:Es betrift nur Fahrzeuge 07 ab einer bestimmten Fgst Nr. Kann aber leider nicht sagen ab welcher.
Das bezweifle ich. Nach bisheriger Erfahrung sind ALLE betroffen, also auch 2006er usw.
Aber warum fragte man dann nach der Fgst Nr.?

Verfasst: 4. Juni 2007 18:00
von Theresias
bones*79 hat geschrieben:Ich hoffe nicht ähnlich wie beim 3c, da kann ich meiner Werkstatt gleich mal Updateverbot geben.
Schauen wir mal welcher Stand das genau ist, aber Updateverbot wird wohl nicht funktionieren - dazu hab ich den Passatfahrern aber schon genug geschrieben...
Octi RS hat geschrieben:Aber warum fragte man dann nach der Fgst Nr.?

Macht man immer standardmäßig, schon allein um sehen zu können welches Steuergerät und welchen Motor du genau hast.
Verfasst: 5. Juni 2007 11:25
von vogue
Theresias hat geschrieben:Alle 2.0 TFSI's im VAG Konzern bekommen ein Softwareupdate, Gründe dafür gibt es mehrere...
- Checksummenfehler die in "Steuergerät defekt" Fehlern resultieren können (das STG ist nicht wirklich defekt).
- Ölschlamm Ablagerungen bei Kaltstarts und Kurzstreckenbetrieb, erhöhter Ölverbrauch.
- Kaltstartprobleme bei Temperatuen um den Gefrierpunkt und drunter.
- Leistungsprobleme in verschiedenen Lastbereichen.
- Diverse Fehlercodes die fälschlicherweise gesetzt werden, Softwareabstimmung optimiert.
Diejenigen, die das Update schon erhalten haben, können ja mal schreiben, ob sich was an der Laufkultur oder Leistung des Motors geändert hat (rein subjektiv aus dem Bauch heraus

).