Achtung, Finger weg von WKR

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

Du solltest aber auf 2 Dinge wert legen:

+Tuner sollte in Deiner Nähe sein (max 100km)
+Tuner sollte einen Prüfstand haben
+Prüfstandslauf vor/nachher anbieten
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
SIMIE
Alteingesessener
Beiträge: 931
Registriert: 3. Juni 2003 18:22

Beitrag von SIMIE »

@stonegrey

Vielleicht bei SKN? Die Auto Bilt Test&Tuning hatte mal im Langzeittest nen 90 PS TDI dort bei ca 50tkm chippen lassen und waren super zu frieden mit denen. Leider musste der Langzeittest vorzeitig abgebrochen werden da der Golf geklaut wurde!

Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
Benutzeravatar
Stonegrey
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 4. Januar 2004 15:01
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 66000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Stonegrey »

Na wenigstens lags nicht am Chip-Tuning...

Danke vorerst...!

:D
Gruß,
Stonegrey :-)
______________________________________
Octavia 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, 16" Style-Felgen, 133 KW RAD-Chiptuning
aktuell Superb Combi Elegance 1.8 TSI, Black Magic
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

ich musste 1xzum Nachbessern zu SKN. Erst dann war der Wagen so wie ich es wollte.
Die MFA zeigt aber bei mir 2l zu wenig Durchschnittsverbrauch an!
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
Stonegrey
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 4. Januar 2004 15:01
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 66000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Stonegrey »

Woran lag es, dass du zum Nachbessern gingst? Lags an der Leistung (war der Durchzug nicht so gut) oder wie oder was?
War aber nix kaputt, oder?
Gruß,
Stonegrey :-)
______________________________________
Octavia 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, 16" Style-Felgen, 133 KW RAD-Chiptuning
aktuell Superb Combi Elegance 1.8 TSI, Black Magic
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

erstmal musst Du wissen, dass ich einen ganz langsamen Allrad habe.
ARX-Motor mit 1,8T

Der Wagen erreichte nur selten Tacho 240 (natürlich auf der Geraden und mit 17" 225ern) und brach dann nach einer Minute in der Leistung zusammen. Auf dem Prüfstand kamen auch nur 155 PS zustande, was aber eigentlich nicht sein konnte, da der Wagen ja nach dem Tuning 20km/h schneller war. Ergo ging das Teil dort in den Notlauf. D.h., mit der Motorabstimmung war was nicht i.O.
Nach der Nachbesserung hielt er dann die Endgeschwindigkeit.
Besagte vmax von um die echten 230 ist mir extrem wichtig, da man hiermit das ständig an einem hängende Rudel der 270TDI abschütteln kann, die es nicht verwinden können, von einem prolligen Skoda überholt zu werden :lol:
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
Stonegrey
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 4. Januar 2004 15:01
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 66000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Stonegrey »

Also ich wäre schon zufrieden wenn meiner nach dem Tuning "laut Nadel" 230 rennt. Aber eigentlich geht es mir vor allem um das "Turboloch" und um die elend lange Zeit die mein PD ab 180 bis Spitze (z.Zt. lt. Tacho ca. 210-215) braucht. Das könnte schon etwas zügiger gehen und wenn er dann noch um 10 km/h zulegt, dann bin ich eigentlich Glücklich... :wink:
Aber SKN wäre vielleicht wirklich eine Alternative...
Gruß,
Stonegrey :-)
______________________________________
Octavia 1.9 TDI Elegance, Stone-Grey, 16" Style-Felgen, 133 KW RAD-Chiptuning
aktuell Superb Combi Elegance 1.8 TSI, Black Magic
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

ja, wenn Du es nicht so weit hast.
Auf jeden Fall sind die sehr freundlich und hilfsbereit und haben ohne murren Nachgebessert. Das ging von 12:00 bis 18:00. STG rein raus Probefahren ... das ganze 5 mal!
Die fahren auf irgend so einer Landstraße 220 hatte er drauf und da war der Meister zufrieden
jedenfalls möchte ich da nicht mitfahren :-?
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15065
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Jo, Stoney, wenn der nur 215 rennt, zeigt der Tacho mega-genau oder es ist was faul.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
gertsch

Beitrag von gertsch »

hatte 9 kennfelder drinnen bis es passte.
jeder motor ist anders und somit gibt es nicht DAS kennfeld für zb 90tdi o.ä.
sind wohl eher kompromisslösungen.
aber wichtig ist sicherlich ein vorher/nacher prüfstand!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“