"gefälschtes" Xenonlicht
- electronaut-666
- Frischling
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Richi meint die Jungs von der Trachtengruppe, und 100W sind definitiv VERBOTEN!!!
Ich glaube diese ganze blue-laser-sch... ist nur Abzocke an den Verwirrten. Da werden Teile des Farbspektrums ausgefiltert um das Restlicht blau erscheinen zu lassen, Resultat: weniger Licht auf der Fahrbahn und daß es sich nicht um Xenon handelt sieht eh`ein Blinder!
(...na gut, aber jeder Andere schon)
Im Nebel soll gelbliches Licht sogar günstiger sein, daher werden gerade an Fussgängerüberwegen die allgemein verbreiteten HQL-Leuchten (Quecksilberdampflampen, weisses Licht) gegen NA-Leuchten (Natriumdampflampen, gelbes Licht) ausgetauscht! Also gut sehen ODER gut aussehen? Am besten:" Xenon für Alle! "
Ich glaube diese ganze blue-laser-sch... ist nur Abzocke an den Verwirrten. Da werden Teile des Farbspektrums ausgefiltert um das Restlicht blau erscheinen zu lassen, Resultat: weniger Licht auf der Fahrbahn und daß es sich nicht um Xenon handelt sieht eh`ein Blinder!
(...na gut, aber jeder Andere schon)
Im Nebel soll gelbliches Licht sogar günstiger sein, daher werden gerade an Fussgängerüberwegen die allgemein verbreiteten HQL-Leuchten (Quecksilberdampflampen, weisses Licht) gegen NA-Leuchten (Natriumdampflampen, gelbes Licht) ausgetauscht! Also gut sehen ODER gut aussehen? Am besten:" Xenon für Alle! "
Erstaunlich viele Menschen sind originell, aber nur bei der Rechtschreibunck!
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- Mackson
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Es wird generell bei neuinstallierten Straßenlampen darauf geachtet, das es nicht grell weis leuchtet - das ist tatsächlich bei Nebel unerträglich. Guck man allerdings mit dem Licht wie im Auto, dann ist die Farbgebung bei Nebel Geschmackssache - so der TÜV. Ist auch meine Meinung.
Übrigens werden bei den Natriumlampen in den Straßenlaternen auch mehrere der Lichtanteile rausgefiltet, damit "gelb-orange" übrig bleibt. Würde man das nicht machen, könnte man sich auch unter den Laternen sonnen - wegen dem hohen UV-Anteil... 8)
Gruß M.
Übrigens werden bei den Natriumlampen in den Straßenlaternen auch mehrere der Lichtanteile rausgefiltet, damit "gelb-orange" übrig bleibt. Würde man das nicht machen, könnte man sich auch unter den Laternen sonnen - wegen dem hohen UV-Anteil... 8)
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Ich hatte blaue Birnen von Narva,Philips und jetz Osram. Ich kann nur sagen, dass die Osram Cool Blue wohl das angenehmste Licht haben - unheimlich effektiv und weiss. Wohlbemerkt - die ganz normalen legalen 55W Birnen. Natuerlich werden warme Teile des Spektrums ausgefiltert - gerade diese bringen die Farbtemperatur des Lichts naeher dem Sonnenlicht, worauf reagieren unsere Augen empfindlicher und damit sehen wir dabei einfach besser. Ich jedenfalls habe ich in der Nacht den Eindruck, dass ich mit einem Jumbo Jet lande.
Hi @ all,
ich hatte auch schon die "Blue Laserlight" Lampen in meinem Auto, das Licht vorallem Nachts sehr erträglich.
Doch obwohl die Lampen ein "D" oder ein "E" Zeichen haben (welches weis ich nichr mehr genau), sind sie laut TÜV Pfalz auf deutschen Straßen verboten.
cu
Rodalbaer
ich hatte auch schon die "Blue Laserlight" Lampen in meinem Auto, das Licht vorallem Nachts sehr erträglich.
Doch obwohl die Lampen ein "D" oder ein "E" Zeichen haben (welches weis ich nichr mehr genau), sind sie laut TÜV Pfalz auf deutschen Straßen verboten.
cu
Rodalbaer
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei!
- Mackson
- Ölscheich
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Hier habe ich etwas für alle die mehr und vor allem preiswertes Licht haben wollen: guckst Du!
Gruß M.
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- Zimmtstern
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- Beiträge: 440
- Registriert: 27. Februar 2003 16:11
Nächste Woche gibt es bei Norma dieses Angebot. Taugen die Teile was oder sollte ich lieber welche von den Markenherstellern nehmen (die ja deutlich teurer sind)? Wenn sie was taugen, welche Ausführung wäre denn die richtige? Mein neuer kommt ja erst im Februar und da will ich nicht die falschen kaufen.
Gruß Marc
Gruß Marc
Schwarzer Combi 1.8t '04
194 PS/300 Nm
18" ASA AR1 mit 225/40, 55mm tiefer
[Chromringe, Ambientebeleuchtung]
[Alpine DVD-Navigation, 6-fach MP3-Wechsler]
[Soundkomponenten von µDimension, Hollywood & Powerbass]
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- Segafrendo
- Alteingesessener
- Beiträge: 1427
- Registriert: 5. Januar 2004 12:52
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
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- Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
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Der ganze Zirkus mit den Laserligth-Glühbirnen ist doch nur Nepp seitens der Hersteller. Hier wir dem Kunden für teures Geld vorgegaukelt, er hätte sowas wie Xenon im Scheinwerfer. Genausogut könnte man Mercedes-Sterne an die Leute verkaufen und sagen: "Wenn ihr das vorn an Eurem Auto anbringt, dann habt ihr sowas wie einen Mercedes". Ist doch Verarsche^3.
In der tschechischen Republik kosten übrigens die 100W Standardlampen an der Tanke pro Stück ca. 2,50€. Das eigentliche Problem was bei der Verwendung auftritt ist nicht das Blenden des Gegenverkehrs (das geht auch mit 65W 8) ), sondern die Erwärmung der Zuleitungen zum Scheinwerfer. Es soll schon ältere Autos (Golf II, Ford Escort) gegeben haben, bei denen die Isolierungen der Kabel zum Scheinwerfer geschmolzen sind und was dann passiert kann sich jeder ausmalen ... Bei den neueren Modellen sollte es aber i.d.R. keine solchen Probleme geben.
In der tschechischen Republik kosten übrigens die 100W Standardlampen an der Tanke pro Stück ca. 2,50€. Das eigentliche Problem was bei der Verwendung auftritt ist nicht das Blenden des Gegenverkehrs (das geht auch mit 65W 8) ), sondern die Erwärmung der Zuleitungen zum Scheinwerfer. Es soll schon ältere Autos (Golf II, Ford Escort) gegeben haben, bei denen die Isolierungen der Kabel zum Scheinwerfer geschmolzen sind und was dann passiert kann sich jeder ausmalen ... Bei den neueren Modellen sollte es aber i.d.R. keine solchen Probleme geben.