Durchschnittsverbrauch anpassen lassen

Zur Technik des Octavia II
happywood
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDi DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 158631

Re: Durchschnittsverbrauch anpassen lassen

Beitrag von happywood »

Hey Whitie
was schätzt / denkst Du, auf welchen Wert man sich einpendeln muß ??
Der :) will sich hier auch erst einmal rantasten, hatte das bis jetzt noch nicht.....

Grüße
Frohwalt
Grüße von der Leine
Frohwalt

Es gibt Menschen, die sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen -
scheuen sich jedoch nicht, es mit leerem Kopf zu tun.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Also wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe ist der Einstellwert nicht nur alleine an der Abweichung festzumachen sondern nach der Formel: Ist-Verbrauch durch MFA-Anzeige mal 100 = Einstellwert.
Rechne mal mit 7 Liter und Abweichung 0,3 und 6 Liter und Abweichung 0,3. Einstellwert ist um 1 Prozent anders obwohl die selbe Abweichung.
Ich bin dann mal weg.
KipDotter
Alteingesessener
Baujahr: 2017
Motor: 1.4 TSI

Beitrag von KipDotter »

@happywood: Ich habe mir die Verbrauchswerte bei Spritmonitor.de eingetragen und konnte dann anhand der dortigen Werte eine Abweichung von ca. 10% ermitteln. Mein :) hat dann die Anzeige um eben diese 10% korrigiert - es werd eich mal ausprobieren, ob's in Zukunft 'passt'

Gruß
Kip

Edit: Man so eine generelle Frage: Angenommen, der Verbauch in der MFA ist jetzt ca 99% identisch mit dem realen Verbrauch an der Tanke (die Anzeige 'stimmt' also) - ist der angezeigte Verbrauch dann auch in der Kaltstartphase korrekt, oder wird da mehr verbraucht, als angezeigt wird (stichwort: DPF (nein nicht Reinigung) - wir da nicht in der Kaltstartphase zur schnelleren Erhöhung der Abgastemperatur zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt ???)
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... :)

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
Snow-White
Schneekönig
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

happywood hat geschrieben:Hey Whitie
was schätzt / denkst Du, auf welchen Wert man sich einpendeln muß ??
Der :) will sich hier auch erst einmal rantasten, hatte das bis jetzt noch nicht.....

Grüße
Frohwalt
Genauso wie LEO schreibt, Dreisatz. Verbrauch nach MFA = 100 errechneter Verbrauch = x, und dann kreuzweise :wink:

Man kann auch gleich 110 und mehr eingeben. Meinen Wert hatte ich dazumals auf 112 gesetzt. Stimmte dann genau.
Bedauerlicherweise weicht die Anzeige nach dem Zahnriemenwechsel wieder um 0,3 l ab. Woran es liegt, keine Ahnung. Eine Anpassung bringt jetzt nix mehr, weil 115 ist Maximum. Also bliwwt alllens beim ollen.
...die Embleme bleiben dran.
Ejtsch-Pi
Alteingesessener

Re: Durchscchnittsverbrauch anpassen lassen

Beitrag von Ejtsch-Pi »

happywood hat geschrieben:

Darauf bestehen !!!

Ansonsten das Autohaus wechseln

Sofern das möglich ist...

AKtuell, und das schon seit ein paar Monaten, gibt's hier in RE und zumutbarem Umkreis nicht mal mehr einen Skoda-Vertragshändler, nachdem der seinerzeitige sich mit dem Autohaus-Neubau wohl etwas verhoben hat.

Aber zurück zum Thema:

Bei mir wurde der BC in den ersten Monaten bereits 2- bis 3mal umprogrammiert. Wenn ich mich richtig erinnere, bin ich jetzt schon bei 115%; zeigt aber immer noch zuwenig Verbrauch an, mal mehr, mal weniger deutlich.

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
frankbit
Regelmäßiger

Beitrag von frankbit »

Hi zusammen...
bin ja Technikfetischist aber diese Abweichungen sind mir irgendwie egal.
Wenn Ihr das BC-Ergebnis und das tatsächliche Ergebnis gleich haben wollt seit Ihr mit Sicherheit ewig am rumfummeln.
Habt Ihr euch eigentlich auch schon mal bei eurem Kabelanschluß-Provider beschwert weil nicht 100% Signalleistung ankommt?
Bei mir kommen aus der Wand max 86% aber das Bild is ok...will sagen wenn der BC um nen halben Liter abweicht is das Auto immer noch top
O² Elegance Combi, 1.6FSI,EZ 09/06, schwarzer Zauber, STH, variabler Ladeboden, TPC, PDC vorn, Xenon
Ein Nickerchen am Steuer schützt vor dem älter werden
Jopi
Füsilierungskandidat
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Wichtig ist ja nicht, daß er richtig "geht", sondern daß er konstant richtig oder falsch geht, also verlässlich ist. Wenn ich weiß, daß es immer x zuviel oder zu wenig sind, berechne ich das eben ein. Da bin selbst ich nicht pingelig.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Hrhon
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Beitrag von Hrhon »

für mich ist das ganze kein weltuntergang gewesen, daß die anzeige nicht stimmt. habs jedoch im zuge weiterer garantiearbeiten angleichen lassen, da die anzeige bei mit um 12% daneben lag. und nun trau ich mich auch, etwas mehr nach der restreichweite zu fahren. davor war das immer ein kleines pokerspiel ;)
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
Octi RS
Alteingesessener

Beitrag von Octi RS »

Also ich tanke sowiso nie so knapp, daß ich bei der Angabe der Restkilometer bangen muß ob das Benzin jetzt noch z.B. 40, oder 60 Km reicht.
Ich verbrauch mit dem RS TFSI 9,0L im Schnitt laut MFA. Das hab ich auch des Öfteren mal grob nachgerechnet, und kam auf den selben Wert. Ob da ne Abweichung von ein paar % dabei ist hat mich bisher noch nicht gestört, und wird mich auch nicht stören.
Was hilft mir das wenn ich ich feststellen sollte, daß der Octi ein paar Zehntel mehr Sprit verbraucht als angezeigt? Mein Fahrverhalten werd ich deshalb nicht ändern. Bei mir ist vordergründig Spaß beim Autofahren angesagt. :wink:
Octavia III RS LImo rallyegrün
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“