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Verfasst: 6. Juni 2007 08:09
von SAE
Ja. Kann auch am Magnetventil liegen. Wurde das geprüft? Und das Laderlager ist auch leichtgängig? Welches Motoröl nutzt Du? Regelmäßig Ölwechsel gemacht? :D

Aber wenn ich mir so ansehe, was Du im ersten Post geschrieben hast, hört es sich deutlich nach der VTG-Verstellung an (die ja auch durch die Abgase/Ruß "geschmiert" wird).

Warum es sich nach VTG anhört?
Weil bei hoher Drehzahl normalerweise die Laderschaufeln im Anstellwinkel dem Gasstrom wenig Angriffsfläche bieten sollten, dass der LD im Rahmen gehalten wird und eben keine Spitzen bringt. Wenn dies nicht richtig funktioniert, dreht der Lader zu schnell. LD über Regelgrenze.

Zudem Kurzstrecke -> Kondenswasser + Ruß -> Korrosion an der VTG.

Zur richtigen Diagnose und Problembehebung muss eh ein Fachkundiger das Teil zerlegen und fachmännisch reinigen.

Verfasst: 6. Juni 2007 09:24
von charlymuckemann
Mein Kumpel war gestern mit nem Laptop da und hat da so einiges an Software drauf gehabt.
Die Software hat sämtliche Relais und ventile geschaltet und auch die Verstellung am Turbo gefahren. Nix gefunden. Ölwechsel wurde immer bei VW gemacht .
Und wie gesagt, nur wenn der Motor nicht warm ist.

Verfasst: 6. Juni 2007 13:28
von SAE
charlymuckemann hat geschrieben:Und wie gesagt, nur wenn der Motor nicht warm ist.
Joa. Viskosität Öl bei kaltem Motor=hoch. Also liegt das Problem womöglich bei der Schmierung.^^

Wenn Du jemanden mit VAGCOM hast, der da alles mitloggen kann, dann schilder Dein Problem anhand der Logs doch mal bei Dieselschrauber.de!
charlymuckemann hat geschrieben:Mein Kumpel war gestern mit nem Laptop da und hat da so einiges an Software drauf gehabt.
Die Software hat sämtliche Relais und ventile geschaltet und auch die Verstellung am Turbo gefahren.
Bei kaltem Motor? Die VTG wird geschmiert durch Abgase... wird quasi auch etwas leichtgängiger bei warmem Motor.

/edit. Zitat aus dem Dieselschrauber-Artikel:
"Mit VAGCOM im Meßwerteblock der Ladedruckregelung die Grundeinstellung aufrufen.
Dadurch wird die VTG wechselweise auf Minimum und Maximum gefahren. Funktioniert leider nur im Motorleerlauf und bei wenig Gas. Versucht man die VTG so mit mehr Gas oder während der Fahrt durchzublasen, dann wird die Prozedur abgebrochen und in den Normalbetrieb umgeschaltet "