Also da denke ich kann ich auch mal mitreden. Bin den Octi zwar bisher nur mal Probe gefahren und geliefert wird er erst in 4 Wochen, aber die C-Klasse haben wir bereits in der Familie.
Also eines vornweg: störende Windgeräusche haben wir eignetlich nicht, aber was ist schon "störend" ?
Enttäuschend am Mercedes ist wohl vor allem die 5-Gang-Automatik. Gerade wenn man es sportlicher angehen lässt schaltet sie doch arg hart und dann diese eeewige Gedenksekunde zwischen Vollgas und dann Schub, oder ein kurzer aber eines Mercedes unwürdiger Stoß, wenn man plötzlich vom Gas geht.
Dagegen war das 6-Gang DSG eine Offenbarung und ehrlich gesagt wäre wohl eher das DSG ein würdiges Getriebe für den C.
Auch was sich Mercedes im Kofferaum gedacht hat ist eine Frechheit. In der Reserveradmulde (fast leer, da nur Kompressor + Dichtmittel) scheint einem blankes Metall und noch 2 rohe Schrauben entgegen. Da mag man wirklich nichts reintuen weil man Angst hat es geht kaputt. Beim vorherigen W203 war das noch nicht so !
Dann: Verzurrösen im Kofferaum ? Ach nöööö, wozu das denn ?
Naja und der Kofferaumboden ist auch so eine Geschichte. Mal 2 Sack Zement schwungvoll drauf und man hat Angst das es mal Knack macht.
...und dann haben wir hinterher gemerkt dass eine Selbstverständlichkeit wie eine umklappbare Rückbank im C Aufpreis kostet, d.h. nicht Serie ist.

(und unser C ist immerhin ein Elegance !)
Andererseits ist das Fahrverhalten, gerade in sportlich genommenen Kurven doch noch etwas besser als der O2 --> ist halt ein Hecktriebler sag ich mal.
Dafür "freue" ich mich schon wieder wenn die 184 Pferdchen im Winter haltlos im Dreck scharren.
Andererseits: Was besseres als Das Command APS gibt es nicht -- obwohl VAG bzw. Siemens VDO hat ja das RNS 510 nachgelegt weswegen der C eigentlich nur noch die geniale Sprachsteuerung voraus hat. Jedenfalls ist es schon mehr als bequem Navi und einen komplette Musiksammlung immer abrufbereit zu haben alles ohne CD rein raus rein raus......
Freilich merkt man schon einen gewissen Klassenunterschied auch an diversen Kleinigkeiten wie 1a Radioempfang, ein Tempomat der bergab auch bremst, Nanolack und naja die Ziehlvorrichtung auf der Motorhaube sowie Überholprestige auf der Autobahn, wobei es wohl leider ein Fehler war einen Benziner zu nehmen weil der säuft wie der Jupp vom Bahnhof wenn man ihn scheucht.
(aber da sind die VAG Motoren auch nicht besser; ich hatte mal Gelegenheit einen Audi TT mit dem 200PS Turbobenziner zu bekommen. (Polo gemietet und TT bekommen

) Klar lief der 260 Tacho, aber die Tanknadel bewegte sich binnen reichlich 100 km Vollgas ; jaja Sonntag früh auf der A4 geht das noch; wanderte die Tanknadel von 3/4 auf ca. 1/3)
Dafür läuft der Motor er natürlich immerhin um Welten kultivierter als der 2.0 TDI im O2 aber das ist ja nicht wirklich vergleichbar.
Für meinen Fahrstil jedenfalls wäre ein Benziner mein Ruin. 8)
Aber es ist eben alles relativ, insbesondere wie man halt so Sachen wie Kaufpreis oder technische Innnovationen oder Sicherheit usw. bewertet hat jeder seinen Favorit. Sonst dürfte man ja stets nur das erstplazierte Auto kaufen.
Schade finde ich nur das Mercedes an solchen Kleinigkeiten wie oben spart. Naja und ein paar Einparkpiepser für über 800€ ?? Ok, der C hat dann auch vorn welche, aber dafür dass die zumindest hinten beim O2 Serie sind reicht mir die aus.
Naja und "Sitzheizung hinten" gibst auch nicht im Benz
Jedenfalls hoffe ich mit dem O2 die richtige Wahl getroffen zu haben und die Inspektionskosten sind ja schonmal (habe jetzt nen Fabia Combi) weniger als halb soviel wie was immer Mercedes verlangt hat und soviel mehr werden die beim O2 schon nicht werden.
Auf alle Fälle freue ich mich schon wie ein kleines Kind auf den O2 und das DSG (hoffentlich ist es standfest *bibberzitter*) weil dann endlich der gewaltige Luftwiderstand beim Schalten entfällt.