Inspektion in der Tschechei

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Solche sensiblen Sachen würde ich persönlich nicht in einer Werkstatt machen lassen, die in weiterer Entfernung beheimatet ist. Wie wäre es mit einer freien Werkstatt Deines Vertrauens?
...die Embleme bleiben dran.
Linnä
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 24. Januar 2006 19:11

Beitrag von Linnä »

Snow-White hat geschrieben:Wie wäre es mit einer freien Werkstatt Deines Vertrauens?
Wenn ich des in ner freien machen lasse geht doch die Mobilitätsgarantie flöten - oder?
harryzet
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 30. Juli 2004 20:01

Beitrag von harryzet »

ich fahre seit jahren nach krumau in die dortige skoda werkstätte. ist ein riesenglasbau mit blitzsauberer werkstatt. zuletzt habe ich dort bei meinem 99er octi 1,9tdi den 180.000er service machen lassen mit zahnriemenwechsel, dazu kam noch dass vorne unterm kühler die ganze plastikabdeckung erneuert werden musste, heckscheibenwischermotor wurde getauscht und weil ich schon dort war ließ ich den wagen gleich polieren und wachsen. dafür habe ich umgerechnet 430 euro bezahlt. um dieses geld schauen sie hier bei uns nur in den motorraum und sagen: das wird teuer. deutsch wird übrigens auch gesprochen und derweil der wagen beim service ist, schau ich mir krumau an. mich sehen die händler hier nie wieder. die teile sind zudem ebenfalls deutlich billiger als hier in österreich.
Zuletzt geändert von harryzet am 17. Juni 2007 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
5@n!
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 9. Januar 2006 19:48

Beitrag von 5@n! »

Eine Freundin von mir hat einen uralten Fabia und bringt diesen ich glaube nach Breclav zum Service. Die Kosten liegen ca. bei der Hälfte derjenigen einer teuren Vertragswerkstätte in unserer Nähe. Weis aber nicht, ob das bei allen Fahrzeugen ist, oder gerade nur bei älteren.

Meinen Octi bring ich aber nicht hinüber, da mir das Vertrauen fehlt. Vielleicht wenn er man 10Jahre alt ist und 200tkm hat.
Oct. I EZ 09/2001 1.9TDI 110PS (ASV) Elegance
Linnä
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 24. Januar 2006 19:11

Beitrag von Linnä »

Vielen Dank harryzet!

Des is doch mal ne Hausmarke :D

Da werden sich ja die anderen Vertragswerkstätten nicht viel geben - vom Preis her...

Werd mal in der Nähe von Pilsen oder Prag schauen - da des vom Weg her günstiger ist - und auch Urlaubstechnisch :lol:
Sevenofnine
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 28. März 2005 00:33

Beitrag von Sevenofnine »

sorry das ich in erdkunde gefehlt habe , :oops: aber wo ist krumau?
Octi I 04/02 1,9PD4x4
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
exfrank
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 14. Mai 2004 00:15

Beitrag von exfrank »

VORSICHT !

Teile sind in der Tschechei oftmals wesenlich teurer . Habe dort das 1,3-fache bezahlen sollen . Es gab keine Verständigungsprobleme da ein Freund von mir , er ist Tscheche dabei war . Gestaunt habe ich nicht schlecht das ich anstatt 45€ hier dort 60€ bezahlen sollte .
Es ist zwar richtig das die Lohnkosten dort niedriger sind , aber Du als Ausländer in der Tschechei und dann als Deutscher mußt ordentlich
berappen .
Vorteile nur wenn Du der Sprache mächtig bist !

Frank
Octavia Combi , Bj.10/99 mit roter PLAKETTE , getauscht gegen 2001 C-Klasse 200 Kompressor Vollausstattung , silbermit OZ-Felgen vorne 225/40 8x18,hinten 255/35 9x18
michael216
Alteingesessener
Beiträge: 586
Registriert: 2. Dezember 2005 19:42
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: AGN
Kilometerstand: 260000
Spritmonitor-ID: 0

als Deutscher mußt ordentlich

Beitrag von michael216 »

Es ist zwar richtig das die Lohnkosten dort niedriger sind , aber Du als Ausländer in der Tschechei und dann als Deutscher mußt ordentlich
berappen .
Vorteile nur wenn Du der Sprache mächtig bist !

Oder er merkt, das Du Fachmann bist und den Arbeitsumfang kennst und das die Arbeiten kontrolliern kannst, dann wird es preiswerter.
Benutzeravatar
exfrank
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 14. Mai 2004 00:15

Beitrag von exfrank »

wenn Du dich da man nicht täuscht !
Die sind dort noch mit Instinkten ausgestattet die wir hier nicht mehr zu haben scheinen . Beispiel Grünmarkt in Prag , Markt für Plagiate und durchaus auch vernünftige Klamotten . Als Deutscher , keine Chance Jeans 25-35€ gute Qualität . Mein Tschechischer Freund , man hat uns nicht zusammen gesehen sollte ohne Verhandlung 18€ bezahlen .

SKODA auf dem Lande ca. eine Autostunde von Prag entfernt war absolut überteuert . Ich bin auf die Erfahrungsberichte sehr gespannt . Man kann mit kleinen Werkstätten mittlerweile gut über Preise reden . Da von Hannover aus wegen der Anfahrt die Tschechei nicht in Frage kommt .

Frank
Octavia Combi , Bj.10/99 mit roter PLAKETTE , getauscht gegen 2001 C-Klasse 200 Kompressor Vollausstattung , silbermit OZ-Felgen vorne 225/40 8x18,hinten 255/35 9x18
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“