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Verfasst: 2. Juli 2007 21:39
von Nordfriese
ganz klar im Sommer nicht ganz so voll machen. Benzin/Diesel werden mit ungefähr 12 ° C gelagert. Wenn man 30 ° draußen hat, oder die Sonne aufs schöne schwarze Auto ballert, da dehnt sich der Sprit gut aus...

Verfasst: 2. Juli 2007 22:38
von Muchacho
Naja wie das Ding nun heisst, ob Ausgleichsbehälter oder Überlauftank ist ja egal.

Aber mich würde eben mal interessieren wenn man den volltankt (z.B. wenn man eine weitere Strecke fährt Urlaub oder sowas) was wird zuerst entleert, der normale Tank oder eben dieser Überlauftank/ Ausgleichsbehälter?

Verfasst: 2. Juli 2007 22:42
von L.E. Octi
Rein logisch gesehen immer der Ausgleichsbehälter. Ansonsten müsstest Du ja quasi erst den normalen Tank leerfahren und dann den Überlauftank, um wieder die Reserve zu haben. Eine Punktgenaue Landung an der Tanke für einen leeren Ausgleichsbehälter ist dann Pflicht. :wink:

Verfasst: 2. Juli 2007 22:45
von Muchacho
So hatte ich mir das auch gedacht, wollte aber nochmal die Bestätigung. Danke L.E. Octi

Verfasst: 2. Juli 2007 23:00
von smc_stefan
Nordfriese hat geschrieben:ganz klar im Sommer nicht ganz so voll machen. Benzin/Diesel werden mit ungefähr 12 ° C gelagert. Wenn man 30 ° draußen hat, oder die Sonne aufs schöne schwarze Auto ballert, da dehnt sich der Sprit gut aus...
naja soo schlimm ists nicht, wenn man nach dem tanken gleich ein paar km fährt, und somit gleich 3 - 4 liter "verfährt"....

tankt man aber kurz bevor man nach hause kommt (wies bei mir meistens ist), würd ich ihn nich ganz anfüllen....

Verfasst: 2. Juli 2007 23:03
von picomint
Ich werfe mal ein, ob es nicht möglich ist das die Tanken besch...en?

Klar sind die Teile geeicht und geprüft, aber wie oft wird das kontrolliert und wie leicht ist es weniger durchlaufen zu lassen als angezeigt wird?

Verfasst: 2. Juli 2007 23:08
von smc_stefan
picomint hat geschrieben:Ich werfe mal ein, ob es nicht möglich ist das die Tanken besch...en?

Klar sind die Teile geeicht und geprüft, aber wie oft wird das kontrolliert und wie leicht ist es weniger durchlaufen zu lassen als angezeigt wird?
hmm, bei uns in (A) wird das angeblich vom tüv bzw. eichamt recht genau kontrolliert und dann auch verplombt... hab mich nach dem tanken aber noch nie abgezockt gefühlt, ausser bei den shop-preisen...

kanns mir vom motorrad her erklären, da hab ich nen 9 liter tank, inkl. 2 liter reserve, und wenn ich auf reserve bin und dann gleich tanke, gehen meist so ziemlich genau 7 liter rein...

Verfasst: 2. Juli 2007 23:29
von Nordfriese
oh ho, die Zapfanlagen sind genauestens geeicht. Achte mal beim tanken auf die grünen oder lilafarbenen Plaketten. Das Eichamt kommt mit einem richtig coolen kleinen Laster in regelmäßigen Abständen zur Tankstelle und führt Probetankungen durch. Dabei werden der Tankanlage 10/20/30 l entnommen und durch deren Prüf-LKW genauestens vermessen, ob es wirklich der angezeigten Tankmenge entspricht. Danach wird der Sprit wieder dem Tank zurückgeführt. Ist alles in Ordnung, gibts die neue Plakette. Kommt natürlich auch auf die Temperatur drauf an - wird alles mit berechnet.
Bekommt die Tankstelle neuen Sprit, stehen auf dem Lieferschein auch immer 2 Mengen: Einmal die Menge bei der abgegebenen Temperatur und die für die Abrechnung relevante äquivalente Menge bei Norm-Temperatur. Bei den Mengen machen solche Schwankungen schon was aus.
Bei Motorrädern ist das im Sommer krass. Wenn die richtig voll sind in derem kleinen Tank und die Sonne scheint darauf, während die rumstehen, kann es sein, das der Tankdeckel aufplatzt und das flüssige Gold herausläuft. Da gibts nicht so was wie den misteriösen Ausgleichsbehälter wie bei uns... Wenn es denn sowas gibt?!

Schönen Abend

Verfasst: 3. Juli 2007 08:30
von Thali
Naja, genauestens ist auch etwas übertrieben.

Die Säulen haben eine gewisse Toleranz und wenn diese ausgereizt wird, dann merkt das zwar der Einzelne kaum, aber die Masse machts und es wird fleißig heiße Luft verkauft :wink:

Mal davon abgesehen, dass die Pächter sowieso fast nix am Sprit verdienen, deswegen werden die Shops ja immer umfangreicher, weil damit mitttlerweile die Haupteinnahmen getätigt werden...

Verfasst: 3. Juli 2007 09:07
von Nordfriese
Circa 1,2 - 1,3 Cent verdient ein Pächter pro Liter Sprit