Seite 2 von 3

Verfasst: 21. August 2003 21:45
von schax
so sieht das bei den Jungs von AudioTec-Fischer (Helix und Brax) im Octavia mit doppeltem Boden aus:

http://www.billigerdrucken.de/fabiaclub ... age=1&sid=

Die Anlage funktioniert auch bei geschlossenem Boden problemlos und der Kofferraum ist uneingeschränkt nutzbar!

Verfasst: 21. August 2003 22:34
von Plexus
Hi Hajo,

hab grad solch einen Einbau im doppelten Boden durchgeführt.
Hab einfach die obere Platte durch 19mm Mdf ersetzt, die dünne untere Platte herausgenommen, Loch genau über dem Reserveradmittelpunkt herausgesägt ung 12" Groung Zero von unten dagegen geschraubt. den Subwoofer hab ich von oben durch 8mm Aluminiumstangen umd einem Lautsprechergitter geschützt und dann mit Orginalstoff bezogen (muß meine Hunde noch transportieren können), so sieht man von dem Woofer garnichts und er wummert recht ordentlich.

Gruß Jan :wink:

Verfasst: 22. August 2003 09:08
von Hajo
@ Plexus

Könnt ich da wohl mal ein Bild sehen ? Denn die Beschreibung kommt dem Bild seeeehr nahe, was ich so vor dem geistigen Auge sehe :)

Gruss Hajo

Verfasst: 22. August 2003 09:22
von schax
Plexus:

auf die Art bekommst Du aber kein passendes Volumen, und das vorhandene Volumen wohl auch nicht dicht! Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei deinem Sub nicht um einen free-air handelt. Daher wird der Bass bei deinem Einbau zwar sicher auch "wummern", kann jedoch niemals wirklich sauber und kontrolliert spielen. Wenn Du Pech hast, machst du ihn daher so auf Dauer sogar kaputt. Du verschenkst also so einiges an Klangmöglichkeiten, die Du zuvor bei den Lautsprechern bezahlt hast! Es wäre deutlich besser, wenn du ein Gehäuse mit berechnetem volumen in die Reserveradmulde pflanzt. Das mit dem Loch und den Gittern in der Oberplatte kanzt Du ja trotzdem so lassen! Steck den Sub doch einfach mal zum Probehören in ein Testgehäuse bei deinem Hifi-händler...

Gruß Schax

Verfasst: 22. August 2003 11:14
von Ivan
Ich schliesse mich schax an - genau das ist der groesste Problem bei dem Ladebodeneinbau - sieht man sich den Nissan genauer an - so merkt man, das grosse viereckige Gehaeusse, das dicht verschlossen ist - einfach den LS in den Boden reinzuschrauben bringt zwar immer etwas, dabei kann man aber nie ueber gutem Klang reden. Man bedenke, dass ein gutes Gehaeusse in den Ecken ausgespachtelt ist - damit aber auch nichts von der Luft bei dem Druck entfliehen kann...

Verfasst: 24. August 2003 20:03
von Plexus
Hallo zusammen,

Geb euch grundsätzlich recht, sicher ist der Einbau in ein geschlossenes, berechnetes Gehäuse meiner Variante vorzuziehen. Hab aber nach einem Kompromiss gesucht die Funktionalität des Kofferraums zu erhalten, da das Auto hauptsächlich von meiner Frau benutzt wird.
Hab den Einbau auch auf den Rat meines Hifi Händlers so durchgeführt, weil ich auch meine Bedenken hinsichtlich schwammigkeit usw. äußertete.
Muß sagen bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden.

An Hajo
Muß erst noch paar Bilder machen, werde dann versuchen sie hochzuladen
Gruß Jan 8)

Verfasst: 24. August 2003 20:52
von Plexus
Hi Hajo!
hab jetzt Bilder gemacht, man kann sie ja leider nicht direkt hochladen, hab leider auch keinen öffentlichen Server zu Verfügung um dort durch einen Link zu verbinden, kann sie dir höchstens durch e-mail zukommen lassen.

Gruß Jan :cry:

Verfasst: 25. August 2003 20:52
von schax
Plexus: " Hab aber nach einem Kompromiss gesucht die Funktionalität des Kofferraums zu erhalten, da das Auto hauptsächlich von meiner Frau benutzt wird"

Der Kofferaum ist doch genauso nutzbar, wenn du eine Kiste (unter dem Doppelten Boden) in die Reserveradmulde baust!!! Dass dir ein Hifi-Händler zu diesem Einbau geraten hat, finde ich schon sehr schwach....

Verfasst: 26. August 2003 18:28
von Plexus
Hi Schax

stimmt, wollte halt das Reserverad im Auto behalten. Vielleicht entschließe ich mich noch dazu, Reseverad raus - berechnetes Gehäuse um den Woofer rein.
Wird den Bass mit Sicherheit präziser machen.
Gruß Jan

Verfasst: 26. August 2003 18:39
von Ivan
Verstehst Du immer noch falsch - bei durchdachtem Einbau bleibt Reservenrad drinne.