Verfasst: 6. Juni 2007 08:09
Ja. Kann auch am Magnetventil liegen. Wurde das geprüft? Und das Laderlager ist auch leichtgängig? Welches Motoröl nutzt Du? Regelmäßig Ölwechsel gemacht?
Aber wenn ich mir so ansehe, was Du im ersten Post geschrieben hast, hört es sich deutlich nach der VTG-Verstellung an (die ja auch durch die Abgase/Ruß "geschmiert" wird).
Warum es sich nach VTG anhört?
Weil bei hoher Drehzahl normalerweise die Laderschaufeln im Anstellwinkel dem Gasstrom wenig Angriffsfläche bieten sollten, dass der LD im Rahmen gehalten wird und eben keine Spitzen bringt. Wenn dies nicht richtig funktioniert, dreht der Lader zu schnell. LD über Regelgrenze.
Zudem Kurzstrecke -> Kondenswasser + Ruß -> Korrosion an der VTG.
Zur richtigen Diagnose und Problembehebung muss eh ein Fachkundiger das Teil zerlegen und fachmännisch reinigen.
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Aber wenn ich mir so ansehe, was Du im ersten Post geschrieben hast, hört es sich deutlich nach der VTG-Verstellung an (die ja auch durch die Abgase/Ruß "geschmiert" wird).
Warum es sich nach VTG anhört?
Weil bei hoher Drehzahl normalerweise die Laderschaufeln im Anstellwinkel dem Gasstrom wenig Angriffsfläche bieten sollten, dass der LD im Rahmen gehalten wird und eben keine Spitzen bringt. Wenn dies nicht richtig funktioniert, dreht der Lader zu schnell. LD über Regelgrenze.
Zudem Kurzstrecke -> Kondenswasser + Ruß -> Korrosion an der VTG.
Zur richtigen Diagnose und Problembehebung muss eh ein Fachkundiger das Teil zerlegen und fachmännisch reinigen.