Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den Octavia 2 1Z
Also ich hab jetzt mal alle 3 Teile bestellt (sind mom. im Rückstand) Allerdings lass ich es dann einbauen (fühl mich nicht kompetent genug dafür)
Werd mal sehen ob ich dem Mechaniker über die Schulter kucken kann. Dann kann ich euch berichten.
Werd mal sehen ob ich dem Mechaniker über die Schulter kucken kann. Dann kann ich euch berichten.
Octavia RS, KW Gewinde Variante 1, H&B Endschalldämpfer, Vollaktivanlage, gecleantes Heck.
Folgende Infos hab ich mal zusammengesammelt:
Diese Schaltwegverkürzung ist nur für das manuelle (MQ 350) 6-Gang-Getriebe geeignet. Also passt das Teil nicht nur in den RS, sondern auch in den 2L mit 103KW. Bei allen kleineren TDI passt das Teil nicht und alle FSI auch nicht, weil sie das Getriebe MQ250 haben.
Der Schaltseilbolzen müsste original ca.8,4mm im Durchmesser sein und von dem Audi-Teil ca.9,8mm. Ob das jetzt bei allen Baujahren gleich ist, weiß ich nicht. Vielleicht meinte Luckskay deshalb, das man ab BJ.2006 die beiden anderen Teile mitbestellen sollte. Dann braucht man nicht das Plaste aufbohren.
Der Abstand zwischen dem "Schaltseilnippel" und der Befestigung auf der Getriebewelle misst bei dem Audi ca.5,8cm. Der Abstand beim originalem teil ist ca 1cm grösser.
Die SWV verkürzt den Weg dann um ca.20%, von ca.12,5cm auf ca.10cm Schalthebelweg.
Für 22,50 Euro kann man sich das ja mal antun und probieren
Vielleicht sollte man auch die Überschrift hier erweitern und zum RS noch den 2Liter TDI hinzufügen.
Diese Schaltwegverkürzung ist nur für das manuelle (MQ 350) 6-Gang-Getriebe geeignet. Also passt das Teil nicht nur in den RS, sondern auch in den 2L mit 103KW. Bei allen kleineren TDI passt das Teil nicht und alle FSI auch nicht, weil sie das Getriebe MQ250 haben.
Der Schaltseilbolzen müsste original ca.8,4mm im Durchmesser sein und von dem Audi-Teil ca.9,8mm. Ob das jetzt bei allen Baujahren gleich ist, weiß ich nicht. Vielleicht meinte Luckskay deshalb, das man ab BJ.2006 die beiden anderen Teile mitbestellen sollte. Dann braucht man nicht das Plaste aufbohren.
Der Abstand zwischen dem "Schaltseilnippel" und der Befestigung auf der Getriebewelle misst bei dem Audi ca.5,8cm. Der Abstand beim originalem teil ist ca 1cm grösser.
Die SWV verkürzt den Weg dann um ca.20%, von ca.12,5cm auf ca.10cm Schalthebelweg.
Für 22,50 Euro kann man sich das ja mal antun und probieren
Vielleicht sollte man auch die Überschrift hier erweitern und zum RS noch den 2Liter TDI hinzufügen.
Gruß
Ritte
seit 20.10.06, wieder ein O² Combi 2.0 TDI Elegance in Black-Magic Perleffekt...
+++ Die schönsten Verbindungen zwischen zwei Punkten sind Kurven !! +++
Ritte
seit 20.10.06, wieder ein O² Combi 2.0 TDI Elegance in Black-Magic Perleffekt...
+++ Die schönsten Verbindungen zwischen zwei Punkten sind Kurven !! +++
Kann das bitte nochmals jemand bestätigen???Ritte hat geschrieben: Der Schaltseilbolzen müsste original ca.8,4mm im Durchmesser sein und von dem Audi-Teil ca.9,8mm. Ob das jetzt bei allen Baujahren gleich ist, weiß ich nicht. Vielleicht meinte Luckskay deshalb, das man ab BJ.2006 die beiden anderen Teile mitbestellen sollte. Dann braucht man nicht das Plaste aufbohren.
Ach ja, und eine endgültige Zusammenfassung aller benötigter Teile, inkl. Teilenummer und Preis wäre nicht schlecht.
Mfg Frank
Habe heute früh alle 3 Teile bei VW bestellt und sollen morgen früh um 6 Uhr schon da sein. Dann kann ich ja mal die Preise hier einstellen. Der Schalthebel kostet in allen anderen Foren 22,50Euro und die beiden anderen Teile sind bestimmt nur "Cent-Artikel".
Ich frag dann gleich mal bei VW nach, wegen dem Bolzendurchmesser.
Ich frag dann gleich mal bei VW nach, wegen dem Bolzendurchmesser.
Gruß
Ritte
seit 20.10.06, wieder ein O² Combi 2.0 TDI Elegance in Black-Magic Perleffekt...
+++ Die schönsten Verbindungen zwischen zwei Punkten sind Kurven !! +++
Ritte
seit 20.10.06, wieder ein O² Combi 2.0 TDI Elegance in Black-Magic Perleffekt...
+++ Die schönsten Verbindungen zwischen zwei Punkten sind Kurven !! +++
Also ich hab angerufen und der Schalthebel ist nicht da, nur die Sicherungsscheibe und der Halter. Vielleicht kommt der Hebel um halb elf mit, meinte der verkäufer bei VW. Das glaub ich aber nicht, weil das Ding ja überall im Rückstand ist. Naja dann wart ich eben noch ne Weile, eilt ja nicht.
Gruß
Ritte
seit 20.10.06, wieder ein O² Combi 2.0 TDI Elegance in Black-Magic Perleffekt...
+++ Die schönsten Verbindungen zwischen zwei Punkten sind Kurven !! +++
Ritte
seit 20.10.06, wieder ein O² Combi 2.0 TDI Elegance in Black-Magic Perleffekt...
+++ Die schönsten Verbindungen zwischen zwei Punkten sind Kurven !! +++