Bei der USB-Variante ein entsprechendes Kabel zwischenschalten. Ob die Signalstärke ausreicht, können vllt. die Fachleute beantworten.smc_stefan hat geschrieben:...ausser es gäbe ein 15m verlängerungskabel
Sub D gibt es auch in solchen Längen.
Bei der USB-Variante ein entsprechendes Kabel zwischenschalten. Ob die Signalstärke ausreicht, können vllt. die Fachleute beantworten.smc_stefan hat geschrieben:...ausser es gäbe ein 15m verlängerungskabel
Ein kompatibles gebrauchtes Laptop bekommt man schon zwischen 25-75 EUR, im Bereich 100-300 EUR dann sogar was halbwegs zeitgemäßes.smc_stefan hat geschrieben:aber in ermangelung eines laptops sowieso hinfällig für mich...
Nicht von uns, wobei der springende Punkt auch nicht "irgendwo/irgendeine" sondern eher "richtig/kompatibel" sein sollte. Du wirst sicher das ein oder andere finden aber PDA's haben diverse Nachteile was diesen Anwendungsbereich angeht, gleiches gilt für Bluetooth - letzteres ist mehr eine Modeerscheinung, ich hoffe da eher auf Wireless-USB.!!!ExFoFoFahrer2be!!! hat geschrieben:gibt's eigentlich auch irgendwo eien Lösung für PDA (evtl. Bluetooth?)
USB Verlängerungen aktiv mit 3m sind überhaupt kein Problem, aus meiner Erfahrung heraus sind auch 5m bzw. 2x5m (hintereinander) machbar. Seriell haben wir auch schon 30m ohne Komplikationen überbrückt.Snow-White hat geschrieben:Bei der USB-Variante ein entsprechendes Kabel zwischenschalten. Ob die Signalstärke ausreicht, können vllt. die Fachleute beantworten.
Sub D gibt es auch in solchen Längen.
Um das zu erklären muss man etwas weiter ausholen. Die VW/Audi Originaltester (VAS-505x) beherrschen neben der normalen Eigendiagnose auch Geführte Funktionen und Geführte Fehlersuche. Beides ist im Grunde nur eine Automatisierung der normalen Eigendiagnose, sprich es werden z.B. bestimmte Schritte in Folge bzw. nachdem bestimmte Fehlercodes gefunden worden, ausgeführt. VAG-COM bietet diese Automatisierung nicht, aber da es mit sehr wenigen Ausnahmen eben normale Eigendiagnose ist braucht man es auch nicht bzw. kommt teilweise sogar besser ohne klar. Im Gegensatz zu den VAS Testern hat VAG-COM keinerlei Beschränkungen wie sie oft in den Geführten Funktionen bzw. der Geführten Fehlersuche zu finden sind, sowie teilweise sogar eine bessere Dokumentation der Einstellmöglichkeiten. Das hat den Vorteil das einige Änderungen überhaupt erst möglich werden. Soweit kann man sagen das all die Einstellungen/Belange die du ansprachst durchführbar sind, allerdings muss man auch klar sagen was es nicht kann - und das sind eben diese Geführten Geschichten sowie Steuergerät Updates/Flashen.!!!ExFoFoFahrer2be!!! hat geschrieben:Meine obige Frage ist irgendwie noch nicht beantwortet: Ist die von Dir angebotene Lösung für "alle Belange" ausreichend, können damit also alle "Spielereien" ein- bzw. ausgeschaltet oder konfiguriert werden?
Also ich meine jetzt so Dinge wie TFL, TFL mit NSW, Dimm-grad der Leuchten, Comin home, usw. usw. oder wo liegen die Einschränkungen?
Abhängig davon welche Variante/Ausführung du wählst, ja.!!!ExFoFoFahrer2be!!! hat geschrieben:Ist das Teil für alle VW/Skoda/Audi einsetzbar? Frage deshalb, weil bei meinen Eltern noch ein T5 California rumsteht
Theresias hat geschrieben:Um das zu erklären muss man etwas weiter ausholen. Die VW/Audi Originaltester (VAS-505x) beherrschen neben der normalen Eigendiagnose auch Geführte Funktionen und Geführte Fehlersuche. Beides ist im Grunde nur eine Automatisierung der normalen Eigendiagnose, sprich es werden z.B. bestimmte Schritte in Folge bzw. nachdem bestimmte Fehlercodes gefunden worden, ausgeführt. VAG-COM bietet diese Automatisierung nicht, aber da es mit sehr wenigen Ausnahmen eben normale Eigendiagnose ist braucht man es auch nicht bzw. kommt teilweise sogar besser ohne klar. Im Gegensatz zu den VAS Testern hat VAG-COM keinerlei Beschränkungen wie sie oft in den Geführten Funktionen bzw. der Geführten Fehlersuche zu finden sind, sowie teilweise sogar eine bessere Dokumentation der Einstellmöglichkeiten. Das hat den Vorteil das einige Änderungen überhaupt erst möglich werden. Soweit kann man sagen das all die Einstellungen/Belange die du ansprachst durchführbar sind, allerdings muss man auch klar sagen was es nicht kann - und das sind eben diese Geführten Geschichten sowie Steuergerät Updates/Flashen.!!!ExFoFoFahrer2be!!! hat geschrieben:Meine obige Frage ist irgendwie noch nicht beantwortet: Ist die von Dir angebotene Lösung für "alle Belange" ausreichend, können damit also alle "Spielereien" ein- bzw. ausgeschaltet oder konfiguriert werden?
Also ich meine jetzt so Dinge wie TFL, TFL mit NSW, Dimm-grad der Leuchten, Comin home, usw. usw. oder wo liegen die Einschränkungen?
Eine Funktionsübersicht findest du hier...
http://www.ross-tech.com/vag-com/vag-functions.html
Abhängig davon welche Variante/Ausführung du wählst, ja.!!!ExFoFoFahrer2be!!! hat geschrieben:Ist das Teil für alle VW/Skoda/Audi einsetzbar? Frage deshalb, weil bei meinen Eltern noch ein T5 California rumsteht
Aufgrund seiner Charakteristik ist der bewährte CAN-Datenbus nach eineinhalb Jahrzehnten
für spezielle Funktionen – beispielsweise sicherheitsrelevante Anwendungen oder die Übertragung von Multimediadaten – nicht geeignet.
Klaus Lange, Abteilungsleiter Vernetzung und Diagnose in der Elektronik-Entwicklung der Volkswagen AG,
erläuterte auf dem Kongress, dass die limitierte Bandbreite sowie der ereignisgesteuerte Busverkehr
Grenzen setzen. So gibt es Untersuchungen, nach denen der ereignisgesteuerte Datenverkehr nur eine Busauslastung
von 30 bis 40 Prozent zulässt und die Übertragungseffizienz beschränkt.
Das heißt, bei einem High- Speed-CAN mit 500 kbit/s Bittakt beträgt die Netto-Datenrate eigentlich
weniger als 200 kbit/s. Ferner ist CAN nur bedingt echtzeitfähig. Die Fragmentierung der Netzwerke mit unterschiedlichen Hard- und Software- Anforderungen schreitet fort. Allein im neuen Golf V sind fünf
schnelle CAN-Datennetze mit einer Datenübertragungsrate von 500 kbaud installiert (Antrieb, ESP,
Abgasregelung, Combi-Instrument, Diagnose) sowie für Infotainment und Komfortfunktionen zwei
Low-Speed-CAN-Busse mit 100 kbaud Übertragungsrate.
Zusätzlich werden einige Karosserie und Komfortfunktionen per LIN angesteuert. Klaus Lange führte aus,
dass Volkswagen für künftige Automobilgenerationen den Einsatz von neuen Bussystemen plant.
Der kostengünstigere LINStandard wird CAN vermehrt bei einfacheren, weniger zeitkritischen Anwendungen ersetzen. Als neue Lösung bei Multimedia- und Kommunikationsnetzen mit hohen Datenraten plant Volkswagen den Einsatz des optischen MOST-Busses.
Für sicherheitskritische und hochdynamische Anwendungen eignet sich der neue FlexRay-Datenbus. Er hat eine hohe Bandbreite (bis 10 Mbit/s), eine deterministische Kommunikation sowie mit zwei Kanälen ein redundantes Übertragungskonzept. Damit ist FlexRay auch für harte Echtzeit- Anforderungen gerüstet. Der von allen namhaften Automobilherstellern und Zulieferern geförderte Standard für schnelle, zeitgesteuerte Datenübertragung reduziert die Komplexität der Elektronikarchitektur erheblich.