Stoßdämpferproblem

Zur Technik des Octavia II
nidom
Alteingesessener

Re: Stoßdämpferproblem

Beitrag von nidom »

das einzig und alleine auf die Technik der Gasdruckdämpfer zu schieben find ich zu einfach. Schließlich finden diese Dämpfer
ja bei so ziemlich allen Herstellern Verwendung. Und wenn das eine bekannte Eigenheit der Dämpfer wäre, würde es ja bei
anderen Marken auch sehr oft vorkommen. Dies kann ich aber beim besten Willen nicht feststellen. Kenne viele Autos diverser
Hers teller die weit über 200000 km drauf haben und damit keinerlei Probleme haben.

Dämpfer die diese Geräusche verursachen haben somit meiner Meinung nach irgendeinen technischen Mangel, möge er auch
noch so gering und unbedeutend sein für die Funktion, so ist es eben doch ein Mangel!
Und damit muss man sich meiner Meinung nach nicht zufrieden geben!

Das ist jedefalls meine Meinung!

Und das es geht zeigen ja alle Octis bei denen das Problem nicht existiert! Da muss Skoda halt nachforschen woran es genau liegt!
Wahrscheinlich wird diese Sache einfach viel zu oft als gegeben und nicht zu änder akzeptiert sonst wäre wohl schon etwa passiert
um die Sache aus der Welt zu schaffen!
Wenn Skoda allerdings keine entsprechende Resonanz von den Kunden erhält wären sie ja blöd an dem Problem zu arbeiten!
Manchmal geht es eben einfach nur über Druck der Verbraucher!
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Jelle
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 FSI 150 PS
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 130612

Beitrag von Jelle »

Habe das gleiche mittlerweile bei Opel und im Colt-Forum gelesen...

Ich will und kann Dir zwar nichts vorschreiben oder wie auch immer man es nennen will, aber mein Tipp wäre: Akzeptier es wie es ist - Gasdruckdämpfer zischen eben (manchmal).

Ich denke wenn Du versuchst daraus einen Mangel zu machen, kannst Du auch versuchen Deine Reifen zurück zu geben, nur weil sie Abrollgeräusche machen... Nur so als Beispiel.

Ich will es mit dieser Anwort aber dann auch gut sein lassen. Ab jetzt: no comment 8)
uLTiMaTe
Alteingesessener
Bauart: Limo
Motor: BWA
Kilometerstand: 32000

Beitrag von uLTiMaTe »

ich hab das auch bei meinem RS

finds aber eher lustig. oder sollte man jetz unbedingt tauschen lassen??

bei meinem mazda gibts auch so ein geräusch, aber net so laut wie beim skoda.
Octi V/RS II TFSI Limo Silber: OZ Ultraleggera 18", PDC, GRA, Audience&Sound,E-MFA & 35mmH&R, Milltek
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R

burn rubber and not your soul
serdarg
Alteingesessener

Beitrag von serdarg »

bei mir zischts auch....ist immer nur der vordere linke....aber lass mal zischen....gibt im octi viel viel störendere geräusche...da ist das "pfissss" schon richtige musik
octavia edition100,2.0tdi
chacka2k

Beitrag von chacka2k »

Morgen,

schon mal drüber nachgedacht, dass es evtl. einfach an den Umgebungsbedingungen liegen kann, ob man das Zischen hört oder nicht???

Mfg Frank
nidom
Alteingesessener

Beitrag von nidom »

also wenn du mit Umgebungsbedingungen die Außentemperatur meinst dann kann ich dir aus meiner Erfahrung
heraus nur sagen, dass ich keinen Unterschied festgestellt habe ob es 30° oder 5 ° hat.

Daran liegt es wohl sicher nicht.
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
illegut
Alteingesessener
Bauart: Limo
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von illegut »

Wir haben gerade in der Arbeit mal "Probegehört" :
Mercedes Vaneo : leichtes zischen aber hörbar
Mazda Premacy : fast wie mein Octi
Golf 4 : auch Zischgeräusche

Ihr seid einem Hirngespinnst auf der Spur!Fahr einfach mal zum Stoßdämpfertest zum TÜV oder Autoclub.Die sagen dir ob die Funktion gegeben ist und mehr zählt ja wohl nicht.
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
ege
Frischling

Beitrag von ege »

hallo leute!
hab das gleiche problem bei meinem rs und war damit beim freundlichen. die nachfrage bei skoda austria ergab, daß das problem bekannt ist und nicht an den dämpfern liegt. es sind die gummi-manschetten. der luftdruck der sich beim zusammendrücken und ausfedern ergibt kann nicht richtig entweichen, dadurch entsteht dieses "zischen" (sowie bei einer luftpumpe). es wird schon an einer verbesserung gearbeitet.
(gleiche probleme auch beim golf v)
gruß aus kärnten
Octavia II RS TDI Limo
nidom
Alteingesessener

Beitrag von nidom »

Also gibt es momentan dafür noch keine wirklich Lösung, richtig?
Ist bekannt wann man mit einer Lösung zu rechnen ist? Hab nur noch bis 24.10.07 Werksgarantie und keinen Bock
dafür was zu blechen.

Da frag ich mich nur mal wieder wieso Skoda Austria von dem Problem weiß und Skoda Germany, nach Aussage meines :)
keine Ahnung hat, wie das Problem zu stande kommt, geschweige denn nach einer Lösung zu suchen scheint. Sehr mysteriös!

Finds übrigens schön dass sich endlich jemand gefunden hat, der die Sache nicht einfach so als gegeben annimmt und auch nach einer
Lösung sucht!

VIELEN DANK!

Gruß
nidom
serdarg
Alteingesessener

Beitrag von serdarg »

aha, hört sich logisch an. beim letzten reifenwechsel meinte n bekannter dass aus den achs-manschetten leicht öl sickert, und sie bald hinüber sind....dann wird es wohl auch dadran liegen. wieder ein garantiefall. sind vw manschetten kompatibel, jemand ne ahnung? besser gleich die reinbauen lassen...denn bei denen ist mir so ein zischen nicht bekannt...sei es passat,touran....kein zischhhhh.
octavia edition100,2.0tdi
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“