Seite 2 von 4

Verfasst: 8. Januar 2004 18:32
von octavius
Du solltest aber auf 2 Dinge wert legen:

+Tuner sollte in Deiner Nähe sein (max 100km)
+Tuner sollte einen Prüfstand haben
+Prüfstandslauf vor/nachher anbieten

Verfasst: 8. Januar 2004 18:33
von SIMIE
@stonegrey

Vielleicht bei SKN? Die Auto Bilt Test&Tuning hatte mal im Langzeittest nen 90 PS TDI dort bei ca 50tkm chippen lassen und waren super zu frieden mit denen. Leider musste der Langzeittest vorzeitig abgebrochen werden da der Golf geklaut wurde!

Simie

Verfasst: 8. Januar 2004 18:42
von Stonegrey
Na wenigstens lags nicht am Chip-Tuning...

Danke vorerst...!

:D

Verfasst: 8. Januar 2004 18:48
von octavius
ich musste 1xzum Nachbessern zu SKN. Erst dann war der Wagen so wie ich es wollte.
Die MFA zeigt aber bei mir 2l zu wenig Durchschnittsverbrauch an!

Verfasst: 8. Januar 2004 18:57
von Stonegrey
Woran lag es, dass du zum Nachbessern gingst? Lags an der Leistung (war der Durchzug nicht so gut) oder wie oder was?
War aber nix kaputt, oder?

Verfasst: 8. Januar 2004 19:06
von octavius
erstmal musst Du wissen, dass ich einen ganz langsamen Allrad habe.
ARX-Motor mit 1,8T

Der Wagen erreichte nur selten Tacho 240 (natürlich auf der Geraden und mit 17" 225ern) und brach dann nach einer Minute in der Leistung zusammen. Auf dem Prüfstand kamen auch nur 155 PS zustande, was aber eigentlich nicht sein konnte, da der Wagen ja nach dem Tuning 20km/h schneller war. Ergo ging das Teil dort in den Notlauf. D.h., mit der Motorabstimmung war was nicht i.O.
Nach der Nachbesserung hielt er dann die Endgeschwindigkeit.
Besagte vmax von um die echten 230 ist mir extrem wichtig, da man hiermit das ständig an einem hängende Rudel der 270TDI abschütteln kann, die es nicht verwinden können, von einem prolligen Skoda überholt zu werden :lol:

Verfasst: 8. Januar 2004 19:19
von Stonegrey
Also ich wäre schon zufrieden wenn meiner nach dem Tuning "laut Nadel" 230 rennt. Aber eigentlich geht es mir vor allem um das "Turboloch" und um die elend lange Zeit die mein PD ab 180 bis Spitze (z.Zt. lt. Tacho ca. 210-215) braucht. Das könnte schon etwas zügiger gehen und wenn er dann noch um 10 km/h zulegt, dann bin ich eigentlich Glücklich... :wink:
Aber SKN wäre vielleicht wirklich eine Alternative...

Verfasst: 8. Januar 2004 19:40
von octavius
ja, wenn Du es nicht so weit hast.
Auf jeden Fall sind die sehr freundlich und hilfsbereit und haben ohne murren Nachgebessert. Das ging von 12:00 bis 18:00. STG rein raus Probefahren ... das ganze 5 mal!
Die fahren auf irgend so einer Landstraße 220 hatte er drauf und da war der Meister zufrieden
jedenfalls möchte ich da nicht mitfahren :-?

Verfasst: 8. Januar 2004 20:02
von insideR
Jo, Stoney, wenn der nur 215 rennt, zeigt der Tacho mega-genau oder es ist was faul.
Ralf

Verfasst: 8. Januar 2004 20:11
von gertsch
hatte 9 kennfelder drinnen bis es passte.
jeder motor ist anders und somit gibt es nicht DAS kennfeld für zb 90tdi o.ä.
sind wohl eher kompromisslösungen.
aber wichtig ist sicherlich ein vorher/nacher prüfstand!