Triebwerksschutz Stahlplatte nachrüsten?

Zur Technik des Octavia II
scrubble
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 77kW 1.9 TDI PD

Re: Triebwerksschutz Stahlplatte nachrüsten?

Beitrag von scrubble »

was für mich noch interessant wäre, würde die triebwerkschutzplatte aus stahl auch was gegen marder bringen???
mfg scrubble Bild
-----------------------------------------------------------------------
O2 4x4 Combi 1.9 TDI PD, SH Eberspächer
Bild
Hrhon
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Beitrag von Hrhon »

nein, die marder schlupfen auch dort durch kleine öffnungen die sich unten befinden, im zweifelsfall immer durch die "löcher" für die steckachsen.
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
owidamit
Regelmäßiger

Beitrag von owidamit »

@scrubble
Naja, gegen Vorarlberger Marder könnt sie schon auch hilfreich sein:
Var. 1: er beißt sich die Zähne aus und muß daraufhin verhungern
Var. 2: Er holt sich eine Eisenvergiftung
Var. 3: die schlecht montierte Platte erschlägt ihn beim reinkrabbeln!
:rofl: :rofl: :rofl:

Zum Thema Schnee: das wär bei mir auch ein wichtiger Kaufgrund!
Nicht das dabei der Motor beschädigt würde, aber ein Eisbrocken vom Schneepflug am Strassenrand genügt um die Plastikverkleidung zu zerstören.´Solche "Fetzenflieger" mit herunterhängenden Abdeckungen kommen einem ja eh immer wieder unter. Würde auch eventl. die Frontschürze besser abstützen und versteiffen.
Und beim "mit Schwung durch die Schneewand" parken wärs halt zum Allrad ein weiteres Sorglos-Paket. :wink:

@Eraser:
beim RS stellt sich halt dann doch die Frage ob das nicht schon unter "geplante Mißhandlung eines KFZ" fällt. Mit 17 oder gar 18Zöllern sind Wege mit großen Steinen ja sowieso tabu.
Auch würd ich bei einem auf Performance ausgerichteten Fahrzeug keine bleischwere Eisenplatte montieren.
Ob beim RS mit seiner speziellen Front die Platte passt weiß ich nicht, die für Fronttriebler und 4x4 sind jedenfalls NICHT ident!

btw: Kennt schon jemand das Gewicht dieses Ungetüms?
Octavia 4x4 2.0TDI Elegance Combi, schwarz-met. mit Dynamic-Paket, Xenon, Alpine-Radio etc.
Koepi
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Beitrag von Koepi »

Ein Freund hat den Unterfahrschutz im Passat 3BG und meinte was von um die 6 Kilo. So groß wird der Unterschied zum o2 ja nicht sein.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
owidamit
Regelmäßiger

Beitrag von owidamit »

hmm, kommt mir ein wenig leicht vor?
Bei einer Flache von ca 1m² und 2,5mm Stärke kommt man bei Stahl (7,85kg/dm³) rechnerisch auf ein Gewicht von 20kg für die Platte, inkl den ganzen Haltebügeln, Abstützungen und Verschraubungen würde mich ein Gewicht von 25kg auch nicht wundern!
Octavia 4x4 2.0TDI Elegance Combi, schwarz-met. mit Dynamic-Paket, Xenon, Alpine-Radio etc.
Eraser
Regelmäßiger
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 25000

Beitrag von Eraser »

owidamit hat geschrieben: @Eraser:
beim RS stellt sich halt dann doch die Frage ob das nicht schon unter "geplante Mißhandlung eines KFZ" fällt. Mit 17 oder gar 18Zöllern sind Wege mit großen Steinen ja sowieso tabu ....
Tja stimmt schon ... nur wenn man nen dummes Hobby hat, bei dem man hin und wieder geteerte Strassen verlassen muss, versucht man halt - zumindest schonmal gedanklich - Problemvorbeugung zu betreiben. :( Muß aber zugeben den Weg, vor dem es mir aktuell am meisten graut, nicht mehr direkt vor Augen zu haben. Vielleicht war er ja nicht so schlimm wie ich ihn mir gerade vorstelle - nächstes mal muss erstmal nen anderer fahren :P

Menno .... wieso hab ich nicht genug Kohle für nen 2. Wagen (Hobbyauto ala Scout) für die 2 Tage im Monat wo es Untergrundmäßg RS-unnatürlich ist/wird :evil:

Gruß Eraser
Skoda Octavia RS TDi Combi / Teflon,Ladeboden mit Gitter, Audience-System, bischen Tönung, Autopilot und Dachgepäckhalterung
Bild
Koepi
Alteingesessener
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Beitrag von Koepi »

owidamit hat geschrieben:hmm, kommt mir ein wenig leicht vor?
Bei einer Flache von ca 1m² und 2,5mm Stärke kommt man bei Stahl (7,85kg/dm³) rechnerisch auf ein Gewicht von 20kg für die Platte, inkl den ganzen Haltebügeln, Abstützungen und Verschraubungen würde mich ein Gewicht von 25kg auch nicht wundern!
Habe ihn noch einmal per Mail gefragt:
Mein Unterfahrschutz ist eine Alu-Riffelblechplatte. Wiegt so schätzungsweise 8kg, deckt den kompletten Motorraum von unten ab und geht bis zur Achse
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
owidamit
Regelmäßiger

Beitrag von owidamit »

aaah, alles klar.

Dann könnte ein Gewicht von 15-20kg für die Octavia-Platte schon stimmen.
Diese ist ja von der Robustheit eher auf Extrem-Einsätze (Forst, Baustellen) ausgelegt und würd sich auch auf echten Offroadern gut machen. Vielleicht fast schon ein bisschen zu viel des Guten, aber dafür vermtl. fast unzerstörbar.
centerguide
Regelmäßiger
Baujahr: 2008
Motor: Diesel

Beitrag von centerguide »

Hallo Zusammen,

spiele mit dem Gedanken mir den Unterfahrschutz für meinen Octi 2 zu bestellen.
Bei der Bestellung meines OCTI 2 1,9 DPF Elegance MJ08 konnte man das Schlechtwegepaket leider nicht mit dem Licht und Design Paket zusammen bestellen (Konflikt angeblich mit den Felgen und dem Bodenabstand....)

Hierzu habe ich aber noch 2 wesentliche Fragen und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen:

- Kann man den Unterbodenschutz auch ohne Probleme an meinen OCTI montieren?
Oder gibt es da Probleme mit der Bodenfreiheit etc..
- deckt die Platte einen größeren Bereich ab wie die vorhandene Plastikabdeckung?
Hintergrund der Frage: Bei der Montage der Marderschockplättchen wurde ich von einem
Mechaniker darauf hingewiesen das ein Marder sehr gut über eine riesige Öffnung
überhalb des Auspuffkrümmer in den Motorbereich kriechen könnte. Wollte diese Öffnung
schon mit 2 Stacheldrahtseilen verrammmeln. (lebe in einem Marderverseuchten Gebiet)

20 kg ist ja schon eine Menge Mehrgewicht. Ist das Teil wirklich aus Stahl (verzinkt) oder eher aus Alu?
Stell mir gerade den Rostgefahr vor, wenn das verzinkte durch einen Stein etc abgeht!

Gruß Timo
O2 Elegance 1,9 TDI DPF black MJ08; FSB; Licht und Design Paket; AHK; Sunset; Alarm; Musik&Sound Audience; Dachreling Silber; Var. Ladeboden;Aluringe etc. Bestellt 21.4.07 Gekommen 30.6.07
Mein Schatz: http://www.i-centerguide.de/img/Bild003.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Claas
Regelmäßiger
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 CR TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Claas »

Taugt vielleicht dieser Triebwerksschutz etwas??

Gruß,

Claas :o))
Dateianhänge
21.0554f.jpg
21.0554f.jpg (58.71 KiB) 1191 mal betrachtet
Octavia II FL Scout, 2.0 TDI, Xenon, Navi, AHK, usw....
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“