Kofferraum-Dichtung sabbert rein

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Kofferraum-Dichtung sabbert rein

Beitrag von Der Thüringer »

Hi!

Ich glaube nicht, daß es Ihn nach über 5 Jahren noch interessiert! 8)

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
mighty666
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 12. Oktober 2010 14:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.6l 75kW
Kilometerstand: 126000
Spritmonitor-ID: 372014

Re: Kofferraum-Dichtung sabbert rein

Beitrag von mighty666 »

Der Thüringer hat geschrieben:Hi!

Ich glaube nicht, daß es Ihn nach über 5 Jahren noch interessiert! 8)

Gruß!

klar interessiert das!

Wir als anständige User suchen nämlich erst, ob es einen alten Thread gibt, in dem das Problem schon gelöst wurde :)
Wieso nen neuen aufmachen ^^



Zum Wasser in den Kofferraum-Problem hab ich hier übrigens ne Idee zu gepostet. Vllt lässt sich das gemeinsam irgendwie optimieren?
Wassereinbruch im Kofferraum
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Kofferraum-Dichtung sabbert rein

Beitrag von Der Thüringer »

Gemeint waren die Vorposter von Brösel, fraglich ob die noch Octavia fahren.

Als "anständige" User vermeidet man Full-Quote bei einer direkten Antwort.

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Kofferraum-Dichtung sabbert rein

Beitrag von L.E. Octi »

mighty666 hat geschrieben: Wir als anständige User suchen nämlich erst, ob es einen alten Thread gibt, in dem das Problem schon gelöst wurde :)
Wieso nen neuen aufmachen ^^
Hm, und die anständigeren User suchen dann auch die richtigen Threads. Denn dort warst Du nicht richtig. :wink:

@Thüringer, das der User der den Thread eröffnet hat dies vlt. nicht mehr liest ist klar. Aber andere mit identischem Problem interessiert es vlt. Brösel hat ja nur das Problem zitiert..seine Lösungsmöglichkeit gepostet..ohne den User anzusprechen. Hätte er es ohne Zitat gepostet, wüsste keiner um was es geht oder müsste den Thread wieder von vorne lesen um das rauszufinden.

Und nun BTT.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Kofferraum-Dichtung sabbert rein

Beitrag von Der Thüringer »

Ist ja gut, wollte kein Streit vom Zaun brechen, ich bin nur von der wahnwitzigen Idee ausgegangen, das er ewentuell das Datum seines Vorposters übersehen hat. :-?

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Benutzeravatar
Brösel
Alteingesessener
Beiträge: 640
Registriert: 18. März 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraum-Dichtung sabbert rein

Beitrag von Brösel »

um Wasser in den Kofferraum-Problem hab ich hier übrigens ne Idee zu gepostet. Vllt lässt sich das gemeinsam irgendwie optimieren?
dort geht's um das Wasser von der Heckscheibe.... dazu habe ich mir dünnen, halbrunden Kantenschutz auf die Heckscheibe geklebt.
Minimiert das Problem um 80% :D


Hier geht's um das Wasser, welches auf der Dichtung der Ladekante stehen bleibt.
Habe die besagten Löcher in den Gummi geschnitten UND die Heckklappe etwas "strammer" eingestellt. Bisher ist Ruhe :D
Gruß
Jurge
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 24. Juni 2012 19:41
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 tdi
Kilometerstand: 116000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraum-Dichtung sabbert rein

Beitrag von Jurge »

verstehe ich nicht mit den entgegengesetzten Löchern?????? Wenn Wasser im Gummi ,müsste es doch dann gerade ins innere Heck spritzen!!!
Habe übrigens das selbeWasserproblem. Gruss Juergen


Brösel hat geschrieben:
Problem 1:
Meinst Du in der äußeren "Dichtungswurst" ? keine Ahnung denke durch die kleinen Löcher zu "be-und Entlüftung dieser äußeren "Dichtungswurst" kommt dann auch Wasser das beim schließen der Heckklappe (logischerweise) Druck auf die ganze Dichtung und das Wasser wird dann da wo es in der Dichtung steht (unten) herausgepresst und "pisst" das Heckklappenblech voll bevor das Blech an der hinteren, kleineren eigentlichen Dichtung abschließt. Dies Erkenntnis hat mich mehrere Wochen gekostet.

Normalerweise sind diese "Entlüftungslochelchen" nach außen bzw. unten angebracht...... aber die Konstrukteure werden sich was dabei gedacht haben, hoffe ich :roll:

Bin mal gespannt ob dadurch die Heckklappe im Winter festfriert, mein :-) meinte das würde nicht passieren, na ja warten wir es ab, habe meinen O2 ja nur erst einen Winter und der letzte war bei uns rcht mild, ohne große Minusgrade.

Lösung: keine

mögliche Lösung:
gegeüber den Entlüftungslöchern (nach innen zeigend),nochmals Löcher in entgegengesetzter Richtung einschneiden, durchstechen (nach unten). Dann kann das in der Dichtung vorhandene Wasser schonmal ablaufen, bevor man bei gefüllter Dichtung die Klappe zuwirft und das Wasser aus den oberen Löchern an der Ladekante in den Innenraum spritzt.

Hab' heute mal gemacht, mal sehen was sich tut...
Benutzeravatar
Brösel
Alteingesessener
Beiträge: 640
Registriert: 18. März 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraum-Dichtung sabbert rein

Beitrag von Brösel »

verstehe ich nicht mit den entgegengesetzten Löchern??????
Du siehst die Löcher im Dichtungsgummi ? die sind nach oben und innen gerichtet. 4 Stück.
Dann Löcher entgegengesetzt / gegenüber / in die andere Richtung / nach außen-unten einschneiden.
Habe die besagten Löcher in den Gummi geschnitten UND die Heckklappe etwas "strammer" eingestellt. Bisher ist Ruhe :D
Gruß
Jurge
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 24. Juni 2012 19:41
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 tdi
Kilometerstand: 116000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraum-Dichtung sabbert rein

Beitrag von Jurge »

Hallo,
Also ich habe jetzt gegenüber den 4 Löchern im Gummi ,einfach mit einem kleinen Schraubendreher 4 neue "reingepiekst". Sind kaum zu sehen ,das Gummi zieht sich wieder zusammen,aber vielleicht genügt das.
Nächste Frage: Wie hast du den Kofferraumdeckel gespannt??
PS. Habe übrigens einen Combi.
Gruss Juergen
Benutzeravatar
Brösel
Alteingesessener
Beiträge: 640
Registriert: 18. März 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kofferraum-Dichtung sabbert rein

Beitrag von Brösel »

Also ich habe jetzt gegenüber den 4 Löchern im Gummi ,einfach mit einem kleinen Schraubendreher 4 neue "reingepiekst".
Das reicht nicht. Mit eiem kleinen Seitenscheider/Schere noch etwas "abknabbern". Es soll
ein kleines Loch offen bleiben.

Ich weis nicht wie es beim Combi ist, bei der Limo ist die Ladekante (Kunsstoffabdeckung) zu entfernen. Dann kann der Schließbügel etwas nach hinten/unten versetzt werden.
Gruß
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“