Moin Kollegen,
ich muß nun auch mal über meine eigenen Erlebnisse zu diesem Thema berichten.
Bei mir fing der Spuk ab ca. 10000km an: von der Hinterachse her wurde es zunehmend lauter beim Fahren. Dies allerdings nur zwischen 110 und 140kmh. Sonst ist akustisch nichts zu bemängeln. Da ich aber meistens zwischen 120 und 130kmh auf der Autobahn fahre, störte das Rollgeräusch langsam etwas. Ich habe das dann mal eine Zeit lang beobachtet (jetzt habe ich >15000km runter) und habe nun auch einen fühlbaren (<1mm) Sägezahn auf den äußeren Profilstollen. Interessant hierbei ist, daß - zumindest bilde ich mir das ein - der Sägezahn vorne rechts und hinten links jeweils etwas stärker ist, als am jeweils anderen Reifen auf der gleichen Achse.
Ein Anruf beim
brachte zu Tage, daß das Problem bekannt sei und ein Schreiben von Skoda vorliegen würde, welches dieses Problem nicht nur mit meinen Dunlops, sondern auch mit Conti und Michelin beschreibt. Es wurde empfohlen, den Druck kräftig (ca. 0,5bar) zu erhöhen (ich fahre die Sommerreifen jetzt mit 2,7bar vorne und hinten!). Der Meister am Telefon meinte, seinen RS ebenfalls mit diesen Werten zu fahren. Bis auf die Tastache, daß nun endlich das lasche RS-Fahrwerk etwas härter ist
hat sich an dem Laufgeräusch allerdings nichts geändert. Was ich ohnehin mache und mir zusätzlich vom
geraten wurde, ist ein Achstausch der Räder im nächsten Frühling. Diagonaltausch ist bei laufrichtungsabh. Profil ja nicht möglich...
Mit den Winterreifen ist es jetzt merklich leiser (Dunlop SP WinterSport M3 205/55/R16/91H).
Da mich die Ursache interessiert, habe ich jetzt mal eine Achsgeometrievermessung machen lassen:
Die vordere Spureinstellung war an der oberen Toleranzgrenze: jetzt ist es etwas besser.
Der Sturz ist auch etwas außerhalb der Tol. aber angeblich beim Octi nicht separat einstellbar. Es ist nachher lediglich etwas besser geworden (13' außerhalb).
Hinten war der Sturz um fast 1° links und rechts aus der Tol. raus. Jetzt ist´s wieder drinnen.
Ebenfalls war hinten rechts die Spur etwas aus der Tol. raus und ist jetzt wieder drin (linke Spur war an der Grenze).
Jetzt bin ich mal auf die nächste Zeit gespannt, ob diese - wenn auch marginalen - Korrekturen was bewirken. Besonders, wenn wieder die Sommerwalzen draufkommen.
Nebenbei: interessanterweise habe ich mit den Winterreifen praktisch den gleichen Spritverbrauch, wie mit den Sommerreifen...