Soundsystem empfehlenswert???

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
Marko1103
Alteingesessener
Beiträge: 389
Registriert: 15. November 2004 13:55

Beitrag von Marko1103 »

Meine Meinung zum Soundsystem ist, dass es bei "typischer Radiomusik" recht ok klingt aber bei Musik mit viel "Volumen" (nicht Lautstärke) gerät das System aufgrund der miesen Dämmung schnell an seine Grenzen.

Wenn man z.b. Chemical Brothers einlegt oder die Playing the Angel von Demo, vibriert die Türverkleidung eigentlich permanent und das bereits bei niedriger bis mittlerer Lautstärke.
Oder auch ein schönes Beispiel ist der Song "Calling Elvis" von den Dire Straits wo im Hintergrund permanenter Tiefbass brodelt, wenn dann noch das Schlagzeug einsetzt ...geniales Lied, kommt aber trotz Soundsystem absolut nicht rüber...(meine Meinung)

Ich bin vielleicht durch meine Heimanlage etwas verwöhnt was Klang betrifft und deswegen befriedigt es mich nicht.
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
Benutzeravatar
Schubi
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 24. Mai 2007 12:14
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Schubi »

Klike hat geschrieben:@Schubi--->


Moin du Freizeitposter. :D Wenn du nicht mitreden kannst, lass es doch einfach. Wen juckt in diesen Thread das BOSE-System im Mazda?
Es gibt halt Leute die müssen auch Arbeiten, das scheint hier aber bei einigen nicht der Fall zu sein. Ich denk mir halt dass das BOSE-System (ich nehm mal an du kennst BOSE) besser sein müsste als das Audience-Soundsystem...wie gesagt "BOSE". Wenn ich hier nicht schreiben darf/soll mißverstehst du die Idee eines Forums.

zum Thema: hab mir eben noch das Audience-Soundsystem anghört.......für normal Leute ist es schon etwas besser aber mir gefällts nicht. Klarer Klang aber der Bass kommt nicht gut rüber.

@Chicane:

Also ich war bis jetzt in 2 ACR Läden und da hab ich nichts von Crunch gesehen. Und ein Subwoofer und eine Endstufe die mal zusammen 500 € gekostet haben sind schon etwas besser (ist nicht Hifonics ich weiß).
Und mal ehrlich....wer baut sich nen Sub rein und will keinen Krach :lol:
ehemals: O² Limousine 1.9 TDI Amb., Black Magic, Fensterh h., Climatr., Sitzheizung, Lederlenkrad
getönte Scheiben, 30mm Eibach Federn, 18" Borbet XL
chacka2k

Beitrag von chacka2k »

Hallo,

also ich habe auch das Soundsystem und bin mittlerweile zufrieden damit.
Auch ich war früher anderes gewohnt, hatte im vorletzten Wagen ein Hifi-System vom Emphaser und im letzten Wagen Audio-Systems Komponenten verbaut.
Ich muss allerdings auch sagen, dass die Türverkleidungen zum Scheppern neigen, wenn man etwas basslastigere Musik auch mal lauter hört. Dieses Problem habe ich aber mittlerweile nicht mehr, nachdem ich nun ca. 20kg Bitumenmatten, verteilt auf alle 4 Türen, verbaut habe.
Jetzt reicht mir mein Soundsystem vollkommen aus. Ist zwar keine High-End Anlage, aber die Zeiten, in denen ich die halbe Stadt beschallen musste sind mittlerweile vorbei.......man(n) wird halt älter!!! :wink:

Mfg Frank
Alex77
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 27. Juni 2007 10:22

Beitrag von Alex77 »

Hallo zusammen,

ich möchte allen für die Antwort danken. Mir ist schon klar das jeder ein anderes "Klangverständis" hat.

Meien Freundin fährt einen Golf IV und hat so ein Soundsystem (ich glaube von Nokia), aber das ist mal keinen Cent Wert, Vollschrott.

Ich hatte mal einen 3er BMW Compact mit Soundsystem, auch Vollschrott.

@ Frank: Ich denke da ähnlich wie du, man muss halt nicht mehr die ganze Stadt beschallen, aber ich habe immer das Gefühl das man sich manchmal eben nicht mit schlechteren Dingen zufrieden geben will. Muss ja nicht so eine Randaleanlage sein, ich denke das man bei ACR gute Boxen kaufen kann ohne Box, wüßte jetzt allerdings nicht, wo man die Basslautsprecher beim Octavia unterbringen sollte. Aber dafür gibt es ja freundliche Mitarbeiter, die einem da weiterhelfen können.

Meine Musikanlage in meinem Compact habe ich auch von ACR und muss sagen das ich eigentlich schon damit zufrieden bin, obwohl ich weiß das ich dort noch bessere Boxen kaufen könnte. ( Geht halt immer besser )

Anscheinend kann man ja trotz allem ein fremdes Soundsystem an das Audience Radio bzw an ein Navi anschliessen, für den Fall aller Fälle....

Nochmals Danke an alle....

Viele Grüße aus Bangkok (bin zur Zeit beruflich hier)

Alex
Alex77
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 27. Juni 2007 10:22

Beitrag von Alex77 »

Hallo zusammen,

ich möchte allen für die Antwort danken. Mir ist schon klar das jeder ein anderes "Klangverständis" hat.

Meien Freundin fährt einen Golf IV und hat so ein Soundsystem (ich glaube von Nokia), aber das ist mal keinen Cent Wert, Vollschrott.

Ich hatte mal einen 3er BMW Compact mit Soundsystem, auch Vollschrott.

@ Frank: Ich denke da ähnlich wie du, man muss halt nicht mehr die ganze Stadt beschallen, aber ich habe immer das Gefühl das man sich manchmal eben nicht mit schlechteren Dingen zufrieden geben will. Muss ja nicht so eine Randaleanlage sein, ich denke das man bei ACR gute Boxen kaufen kann ohne Box, wüßte jetzt allerdings nicht, wo man die Basslautsprecher beim Octavia unterbringen sollte. Aber dafür gibt es ja freundliche Mitarbeiter, die einem da weiterhelfen können.

Meine Musikanlage in meinem Compact habe ich auch von ACR und muss sagen das ich eigentlich schon damit zufrieden bin, obwohl ich weiß das ich dort noch bessere Boxen kaufen könnte. ( Geht halt immer besser )

Anscheinend kann man ja trotz allem ein fremdes Soundsystem an das Audience Radio bzw an ein Navi anschliessen, für den Fall aller Fälle....

Nochmals Danke an alle....

Viele Grüße aus Bangkok (bin zur Zeit beruflich hier)

Alex
mar-kus
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 18. Mai 2007 22:20

Beitrag von mar-kus »

Hallo Alex77,

ich hab seit ein paar Tagen meinen Octavia RS mit Soundsystem und bin sehr zufrieden damit. Habe vorher allerdings meistens auch nur die Werkslösungen in meinen Autos gehabt. Und im Vergleich dazu klingt das wirklich anständig. Selbst wenn ich das System auf Anschlag aufdrehe scheppert nichts in der Verkleidung und kein Lautsprecher tanzt durch Übersteuerung aus der Reihe (meine Einstellungen: Treble +2, Mid +4, Bass 0 bevorzugte Abhörlautstärke meistens so um die 30).
Wer es richtig heftig will wird um eine externe Lösung sowieso nicht herumkommen. Für den "Normalhörer" ist es wirklich ok.

MFG Markus
nur noch 31 Jahre bis zur Rente...
Benutzeravatar
borno
Alteingesessener
Beiträge: 359
Registriert: 16. August 2006 11:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TFSI BWA
Kilometerstand: 76000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von borno »

@mar-kus:

Wie um alles in der Welt schaffst du es das Radio so weit aufzudrehen?

Mir fliegen ja schon bei 20 fast die Ohren weg, oder hast du vieleicht sehr leise aufgenommene CDs?
Octavia V/RS Combi @ 245PS/370Nm by Schräder MS
+ DWA, GRA, PDC hi., SunSet, Audience + Soundsystem, NR-Paket & var. Ladeboden
++ Vogtland 50/30, VA/HA 2x12/20mm H&R, Abt Upgrade-Kit SUV, K&N-LuFi, Chromringe, orig. Dachspoiler
Benutzeravatar
Marko1103
Alteingesessener
Beiträge: 389
Registriert: 15. November 2004 13:55

Beitrag von Marko1103 »

@mar-kus

ich glaube wir müssen uns in München mal treffen und ein "Vergleichshören" machen :lol:

Laustärke 30 und keine knarzende Türverkleidung kann ich mir nicht so recht vorstellen - bei welcher Musik denn ?

Bei mir knarzt es bereits bei Lautstärken um die 8 oder 9....beispielsweise beim grandiosen Song "My Hometown" von Bruce Springsteen.

Skoda hat sich zu dem Thema noch nicht geäußert - ich warte noch gespannt.
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
mar-kus
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 18. Mai 2007 22:20

Beitrag von mar-kus »

@Marko1103

können wir gerne machen. Bin noch bis Sonntag Abend in Karlsruhe auf Urlaub. Evtl. nächste Woche?
Keine Ahnung warum es bei mir geht.
Tatsache ist, dass ich das Radio auf Anschlag drehen kann, ohne dass man auch nur das geringste Scheppern etc. aus den Türen hören kann.
Man merkt natürlich, dass die Boxen ab ca. mitte 30 "ins Schwitzen kommen", sprich es klingt etwas angestrengt - aber was die Türen betrifft - kein Mucks.
Muss dazu vielleicht noch anmerken, dass ich bis jetzt noch keine CDs sondern nur das Radioprogramm gehört habe. Wie in meinem letzten Post beschrieben ist bei mir die Bass-Stellung auf 0,
weil der Bassanteil bei dieser Anlage meiner Meinung nach ohnehin viel zu gross ist.
Drehe ich die Bassanteile hoch, packts der Lautsprecher halt ab einer gewissen Stufe nicht mehr, aber die Verkleidungen...mucksmäuschenstill.
Wen es interesiert, ein treffen im Münchner Norden ist bestimmt mal interesant.

Freundliche Grüße

Markus
nur noch 31 Jahre bis zur Rente...
mar-kus
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 18. Mai 2007 22:20

Beitrag von mar-kus »

@ borno

bis jetzt habe ich noch keine CDs damit angehört.
Und was die Lautstärke betrifft - für einen Normalhörer wie ich mich jetzt einfach mal bezeichne ist 20 schon wirklich ausreichend. Aber wenn ein Song läuft, der mir wirklich gefällt und ich gut drauf bin (und vor allem meine Frau nicht mit ihm Wagen sitzt), dann hör ich auch gerne ab und zu mal mit so um die 30 rum...javascript:emoticon(':D')
javascript:emoticon(':D')
nur noch 31 Jahre bis zur Rente...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“