Der nächste Winter kommt... / minimale Felgengrössebeim RS?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

@ flash

Also kleinere oder größere Felge macht gar keinen Unterschied bzw. Kaum einen. Da der Abrollumfang ja annähernd gleich bleiben muss. Aber die wachsende Reifenbreite fängt Dein Drehmoment wieder ein.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
vector
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 7. April 2007 11:22

Beitrag von vector »

RS-Paul hat geschrieben:Vorsicht bei 16" Alus kann es bereits Probleme geben.....! (je nach Ausformung der Speichen)
Was für Probleme denn? Es ist zwar noch was hin, erst muss ja noch etwas Sommer kommen, aber der nächste Winter kommt bestimmt. Eigentlich hatte ich auch vor, 16" mit 205/55/16 zu kaufen. Die sollten dann auch Ketten tragen dürfen. Habe ich zwar noch nie gebraucht, aber die Option sollte gegeben sein.
Gruss

Mike

zu verkaufen: Octavia² RS tdi Combi Blackmagic Bild
4-10: Fiat Barchetta black Limited Edition 99
Benutzeravatar
TheOidter
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 23. Juni 2006 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TheOidter »

jo...bei den 16Zöllern bei mir passt auch nicht viel zwischen Bremse und Felge...1-2mm...da muss man aufpassen ^^
[ - Skoda Octavia V/RS Limo TFSI raceblue - ]

VCDS on board in und um Wuppertal! PN me
tomgb1
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 27. April 2006 09:45

Beitrag von tomgb1 »

16 Zoll mit 205 Reifen ist wie bereits gesagt das Minimum. Wenn man noch Schneeketten aufziehen können will ist das auch gleichzeitig das Maximum!
Und wenn man dann noch Alu's will, hatte man zumindest letzten Herbst noch ganze 2 Felgen zur Auswahl!
Viel Spass bei der Suche:)
Octavia II RS Combi TFSI, Black Magic, Audience+Soundsystem, GRA, BT-FSE
Benutzeravatar
vector
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 7. April 2007 11:22

Beitrag von vector »

tomgb1 hat geschrieben:16 Zoll mit 205 Reifen ist wie bereits gesagt das Minimum. Wenn man noch Schneeketten aufziehen können will ist das auch gleichzeitig das Maximum!
Und wenn man dann noch Alu's will, hatte man zumindest letzten Herbst noch ganze 2 Felgen zur Auswahl!
Viel Spass bei der Suche:)
Dann gib mal einen Tipp, welche Beiden das sind.
Gruss

Mike

zu verkaufen: Octavia² RS tdi Combi Blackmagic Bild
4-10: Fiat Barchetta black Limited Edition 99
smc_stefan

Beitrag von smc_stefan »

ja genau, sag mal welche felgen das waren...

brauche heuer auch neue, da die vom letzten auto nicht passen...

dachte ich nehm mir entweder die sirius oder die apollon fürn winter, die sollten doch passen, oder? (beide 6,5Jx16" ET 50)
Benutzeravatar
TheOidter
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 23. Juni 2006 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TheOidter »

irgendne VW-Felge passt wohl. Ansonsten gabs in 6x16 noch ne RIAL-Flair Felge, die hat aber keine Zulassung gehabt letztes jahr. bin gra dzu dfaul um zu schauen, ob sie jetzt eine hat ^^
[ - Skoda Octavia V/RS Limo TFSI raceblue - ]

VCDS on board in und um Wuppertal! PN me
buxbunny
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 2. Dezember 2006 21:35

Re: Der nächste Winter kommt... / minimale Felgengrössebeim RS?

Beitrag von buxbunny »

Also aktuell ist im Gutachten der Rial Flair Felgen (direkt über Rial-Hompage Wheel Configurator) folgender Stand:

6x16 ET50: Octavias bis 110kW
7x16 ET40: alle Octavias von 55 bis 147kW
7x16 ET48: alle Octavias von 55 bis 147kW

Von daher sind für den RS die RIAL Flair mit 7x16 die zu bevorzugenden Felgen. Bei den Unterschiedlichen ET's ist zu beachten dass bei der 7x16 ET40 eine TÜV-Vorführung incl. Eintragung nötig ist laut Gutachten, und bei den 7x16 mit ET48 nicht. Also sind hier meiner Meinung nach die 7x16 ET48 die optimalen RS-Winterfelgen ;-)

Weiterer Vorteil: 5 Jahre Garantie für die Felge (man muss sie aber laut Garantiebedingungen alle 2 Wochen putzen ;-) )

So long,
Bux
Octavia RS TDI Combi, race-blau, 05/2007, var. Ladeboden, autom. abbl. Aussensp., usw.
Ralf B.
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 6. Mai 2007 23:23

Re: Der nächste Winter kommt... / minimale Felgengrössebeim RS?

Beitrag von Ralf B. »

Hallo,
es stimmt zwar das die Flair für den RS gehen, aber die Campo gehen laut Rial auch. Sie haben allerdings nicht 7X16 ET 48, sondern genau wie die serien Stahlfelge im Kofferraum das Maß 6,5X16 allerdings ET 45! Reifenbreite natürlich auch 205/55R16. Habe mal eine Dumme Frage an alle RS-Fahrer, fahren hier einige auch Stahlfelgen oder alle auf Alufelgen? Denn heute hat mir schon der zweite Skoda-Händler bzw. Werkstatt erzählen wollen, das man auf dem RS nur Alufelgen fahren darf!

VG Ralf
AlexF
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 20. September 2007 00:05

Re: Der nächste Winter kommt... / minimale Felgengrössebeim RS?

Beitrag von AlexF »

Hi,
habe von meinem alten Audi A4 Avant noch 16" Felgen ET35 mit 205/55er Winterreifen. Passen die mit der Einpresstiefe am RS? Weil alle die bisher genannt wurden, hatten ET48/ET50 etc.

Gruß Alex
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“