Seite 2 von 3

Re: Ab 3. Quartal Umstellung auf Common-Rail?

Verfasst: 25. November 2007 22:00
von Klinke
stimmt

Re: Ab 3. Quartal Umstellung auf Common-Rail?

Verfasst: 26. November 2007 16:12
von Quax 1978
:oops: Was stimmt?

Re: Ab 3. Quartal Umstellung auf Common-Rail?

Verfasst: 27. November 2007 06:51
von LuckyMan
Wohl das mit dem CR und dem Tiguan...und dem neuen A4...

Re: Ab 3. Quartal Umstellung auf Common-Rail?

Verfasst: 27. November 2007 20:49
von Quax 1978
Hätte mich allerdings auch gewundert. 8)

Re: Ab 3. Quartal Umstellung auf Common-Rail?

Verfasst: 21. April 2008 12:20
von jensw
Mal so nebenbei, was ist eigentlich an Common Rail so toll? Wenn ich die Artikel bei Wikipedia zu Pumpe Düse und Common Rail lese hat beides Vor- und Nachteile, wobei ich mit dem etwas rauhen Motorlauf des PD gut leben kann und sonst spricht doch eigentlich alles für PD (Kostennachteil von ca. 100€ mal ausgenommen) oder?

Gruß,
Jens

Re: Ab 3. Quartal Umstellung auf Common-Rail?

Verfasst: 21. April 2008 12:34
von mlgg
@jensw: als absolutes k.o. argument gegen pd ist die euro 5 norm, der pd schafft die gewünschten werte nur mit immensen technologischen aufwand => wird zu teuer, bis unbezahlbar
dazu kommt die "unverträglichkeit" mit dem dpf. achso die viel teureren einspritzdüsen hab ich vergessen
ein cr soll "ruhiger" laufen, mir ist subjektiv kein unterschied zwischen meinem 1.9er pd und dem 2,2 cr von mb aufgefallen, wenn die motoren kalt waren waren sie beide "laut" und "unruhig" später bei warmen motor das typische "nageln" eines selbtzünders.
wohl gibt es beim cr weniger problem mit dem dpf (mal sehen wie lange noch, wenn die einspritzdrücke in richtung der pd werte gewandert sind)

ahoj

Re: Ab 3. Quartal Umstellung auf Common-Rail?

Verfasst: 21. April 2008 13:35
von jensw
Mit dem 1.9 PD soll ja der DPF ganz manierlich funktionieren. Und wenn ich's richtig gesehen hab schafft der sogar EU5 oder liege ich da falsch?

Re: Ab 3. Quartal Umstellung auf Common-Rail?

Verfasst: 21. April 2008 17:58
von mlgg
der 1.9er ist da bisher außen vor, der wird ja (bei skoda) auch weiterhin angeboten.
bei vau-weh werden die 1.9er gegen 1.6er cr mit 90/105ps ersetzt
die 2.0er pd werden (im kompletten konzern) sukzesive gegen 2.0er cr (143/170 und später 204ps) ersetzt.

ahoj

Re: Ab 3. Quartal Umstellung auf Common-Rail?

Verfasst: 22. April 2008 07:26
von frankw
mlgg hat geschrieben:...
dazu kommt die "unverträglichkeit" mit dem dpf
...
Auch die anderen Hersteller, welche CR-Dieselmotoren verbauen, haben ebenfalls Probleme mit dem DPF. Es liegt nicht nur am PD-Motor.
Aber wie Du schon richtig geschrieben hast, ist ein Hauptproblem beim PD die kleinen Partikel, wo durch die Euro 5 Norm nicht oder nur mit großen Aufwand geschafft werden kann.

Grüße
Frank

Re: Ab 3. Quartal Umstellung auf Common-Rail?

Verfasst: 22. April 2008 08:40
von Zuger73
Der CR-TDI vermindert im besten Fall die DPF-Problematik, indem er weniger Partikel produziert, was soweit ich weiss aber nicht der Fall ist.

Wenn die Freibrenntemperatur nicht erreicht wird, dann ist es egal was für ein Motor vorne dranhängt!