Erfahrungen Fremdradio & Soundsys.

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
serdarg
Alteingesessener

Re: Erfahrungen Fremdradio & Soundsys.

Beitrag von serdarg »

wie ist das denn mit dem verstärker der headunit? greift der überhaupt, oder läuft alles über den soundsys-verstärker?
am meisten stört mich bei dem system ja, dass alles so flach und unlebendig rüberkommt. und dachte mit einer guten hu wirds besser. hab früher mal in nem passat das werksradio gegen n pioneer ausgetauscht, und das ergebnis war bombastisch. allerdings gab es da keinen verstärker zwischen, und es ist halt die frage ob er beim octi-sound die grösste rolle spielt. welchen einfluss kann also eine hu sagen wir mal n pioneer mit 50wx4 mosfet haben. wenn der effekt halb so gut ist, wie bei dem oben erwähnten passat hu tausch, wäre ich schon zufrieden. der sound muss halt ein wenig knackig und bissig rüberkommen.
weiterhin ist mir aufgefallen - bei fade und balance auf 0 stellung kommt alles sehr "rechtslastig" rüber. gerade die mitten und höhen sind im vergleich viel lauter. liegt das evtl. an der schlechten lautsprecherpositionierung?
octavia edition100,2.0tdi
uweklatt
Frischling

Beitrag von uweklatt »

Hallo,
serdarg hat geschrieben:wie ist das denn mit dem verstärker der headunit? greift der überhaupt, oder läuft alles über den soundsys-verstärker?
Das Audience ist über High-Level-Ausgang an die Soundsystem-Endstufe angeschlossen. :roll:
Es würde also auch ohne Endstufe spielen (wird ja auch so angeboten), muss aber im Fahrzeug umkodiert werden.
Eine andere HU muss somit auch über die Lautsprecherausgänge angeschlossen werden. - Alles andere als optimal.

Mein Pio hat auch 4x50W (auf dem Papier) und somit prinzipiell die gleiche Leistung, wie das Soundsystem, wo pro Tür für MT/HT und Bass 2 eigene Endstufen spielen. Einen Lautstärkeunterschied zu Gunsten des Soundsystems gibt es dabei aber nicht.
weiterhin ist mir aufgefallen - bei fade und balance auf 0 stellung kommt alles sehr "rechtslastig" rüber. gerade die mitten und höhen sind im vergleich viel lauter. liegt das evtl. an der schlechten lautsprecherpositionierung?
Da ist evtl. etwas defekt!

Mein Tip:
Audience + Endstufe + Originallautsprecher der Fronttüren bei 321... verkaufen.
Dann noch etwas sparen und HU mit Laufzeitkorrektur + Einmessfunkton + 3-Wege Frontsystem einbauen (lassen)!

DAS bringt's!

Tschau
Uwe
Octi II 2.0 Elegance TDI DPF
Kochrezepte ohne Ende... Uwe's Kochbuch
serdarg
Alteingesessener

Beitrag von serdarg »

ja danke uwe. ich will ja nicht das alleroptimale rauskitzeln, von der leistung her ist das soundsys schon in ordnung. mir gefällt halt nur nicht die verarbeitung von den musikdateien. der sound kommt halt flach rüber, ich vermisse ein wenig tiefe und biss im sound. und vom zeit und arbeitsaufwand ist beim hu wechsel eh schluss bei mir, der wagen läuft ja als taxi, und da hab ich nicht soviel zeit um einen komplett-tausch zu machen.
technisch sieht das doch so aus, dass die hu zuständig für die umwandlung des sounds ist, und der verstärker lediglich für die ansteuerung der lautsprecher und das verstärken der eingehenden signale? mal abgesehen von dem dsp, der "unterstreicht" ja quasi nur die frequenzen an bestimmten stellen, jenachdem welches programm eingestellt ist.

ich hoffe ich hab jetzt kein bockmist von mir gegeben.
octavia edition100,2.0tdi
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“