Da kommen wir auf den Punkt - ich kenne zwar die Weiche auf dem Bild nicht, aber ich bin immer bei solch "hochpolierten" Dingen misstraurisch - was natuerlich nicht bedeutet, dass solch elegante Weichen nicht gut sein koenen.
Bei den Lautsprechersystemen kommt es leider nicht an die Qualitaet einzelner Komponente so an, wie auf das Zusammenspiel aller Komponenten.
Die schaerfste und teuerste FW bringt klanglich nichts, wenn die Lautssprecher selbst - zusammen das ganze Frequenzspektum nicht abspielen koennen, resp nicht angepasst sind!
12dB/octave ist gut, wenn bei der Trennfrequenz die beiden LS mitspielen koenen. Bedenkt man dazu, dass im Auto selten Hochtoener und Mittel/Bass zusammen sind - und die Entfernung zwischen den LS genauso gross wie die Entfernung zum Hoerer sein kann, entstehen da noch wahnsinnige Phasenunterschiede.
Im Resultat habe ich schon viele teuere Anlagen (mit Elektronik wunderschoen unter dem Glass eingebaut) mit fehlenden Stimmfrequenzen (auch eine Art Karaoke), aber mit droehndem Bass und unheimlichen Hoehen gehoert.
Ist zwar gut zum Technohoeren, hat aber nichts mehr mit High End zu tun.
Es ist fuer mich kaum vorstellbar, dass ich die gleiche Weiche fuer LS mit Metallhochtoener sowie impregnierten Textilhochtoener verwenden kann.
Epos ES 14 von Robin Marshall kommt mit einzigem Kondensator wunderbar klar und bei seinem Preiss ist es wirklich nicht aus Kostengruenden...
@dan
Leider ist der Leie bei dem Kauf von LS und FW Kombinationen genauso ratlos und durch den Glanz beeinflussbar wie der Leie in dem Laden mit teueren Weinen. Da kann man nichts machen. Leien kannman immer ums Ohr hauen.
Es stimmt definitiv NICHT, dass "die meisten Weichen halten aber was sie rein optisch versprechen"! Die Optik und aeusserliche Verarbeitungsqualitaet sagen aber gar nichts darueber, wie es mit konkreten LS im Auto spielt.
Leider ist nicht alles Gold, was glaenzt. Dafuer gibt es im Car HiFi eine Unmenge an Beispielen.
@MGaertner
Den zusaetzlichen Kabel von der Weiche zu dem Hochtoener zu verlegen, finde ich wesehntlich einfacher, als die Frequenzweiche irgendwo in der Tuer resonanzfrei zu montieren und verlaengerten Kabel zu Hochtoener montieren.
Ich habe sowieso alle Kabel ausgetauscht, was aber nicht unbedingt noetig ist.
Türlautsprecher & Frequenzweiche
Hi!
Es wird durch die Parallelschaltung natürlich die Eigeninduktivität der Widerstände selbst reduziert. Die sind nämlich wie fast alle Widerständ auch keine reinen ohmschen Widerstände.
Die einer Lautsprecherkombination zugeführte Leistung teilt sich in etwa wie folgt auf.
ca. 70% Bassbereich, ca. 25% Mitteltonbereich und ca. 5% Hochtonbereich
Da kann für ein im Superhochtonbereich pegelbeeinflussendes Filter, bei dem die Widerstände wahrscheinlich nicht einmal direkt im Signalzweig liegen, eine Verlustleistung von 1 bis 2 Watt schon völlig ausreichen.
So lange ich nicht den genauen Stromlaufplan gesehen habe möchte ich mich da aber keinen weiteren Spekulationen hingeben.
Sicher ist jedenfalls, das sich die BRAX/Helix-Ingenieure wohl was dabei gedacht haben. Die 2-Way-Compo zu der diese Weiche gehört ist sicher nicht umsonst in der aktuellen "Car & Hifi" in die Referenzklasse aufgestiegen.
MfG Dan
Es wird durch die Parallelschaltung natürlich die Eigeninduktivität der Widerstände selbst reduziert. Die sind nämlich wie fast alle Widerständ auch keine reinen ohmschen Widerstände.
Die einer Lautsprecherkombination zugeführte Leistung teilt sich in etwa wie folgt auf.
ca. 70% Bassbereich, ca. 25% Mitteltonbereich und ca. 5% Hochtonbereich
Da kann für ein im Superhochtonbereich pegelbeeinflussendes Filter, bei dem die Widerstände wahrscheinlich nicht einmal direkt im Signalzweig liegen, eine Verlustleistung von 1 bis 2 Watt schon völlig ausreichen.
So lange ich nicht den genauen Stromlaufplan gesehen habe möchte ich mich da aber keinen weiteren Spekulationen hingeben.
Sicher ist jedenfalls, das sich die BRAX/Helix-Ingenieure wohl was dabei gedacht haben. Die 2-Way-Compo zu der diese Weiche gehört ist sicher nicht umsonst in der aktuellen "Car & Hifi" in die Referenzklasse aufgestiegen.
MfG Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Ich habe ja nichts gegen diese Frequenzweiche - bis auf das, dass mir genauso wie Owagner unklar ist, wie eine passiwe Weiche Hochfrequenzen anheben kann - also in Plusbereiche kommen kann?
Der percentuelle Anteil ist sowas von grobtheoretisch - villeicht in Rockmusik ist es so - bei Mozart, Wienerknabenchor , Jazztrompete usw. wariiert es um weitere 25%.
1-2 Watt an die Hochtoener.... kann ausreichen, aber von Spitzenklasse spricht man dabei nicht mehr.
Was die Zetschriften angeht - gibt es noch groessere Qualitaetszerstreung. Ich spreche wiederum nicht direkt ueber Car Hifi - weil ich die deutsche Ausgabe nicht kenne, aber ich habe in den "HiFi" Zeitschriften inzwischen solchen Muell gelesen, dass ich heuzutage fast keien Wert auf die Beurteilungen lege.
Ich gebe aber gerne zu - das deutsche und englische Presse auf diesem Gebiet oft zu den fundiersten gehoert.
Der percentuelle Anteil ist sowas von grobtheoretisch - villeicht in Rockmusik ist es so - bei Mozart, Wienerknabenchor , Jazztrompete usw. wariiert es um weitere 25%.
1-2 Watt an die Hochtoener.... kann ausreichen, aber von Spitzenklasse spricht man dabei nicht mehr.
Was die Zetschriften angeht - gibt es noch groessere Qualitaetszerstreung. Ich spreche wiederum nicht direkt ueber Car Hifi - weil ich die deutsche Ausgabe nicht kenne, aber ich habe in den "HiFi" Zeitschriften inzwischen solchen Muell gelesen, dass ich heuzutage fast keien Wert auf die Beurteilungen lege.
Ich gebe aber gerne zu - das deutsche und englische Presse auf diesem Gebiet oft zu den fundiersten gehoert.
Hi Ivan!
Ein Anheben des Superhochtonbereiches durch ein passives Filternetzwerk geht natürlich nicht.
Viel wahrscheinlicher ist, dass die +3dB Kurve der unbeeinflusste Normalzustand ist und die 0dB Stellung eher einer Absenkung des Superhochtonbereiches um 3dB entspricht.
Rein von der Fachkompetenz ist dan der deutschen Car-Hifi und Hifi-Presse eigentlich nichts auszusetzen.
Einzig die subjektiven Bewertungen fallen schon manchmal so wirklich subjektiv aus, dass man hin und wieder an eine Beeinflussung seitens der Industrie glauben könnte (slecht- bzw. schönreden). Messwerte und Fakten werden allerdings so gut wie nie verfälscht oder unterschlagen.
MfG Dan
Ein Anheben des Superhochtonbereiches durch ein passives Filternetzwerk geht natürlich nicht.
Viel wahrscheinlicher ist, dass die +3dB Kurve der unbeeinflusste Normalzustand ist und die 0dB Stellung eher einer Absenkung des Superhochtonbereiches um 3dB entspricht.
Rein von der Fachkompetenz ist dan der deutschen Car-Hifi und Hifi-Presse eigentlich nichts auszusetzen.
Einzig die subjektiven Bewertungen fallen schon manchmal so wirklich subjektiv aus, dass man hin und wieder an eine Beeinflussung seitens der Industrie glauben könnte (slecht- bzw. schönreden). Messwerte und Fakten werden allerdings so gut wie nie verfälscht oder unterschlagen.
MfG Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
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Das ist mir schon klar.
Wenn Du Dir das aber ansiehst, ist -3dB auf dem ganzem Freq. Spektrum ohne Abweichung eher unwahrscheinlich. Normallweisse sieht man an den Weichen eher einstellbare Minuswerte fuer Hochfrequenzen.
Ich kann jetzt nicht ausschliessen, dass es stimmt, jedoch macht mich das misstraurig, sowie ich die kleinen Resistoren auch gleich bemerkt habe.
Naechstes Problem ist der Einbau - denn so eine Weiche ist schon ein Designerstueck und in dem Armaturenbrett drinne muesste ich das dann wiederum isolieren oder in geschlossenen Plastikbox reintun. Sichtbar einzubauen ist nicht so mein Ding.
Der tolle Design muss ja auch bezahlt werden...
Wenn Du Dir das aber ansiehst, ist -3dB auf dem ganzem Freq. Spektrum ohne Abweichung eher unwahrscheinlich. Normallweisse sieht man an den Weichen eher einstellbare Minuswerte fuer Hochfrequenzen.
Ich kann jetzt nicht ausschliessen, dass es stimmt, jedoch macht mich das misstraurig, sowie ich die kleinen Resistoren auch gleich bemerkt habe.
Naechstes Problem ist der Einbau - denn so eine Weiche ist schon ein Designerstueck und in dem Armaturenbrett drinne muesste ich das dann wiederum isolieren oder in geschlossenen Plastikbox reintun. Sichtbar einzubauen ist nicht so mein Ding.
Der tolle Design muss ja auch bezahlt werden...
Hi noch mal!
Bei näherer Betrachtung der Weich im entsprechenden Artikel der "Car & Hifi" 5/02 haben sich die Widerstände als doch recht respektable 4W MOX-Typen herausgestellt. Es sind anscheinend auch immer gleich zwei parallel geschaltet.
Da der Preis der gesamten Compo bei ca. 2300,- EUR liegt brauche ich mir über Sinn und Zweck einer solchen Designerweiche auch weiter keine Gedanken machen. Für das Geld baue ich mir nämlich eine komplette Anlage ein.
MfG Dan
Bei näherer Betrachtung der Weich im entsprechenden Artikel der "Car & Hifi" 5/02 haben sich die Widerstände als doch recht respektable 4W MOX-Typen herausgestellt. Es sind anscheinend auch immer gleich zwei parallel geschaltet.
Da der Preis der gesamten Compo bei ca. 2300,- EUR liegt brauche ich mir über Sinn und Zweck einer solchen Designerweiche auch weiter keine Gedanken machen. Für das Geld baue ich mir nämlich eine komplette Anlage ein.
MfG Dan
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- **KunaX**
- Alteingesessener
- Beiträge: 1401
- Registriert: 13. Juni 2002 16:08
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 153000
- Spritmonitor-ID: 0
Respekt!!!!!
Nur so zwichen durch,(ich als unwissender),ihr seid ja voll die Elektriker!
Für mich hört sich das alles nach Bahnhof an,bin halt ein Holzwurm!
Aber Respekt,für die ganzen erklärungen!:-)
Macht weiter so!!
schönen Tag Noch
Nur so zwichen durch,(ich als unwissender),ihr seid ja voll die Elektriker!
Für mich hört sich das alles nach Bahnhof an,bin halt ein Holzwurm!
Aber Respekt,für die ganzen erklärungen!:-)
Macht weiter so!!
schönen Tag Noch
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
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