S3 Ladeluftkühler im Octavia RS TFSI

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Beitrag von Ronny RS »

genau die scharauben passten bei mir nicht wirklich.

bin auch der meinung das bei den temp(33°C) die leistung ziemlich gleichbleibend ist aber kann auch nur einbildung sein, mal sehen was ander dazu zu sagen haben, war am sonntag früh mal kurz auf der autobahn, da lief er eigtnlich ganz gut laut tacho knapp 270 und VAG-Com 249 bei 6040 / min. denke da ist noch was drinn bahn war dann zu ende !
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Benutzeravatar
Luckskay
Alteingesessener
Beiträge: 582
Registriert: 6. April 2006 18:06

Beitrag von Luckskay »

Also ich habe jetzt den S3 LLK Montiert gestern habe ich eine test fahrt gemacht und ich war überrascht der ging wirklich besser!
O2 V/RS Combi Race Blue

http://www.piazzon.com
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Beitrag von Ronny RS »

Luckskay hat geschrieben:Also ich habe jetzt den S3 LLK Montiert gestern habe ich eine test fahrt gemacht und ich war überrascht der ging wirklich besser!
meinste du wirklich das es soviel mehr bringt, weil viel behaupten man würde es nicht so merken, was ich nicht denke ,weil der S3LLK aus alu ist also besser kühlen müsste !
Zuletzt geändert von Ronny RS am 29. Juli 2007 01:29, insgesamt 1-mal geändert.
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
berkas
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 29. Mai 2006 18:28

Beitrag von berkas »

Luckskay hat geschrieben:Also ich habe jetzt den S3 LLK Montiert gestern habe ich eine test fahrt gemacht und ich war überrascht der ging wirklich besser!
Hast du Bilder vom Einbau. Für die absoluten Laien hier (so wie ich)
Octavia RS, KW Gewinde Variante 1, H&B Endschalldämpfer, Vollaktivanlage, gecleantes Heck.
Benutzeravatar
Luckskay
Alteingesessener
Beiträge: 582
Registriert: 6. April 2006 18:06

Beitrag von Luckskay »

habe ich gemacht, muss noch sortieren und einstellen!
habe ca. 4 Std gebraucht mit allem.
O2 V/RS Combi Race Blue

http://www.piazzon.com
Benutzeravatar
plato
Regelmäßiger
Beiträge: 139
Registriert: 9. März 2006 12:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS.Digi-Tec 248PS 354Nm

Beitrag von plato »

Mich würden diesbezüglich mal Meßwerte bzw. Erfahrungen mit getunten Fahrzeugen interessieren!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das nur in Verbindung mit größeren Turboladern ein größerer Ladeluftkühler sinnvoll ist.
Wenn dann durch die besser gekühlte Luft der Sauerstoffgehalt steigt merkt man wirklich was.
Das ganze verhält sich in etwa so das der Wagen im Frühjahr und Herbst scheinbar besser läuft.

Geänderte Einspritzzeiten -> höherer Ladedruck -> mehr Kraftstoff -> mehr Luft = Mehr Leistung :)
Audi S4, 4,2 V8 390PS ABT(LPG), 5 Stern RS-Felge 245/30zr20
Das war er Octavia² V/RS Combi 2.0TFSI; Chiptuning Digi-Tec 248PS; 354Nm; H&R Fahrwerk; 5 Stern RS-Felge 19" 235/35zr19; MFL aus Golf VR32
* Porsche Boxter S 3,2l
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Das hängt immer von der Dimension der Komponenten ab Werk ab. Ich fahre ja nur den O1 RS, aber da habe ich schon ohne chippen einen Unterschied gemerkt, was durchs chippen natürlich noch verstärkt wurde.
hamburgerjung
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 3. August 2007 00:59
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: S3 Ladeluftkühler im Octavia RS TFSI

Beitrag von hamburgerjung »

bringts nu was, oder nicht?
Und wodran erkenne ich ggfs. ob das ding bei mir schon verbaut ist.

MIt der SWV bin ich ja uach auf die nase gefallen weil das im Modelljahr 08 wohl schon eingebaut ist.
Seit 28.11.2007 Skoda Octavia II v/RS TFSI Combi- candy white -
Benutzeravatar
Luckskay
Alteingesessener
Beiträge: 582
Registriert: 6. April 2006 18:06

Re: S3 Ladeluftkühler im Octavia RS TFSI

Beitrag von Luckskay »

ein unterschied zwischen Serien LLK und den S3LLK merkst du schon!
O2 V/RS Combi Race Blue

http://www.piazzon.com
Benutzeravatar
FreakRS
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 28. August 2006 05:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: S3 Ladeluftkühler im Octavia RS TFSI

Beitrag von FreakRS »

An der Optik??

Eine Leistungssteigerung merkt man 100% nicht (Gefühlsmässig). Bei heissen Aussentemperaturen und Leistungssteigerung, eher auch nicht, aber es bringt eine immense Sicherheitsreserve.

Wir haben bei meinem letzten Fahrzeug (kein Skoda) etliche Tests durchgeführt, mit verschiedenen LLK Varianten, es macht viel bei der Lufttemp. aus, spürbar aber nur auf einer Temperaturanzeige.
O² Combi RS MJ 2010 in schwarz
Yamaha YZF 750
...und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher....
denn es war Krieg
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“