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Verfasst: 27. Juni 2007 21:59
von TheOidter
3 mal - mit jedem Auto einmal

Verfasst: 27. Juni 2007 22:54
von O²inSpe?
Hi all,

nach über 25 Jahren und rein entfernungstechnisch gesehen etlichen Umrundungen der Erdkugel
kann ich mich nur an 2 Reifenpannen erinnern. Das ist deutlich im grünen Bereich ...

LG O²inSpe?

(
Ich glaube, dass die Häufigkeit von Reifenpannen/-problemen "mehrfach typabhängig" ist:
Nämlich z.B. vom Typ des Fahrers: Wie, wo und mit welcher Intensität/Häufigkeit er sein Fahrzeug bewegt und ob bzw. welche Wartung / Pflege (fängt mit dem Reifendruck an) dem Fahrzeug zuteil wird.
Aber auch vom Typ des Fahrzeugs: Z.B. ist bekannt, dass einige Fahrzeugtypen (z.B. Sharan) allein deshalb öfter Reifenprobleme haben, weil sie einfach zu schwer sind ....
)

Verfasst: 27. Juni 2007 22:58
von Quebby
gibt es dafür nicht eigtl verschiedene reifen mit verschiedener tragfähigkeit?! eigtl sollte das doch kein problem sein? (ein hummer hat ja auch nicht andauernd ne reifenpanne)
mfg
da que

Verfasst: 27. Juni 2007 23:04
von picomint
Bei eingefahrenen Schrauben hängt es nicht zum Typ ab, aber es gibt natürlich Fahrer die ständig Bordsteine rauf und runter fahren usw. Das tut weh und man sagt ja auch, dass Reifen ein Elefantengedächtnis haben - die vergessen auch kleine Beschädigungen nie.

Verfasst: 27. Juni 2007 23:16
von O²inSpe?
Quebby hat geschrieben:gibt es dafür nicht eigtl verschiedene reifen mit verschiedener tragfähigkeit?! eigtl sollte das doch kein problem sein? (ein hummer hat ja auch nicht andauernd ne reifenpanne)
mfg
da que
Natürlich gibt es so etwas, heißt glaube ich "Gewichtsindex" oder so ähnlich.
Ich will da ja auch nichts herbeireden oder falsche Behauptungen in den Raum stellen.
Aber ich habe - aus Berichten von Freunden und Bekannten - den Eindruck, dass bestimmte
Fahrzeugtypen eben (z.T. auffällig) häufiger Reifenprobleme haben als andere ...

LG O²inSpe?

Verfasst: 27. Juni 2007 23:27
von flash
das heißt "tragfähigkeitsindex" (oder lastindex) und gibt die zulässige maximale Achslast in Kilogramm an.
wenn ich das nicht falsch verstanden habe, meint das mit der achslast aber pro rad, also wenn man als index 90(=600KG) stehen hat meint das nicht als maximale achslast 600KG, sondern 2x600KG(wegen den 2rädern pro achse :lol: ) =1200KG

http://www.pneuportal.com/tabele/tabela ... snosci.asp

und ich glaube, dass manche hersteller an ihren fahrzeugen sparen und als standart reifen dran haben, die schon mit dem leergewicht am limit sind, so braucht man sich nicht zu wundern!

Verfasst: 28. Juni 2007 07:41
von brainstorm74
seit 1992 nur 2 platte Reifen, beide male ne Schraube direkt vor der Haustür eingefahren und das am gleichen Rad im gleichen Jahr :evil:
beim ersten mal geflickt, beim zweiten mal getauscht

Verfasst: 28. Juni 2007 08:41
von Segafrendo
Mit Meinem Occi seit 2003 genau 2x, jedesmal 2 Wochen später nach dem Neukauf der Reifen (Winter/Sommer) :evil:

Verfasst: 28. Juni 2007 09:04
von Shooterpetzi
Nach 8 Jahren und ca. 500.000 km noch keine. Holzklopf.

Gruß
Shooterpetzi

Verfasst: 28. Juni 2007 11:27
von Klingo
Die Umfrage kommt für mich gerade passend, habe aktuell eine Schraube im rechten Hinterrad. Habe es am Wochenende beim Luftdruck prüfen bemerkt, weil 0,5 bar fehlten.
Heute kommt ein neuer Reifen drauf, zum Glück noch rechtzeitig weil es am Sonntag in den Urlaub geht.
Ist jetzt in neun Jahren das dritte Mal mit drei verschiedenen Autos (Fiat, Peugeot, Skoda), jedesmal hinten rechts :evil: