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Verfasst: 1. September 2003 23:26
von octavius
ich frage mich, was man am 1,8T mit 180 PS noch tunen will.
1000€ für vielleicht 20PS mehr? Lohnt das denn?
Vielleicht hat Dein RS eh schon 189PS.
Fahr doch erstmal auf den Prüfstand.
Verfasst: 2. September 2003 11:32
von RS Michi
Ja 180PS reichen, aber etwas mehr kanns immer sein.
Mir geht es nicht um ca 210PS, mir gehts nur nicht schnell genug, aber ich bin auch schon andere Sachen gewohnt, nur leider bekommt man nicht so leicht nen RS 4 Motor von Audi, ausserdem kostet der einiges mehr und da hät ich mir eh nen Audi geholt.
Gruß Michael
Verfasst: 2. September 2003 12:17
von octavius
Dein Wagen wird nach dem Tuning in der vmax nicht schneller werden.
Die Fa. MTM ist da ziemlich erhlich und gibt die Endgeschwindigkeiten an
Hier das reine Chiptuning:
http://www.mtm-online.de/html/detail.ph ... TAVIARS132
und hier Hardware+Chip
http://www.mtm-online.de/html/detail.ph ... TAVIARS132
Man beachte vmax. Erst bei 2T€ hast Du die 215PS und +1km/h mehr an vmax. Jedenfalls behauptet dies MTM.
>195PS erreicht man übrigens nur mit Hardwaretuning, wobei es dann teuer wird:
http://www.mtm-online.de/html/preislist ... TAVIARS132
Verfasst: 2. September 2003 12:37
von RS Michi
Es geht mir auch nicht um die Vmax, da reichen 250 locker.
Aber das heizen durch die Landstrassen das macht bock, oder wenn die ganzen BMW und Co. Spinner denken Sie wären etwas besonderes und dann voll abgezockt werden, yes!!!
Ich meine: da drängelt einer obwohl ich schon Innerorts 10 drüber bin, dann will er Ortsausgang überholen, ich warte bis er neben mir ist. Winke freundlich

und dann bekomme ich nen Krampf im rechten Bein, und er muß´hinter mir einscheren.
DAS MACHT SPAAAAAASSSSSS!!!!!!!
Gruß Michael
Ich hoffe jetzt weiß jeder was z.B. ich meine.
Verfasst: 2. September 2003 12:54
von octavius
nun ja, ein BMW ist nun mal schneller.
Beispielsweise besitzt eine schlichtes 330er Coupe eine Beschleunigung von 6,5 Sekunden, die Du mit dem RS einfach nicht erreichen wirst.
Spinner sinds schon. Ich bin selbst so einer, der 330Cic fährt. Das Teil wiegt aber 1,8t und ist schon recht träge mit seinen 6,9Sek.
Das mit den 250 Tacho bei Audi/VW.. wirst Du ja wissen, dass man da ca. 15km/h abziehen muss, da die Tachos >+5% voreilen.
Wenn Du mal einen Notebook mit GPS benutzt oder VAG-COM, dann bekommst Du einen Schreck. Mein alter A4 1,8T zeigte mal knapp 260. Der Blick aufs GPS zeigte 243. Zufällig dass, was Abt angegeben hatte.
Aber klar, durchs Chiptuning wird Dein Wagen in der Beschleunigung wesentlich besser.
Aber man muss auch fahren können, was ich von mir nicht behaupten kann, denn im Winter fuhr mich in meinem 200PS Allrad, ein 4motion Golf TDI in verschneiten unberäumten Serpentinen, total in Grund und Boden.
Ich habs einfach nicht gebracht

.
Verfasst: 2. September 2003 14:14
von Mackson
@octavius:
Du machst aber auch Sachen...

Son´Golf bin auch schon gefahren, geht wie die Sau! 8)
@RS Michi:
Das mit dem Ortsschildende ist ja ne feine Sache, so lange er hinter Dir ist. Du weißt schon, dass das was Du machst ein Straftatbestand ist. Wenn ein Unfall passiert wird es noch schlimmer. Ist nur ein gut gemeinter Rat.
Gruß M.
Verfasst: 2. September 2003 15:43
von RS Michi
Mein Beileid zu dem Wintererlebnis,
aber im ernst, der BMWFahrer guckte ganz blöd und das war g...
Klar meine ich das 250 laut Tacho reichen und meinte nicht echte.
Ich bin malmit nen 150PS mit Chip gefahren, wo die Socken noch im 2 qualmten und das war schon beeindruckend.
In der Beschleunigung wird er etwas schneller klar, aber das beste sind die Elastizitätswerte, also beim rausbeschleunigen aus der Ortzschaft und so.
Son A6 wollte mich neulich auch ohne zu blinken überholen, es war knapp, da ich es spät gesehen hab, er hat es jedenfalls nicht nochmal probiert.
Gruß Michael

Verfasst: 2. September 2003 16:51
von octavius
ja, achte nur immer drauf, dass Du Drehzahl hast, damit der Turbo Dampf hat. Beim Reihensechser liegt ja schon bei 1500U/min Drehmoment an:
http://people.freenet.de/octi/330ii_cabrio.jpg
Ich versuche mit meinem Skoda natürlich auch die BMWs zu versägen

. Bei 330i lasse ich die Finger davon. Natürlich nicht im Winter

. Da wird so ein Hinterradler zur Heckschleuder.
Verfasst: 6. September 2003 11:08
von Manuel A4 TDi
Sorry, aber dein Meister glaubt auch an dieses Ammenmaerchen!
Konnte Dir dein Meister etwas schriftlich zeigen?
Warte mal auf die Antwort von ABT. Aber ABT waehre fuer mich eh gestorben, bei deren Wartezeiten!
Gruss
Manuel
Verfasst: 17. September 2003 10:53
von RS Michi
Hallo,
um zum Abschluss zu kommen, also ABT meldet sich nicht, habe ne 2 mail geschrieben und nichts.
Da kein Interesse großartig besteht, gibts also auch recht wenig Rabatt, somit empfehle ich jedem, der Interesse hat an einem ABT Tuningtag vorbeizufahren und da immerhin 30% Nachlass zu bekommen.
Garantie kann ich natürlich auch nicht mehr sagen.
Mal sehen was ich mache.
Gruß Michael