Der Car PC
Re: Der Car PC
Ahoi.
Erstmal respekt für die Arbeit, ist sehr nice.
SOwas ähnliches habe ich, sobald mein neues Auto kommt - wahrscheinlich O² TSI Combi oder TDI mit DSG - auch machen.
Ich werde jedoch ein Barebone Gehäuse verwenden welches in den Kofferraum / unter LAdeboden kommt.
Vor hab eich folgendes:
- Auswertung Ladedruck
- Auswertung Öltemperatur
- Auswertung Reifendruck
- Aussen- und Innentemperaturanzeige
- Rückfahrkamera / Frontkamera ;D
- Verbindung mit Handy / TElefonbedienung über BT Sender.
- Navigation, DVD Software mit Laufwerk im Handschuhfach, Musikplayer, etc.
- USB + Firewirebuchse an einem freien Platz
- Vielleicht, wenns ein Dienstfahrzeug wird, elektronisches Fahrtenbuch.
Werde mir dazu noch ein VAG Com Interface besorgen und mit Hilfe der API und Visual Basic so eine Art Dashboard programmieren, bei dem ich aus einem Hauptmenü wechseln kann und welches mir die aktuellen Werte des Fahrzeugs alle auf einen Blick zeigt.
Bin schon gespannt was mir da noch so alles einfäll, muss das alles mal genauer planen.
Erstmal respekt für die Arbeit, ist sehr nice.
SOwas ähnliches habe ich, sobald mein neues Auto kommt - wahrscheinlich O² TSI Combi oder TDI mit DSG - auch machen.
Ich werde jedoch ein Barebone Gehäuse verwenden welches in den Kofferraum / unter LAdeboden kommt.
Vor hab eich folgendes:
- Auswertung Ladedruck
- Auswertung Öltemperatur
- Auswertung Reifendruck
- Aussen- und Innentemperaturanzeige
- Rückfahrkamera / Frontkamera ;D
- Verbindung mit Handy / TElefonbedienung über BT Sender.
- Navigation, DVD Software mit Laufwerk im Handschuhfach, Musikplayer, etc.
- USB + Firewirebuchse an einem freien Platz
- Vielleicht, wenns ein Dienstfahrzeug wird, elektronisches Fahrtenbuch.
Werde mir dazu noch ein VAG Com Interface besorgen und mit Hilfe der API und Visual Basic so eine Art Dashboard programmieren, bei dem ich aus einem Hauptmenü wechseln kann und welches mir die aktuellen Werte des Fahrzeugs alle auf einen Blick zeigt.
Bin schon gespannt was mir da noch so alles einfäll, muss das alles mal genauer planen.
O1 - Codename: Zuverlässig, Edel und günstig zu haben
- duke
- Alteingesessener
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- Baujahr: 2004
- Motor: 2.0 TDI 16V 140PS
- Kilometerstand: 0
Re: Der Car PC
das ist der absolute hammer !
glückwunsch!
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Octavia II - 2.0 TDI - Elegance, Tiefseeblau, EZ: 11/04
http://www.gartenpflege-frankfurt.de Der Fachbetrieb rund um den Garten im Rhein - Main - Gebiet.
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Re: Der Car PC
Hallo,bezüglich der rückfahrkamera hätte ich mal eine frage,gibt es ein bauteil was beim rückwärtsgang einlegen das navi nexus automatisch umschaltet und das bild anzeigt und danach wieder beim vorwärts fahren auf radio??? wenn ja bitte gebt mir tips,mfg
- TorstenW
- Stromer
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Re: Der Car PC
Moin,
Gibt es; ein CAN-Modul, dass das Rückfahrsignal ausliest und das Nexus ansteuert.
Dietz 1280 und Kabelsatz 1282; kostet zusammen 185,49 Öcken plus Porto......
EDIT: Porto entfällt ab 150 Öcken.
Grüße
Torsten
Gibt es; ein CAN-Modul, dass das Rückfahrsignal ausliest und das Nexus ansteuert.
Dietz 1280 und Kabelsatz 1282; kostet zusammen 185,49 Öcken plus Porto......
EDIT: Porto entfällt ab 150 Öcken.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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- Alteingesessener
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- Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Der Car PC
hi, ist ja sehr Nice, aber, da will ich mal auf ne Seite verweisen auf der ich lange unterwegs war! Noch bevor ich meinen Octi RS hatte, da hab ich noch nen Ford Escort gefahren
Ne sehr gute Seite ist http://www.car-pc.info
Hi @ all!
Da will ich hier doch auch mal mein Projekt verewigen. Ich denke Bilder sagen mehr als 1000 Worte, deshalb soviele Bilder Ich versuch jedes Bild mit nem kleinen Kommentar zu versehen.
Der Umbau ist eigentlich zustande gekommen, weil mein Heizungswärmetauscher nen defekt hatte (Fußraum stand unter Wasser, das war im Sommer, ist ja nicht weiter schlimm, hab den Kreislauf erstmal im Motorraum kurzgeschlossen um die Prüfungszeit rum zubekommen, dachte mir, wenn mal Zeit ist kann ich den tauschen ) und der Getauscht werden musste, dabei muss das komplette Armaturenbrett raus um an den Lüfterkasten zu kommen und den Wärmetauscher zu wechseln.
Karre:
-Ford Escort MK 7 Combi
-1,6er 90PS alles Stino
Rechner:
-1GHz PIII
-512MB SDRAM
-40 GB HDD
-GF 2
-Audigy 1 mit KX-Treibern
-Eigenbau Ralais-Karte (gesteuert werden atm nur die Lüfter, die Fußraumbeleuchtung und die Wooferbeleuchtung)
-M2-ATX
-NAVILOCK NL-302U (Sirf3)
Anlage:
-FS : Rainbow SLX 265 Deluxe
-Amp Front : Blaupunkt
-Woofer: Hifonics ZX1214 BP 450Watt RMS
-Amp Woofer : Carpower 2-300 MK I 452 Watt RMS
-Power Cap 1F
-35mm°2 Schweißerkabel und 16mm°2 Kabel (Masse natürlich entsprechend dimensioniert)
So sah die Blende original aus in der später der TFT seinen Platz gefunden hat. (Bild ist ausm Web, nicht von mir, hab vergessen eins zu machen als noch alles Stino war)
Hier ein paar Abschnitte beim Bau der TFT Blende.
Die Blende wurde abgebaut, die Lüfterdüsen entfernt, die Regler entfernt und ein Ausschnitt für die Front des TFTs ausgeschnitten.
Die Front des Gehäuses vom TFT wurde mit GFK eingeklebt und einlaminiert, gespachtetl, gefillert und lackiert.
am längsten hat das Schleifen gedauert.
Von Innen, TFT Frontblende mit GFK einlaminiert
geschliffen und gefillert
das Armaturenbrett
TFT Probe
Armaturenbrett und shcon zu sehen die Blende für die Drehregler
lackiert
Da funzt es schon
So nun zur Drehregler-Blende
Diese sind wie im weitern Verlauf zu sehen , in den ehemaligen Radioschacht gewandert.
Die Blende wurde aus GFK, Spachtel, Filler und Lack (matt schwarz) hergestellt. Grundgerüst für die Regler-Blende waren Aluminiumstreifen die passend geschnitten und gekanntet wurden. Zur befestigung wurden Halterungen mit 2k Kleber angebracht und von hinten (von der Ansichtseite nicht ersichtlich) verschraubt. der Aschenbecher flog raus, dafür ein 4er USB Hub rein. Die befestigung des Aschenbechers musste geändert werden, da sonst die Montage der Blende nicht möglich war. Original wurde zuletzt die Radioblende eingesetz und vorher der Aschenbecher. Jetz wird dieser wegen der Befestigung der Regler-Blende zuletz eingesetzt, dafür wurde in das Armaturenbrett ein Aluminiumprofil einlaminiert in dem Gewinde geschnitten wurden. Somit kann der Aschenbecher zuletz mit 2 kleinen Schrauben (nicht sichtbar) befestigt werden.
Der Ausschnitt der originalen Reglerblende wurde mit eingespachtelt um die arbeit der Anpassung der Löcher und Halterung zu sparen.
geschliffen
gefillert
Armaturenbrett und Halterung von hinten. im Vordergrund das Aluminiumprofil mit den Innengewinden
Anprobe:)
fertig
Der CarPC in der Ersatzradmulde
mit Dopelltem Boden
Der PowerCap mit Eigenbau Verteiler aus Kupfer
Die komplette Anlage Mit Rifelblech und Verstärker
für Fragen, Anregung, Kritik bin ich dankbar.
Bis später
Longlife
Ne sehr gute Seite ist http://www.car-pc.info
Hi @ all!
Da will ich hier doch auch mal mein Projekt verewigen. Ich denke Bilder sagen mehr als 1000 Worte, deshalb soviele Bilder Ich versuch jedes Bild mit nem kleinen Kommentar zu versehen.
Der Umbau ist eigentlich zustande gekommen, weil mein Heizungswärmetauscher nen defekt hatte (Fußraum stand unter Wasser, das war im Sommer, ist ja nicht weiter schlimm, hab den Kreislauf erstmal im Motorraum kurzgeschlossen um die Prüfungszeit rum zubekommen, dachte mir, wenn mal Zeit ist kann ich den tauschen ) und der Getauscht werden musste, dabei muss das komplette Armaturenbrett raus um an den Lüfterkasten zu kommen und den Wärmetauscher zu wechseln.
Karre:
-Ford Escort MK 7 Combi
-1,6er 90PS alles Stino
Rechner:
-1GHz PIII
-512MB SDRAM
-40 GB HDD
-GF 2
-Audigy 1 mit KX-Treibern
-Eigenbau Ralais-Karte (gesteuert werden atm nur die Lüfter, die Fußraumbeleuchtung und die Wooferbeleuchtung)
-M2-ATX
-NAVILOCK NL-302U (Sirf3)
Anlage:
-FS : Rainbow SLX 265 Deluxe
-Amp Front : Blaupunkt
-Woofer: Hifonics ZX1214 BP 450Watt RMS
-Amp Woofer : Carpower 2-300 MK I 452 Watt RMS
-Power Cap 1F
-35mm°2 Schweißerkabel und 16mm°2 Kabel (Masse natürlich entsprechend dimensioniert)
So sah die Blende original aus in der später der TFT seinen Platz gefunden hat. (Bild ist ausm Web, nicht von mir, hab vergessen eins zu machen als noch alles Stino war)
Hier ein paar Abschnitte beim Bau der TFT Blende.
Die Blende wurde abgebaut, die Lüfterdüsen entfernt, die Regler entfernt und ein Ausschnitt für die Front des TFTs ausgeschnitten.
Die Front des Gehäuses vom TFT wurde mit GFK eingeklebt und einlaminiert, gespachtetl, gefillert und lackiert.
am längsten hat das Schleifen gedauert.
Von Innen, TFT Frontblende mit GFK einlaminiert
geschliffen und gefillert
das Armaturenbrett
TFT Probe
Armaturenbrett und shcon zu sehen die Blende für die Drehregler
lackiert
Da funzt es schon
So nun zur Drehregler-Blende
Diese sind wie im weitern Verlauf zu sehen , in den ehemaligen Radioschacht gewandert.
Die Blende wurde aus GFK, Spachtel, Filler und Lack (matt schwarz) hergestellt. Grundgerüst für die Regler-Blende waren Aluminiumstreifen die passend geschnitten und gekanntet wurden. Zur befestigung wurden Halterungen mit 2k Kleber angebracht und von hinten (von der Ansichtseite nicht ersichtlich) verschraubt. der Aschenbecher flog raus, dafür ein 4er USB Hub rein. Die befestigung des Aschenbechers musste geändert werden, da sonst die Montage der Blende nicht möglich war. Original wurde zuletzt die Radioblende eingesetz und vorher der Aschenbecher. Jetz wird dieser wegen der Befestigung der Regler-Blende zuletz eingesetzt, dafür wurde in das Armaturenbrett ein Aluminiumprofil einlaminiert in dem Gewinde geschnitten wurden. Somit kann der Aschenbecher zuletz mit 2 kleinen Schrauben (nicht sichtbar) befestigt werden.
Der Ausschnitt der originalen Reglerblende wurde mit eingespachtelt um die arbeit der Anpassung der Löcher und Halterung zu sparen.
geschliffen
gefillert
Armaturenbrett und Halterung von hinten. im Vordergrund das Aluminiumprofil mit den Innengewinden
Anprobe:)
fertig
Der CarPC in der Ersatzradmulde
mit Dopelltem Boden
Der PowerCap mit Eigenbau Verteiler aus Kupfer
Die komplette Anlage Mit Rifelblech und Verstärker
für Fragen, Anregung, Kritik bin ich dankbar.
Bis später
Longlife
- Pimp-Styla
- Alteingesessener
- Beiträge: 1509
- Registriert: 7. Juni 2006 10:35
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2,0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Der Car PC
Car PC ok, aber der Monitor im Sichtbereich geht garnicht.Optisch nicht wirklich ein Leckerbissen
-
- Alteingesessener
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- Registriert: 11. Januar 2008 19:45
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- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Der Car PC
gerade deshalb hab ich ihn von unten nach oben gesetzt, das hat vorher sowas von abgelenkt, wenn man weit nach unten muss um auf den Touchscrean und z.B. auf Navi achten mussaber der Monitor im Sichtbereich geht garnicht
- |\| |E (o)
- Alteingesessener
- Beiträge: 383
- Registriert: 9. März 2006 21:02
Re: Der Car PC
@LL4ever: was für einen Lack hast Du zur Lackierung der Konsolen verwendet? Ist das nur mattschwarz oder Softlack?
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
-
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- Registriert: 11. Januar 2008 19:45
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- Baujahr: 2008
- Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Der Car PC
das ist schwarz mattwas für einen Lack hast Du zur Lackierung der Konsolen verwendet?
komisch, jeder fragt nach dem Lack, im car-pc.info Forum hatten damals mindestens 10 Leute danach gefragt...
- IT_Uwe
- Regelmäßiger
- Beiträge: 95
- Registriert: 28. Januar 2007 20:17
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0 TSI CCZA
- Kilometerstand: 4000
- Spritmonitor-ID: 387205
Re: Der Car PC
Hallo BIFI,
das mit dem Scart Kabel ist eine gute Idee!
In meinem letzten Octavia hatte ich den Monitor auch da oben verbaut. Das Notebook aber hinten unter dem doppelten Ladeboden in einer Dockingstation. Der Vorteil, das Notebook ist mal eben ganz schnell herausgenommen. Der Nachteil, eine DVD wechseln ist blöd zu hanshaben.
CPos habe ich auch eingesetzt, und sogar auch den Skin den du hast. Ich habe nur das orange auf Skoda grün geändert gehabt;-)
Der Monitor da oben war immer sehr genial. Gestört hat er nicht und die Rennleitung hat auch nie etwas dazu gesagt. Leider ist unter der Ablage zu wenig Platz um den Monitor zu versenken
Dank Can Bus Adapter habe ich mir einige Werte vom Fahrzeug ausgeben lassen....
Ich habe jetzt seit kurzem einen neuen schwarzen Octavia und beabsichtige wieder den Einbau der Anlage.
Frage: Wie sieht es mit der Abschirmung über das Scart Kabel aus? Besonders das VGA Signal kann sich störend auswirken. Wenn es zu nahe am Radio verlegt wird, wird der Empfang erheblich gestört.
Hast Du nur die Stecker verwendet, oder ein normales Scart Kabel bis zum Notebook?
Gruß
Uwe
das mit dem Scart Kabel ist eine gute Idee!
In meinem letzten Octavia hatte ich den Monitor auch da oben verbaut. Das Notebook aber hinten unter dem doppelten Ladeboden in einer Dockingstation. Der Vorteil, das Notebook ist mal eben ganz schnell herausgenommen. Der Nachteil, eine DVD wechseln ist blöd zu hanshaben.
CPos habe ich auch eingesetzt, und sogar auch den Skin den du hast. Ich habe nur das orange auf Skoda grün geändert gehabt;-)
Der Monitor da oben war immer sehr genial. Gestört hat er nicht und die Rennleitung hat auch nie etwas dazu gesagt. Leider ist unter der Ablage zu wenig Platz um den Monitor zu versenken
Dank Can Bus Adapter habe ich mir einige Werte vom Fahrzeug ausgeben lassen....
Ich habe jetzt seit kurzem einen neuen schwarzen Octavia und beabsichtige wieder den Einbau der Anlage.
Frage: Wie sieht es mit der Abschirmung über das Scart Kabel aus? Besonders das VGA Signal kann sich störend auswirken. Wenn es zu nahe am Radio verlegt wird, wird der Empfang erheblich gestört.
Hast Du nur die Stecker verwendet, oder ein normales Scart Kabel bis zum Notebook?
Gruß
Uwe
08.03-06.06 O I Combi Family Edition 1.9TDI Agave-Grün metallic
06.06-06.09 O² Combi Elegance 1.9TDI silber metallic
06.09- heute O² Combi Sport Edition 1.8 TSI black magic
03.10- heute O² Combi RS 2.0 TSI black magic,Columbus,Sunset,FSE, etc
06.06-06.09 O² Combi Elegance 1.9TDI silber metallic
06.09- heute O² Combi Sport Edition 1.8 TSI black magic
03.10- heute O² Combi RS 2.0 TSI black magic,Columbus,Sunset,FSE, etc