Octavia I als Neuwagen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
Silver_TDI
Alteingesessener
Beiträge: 165
Registriert: 19. April 2005 20:09

Re: Octavia I als Neuwagen

Beitrag von Silver_TDI »

@oheja

Der Tour ist ein super Auto und von den genannten Windgeräuschen höre ich bei meinem nichts. Aber macht nicht den gleichen Fehler wie ich, nehmt lieber den Diesel. Damit hat man ein super Auto mit jeder Menge Fahrspaß.
Beim 1.6er Benziner hakt das Getriebe sprich die Schaltung enorm und beim Kaltstart und dem Anschließenden Warmlaufen rüttelt der Vorderwagen sowie die Abgasanlage. Das merkt man dann im Stand und der Benziner ist wirklich sehr, sehr langsam. Überholen wird damit zur Qual. Soviel zu meinen Erfahrungen mit dem Benziner. Deshalb habe ich mich auch bereits nach zwei Jahren wieder von dem Wagen getrennt und mir einen TDI-PD zugeleget.

LG Silver_TDI
Octavia I Combi Tour 1.9 ltr/74KW TDI PD, Diamant Silber Metallic, Prime-Top, Exclusiv, Elektrisches Glasschiebedach, Einparkhilfe, ESP, 16 Zoll LM-Felgen KNIFE, Variabler Ladeboden
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia I als Neuwagen

Beitrag von Alfred »

Mein erster 1.6er Tour hatte am Anfang auch das hakelige Getriebe, der 1.6er Tour von 09/07 schaltet sich dagegen butterweich (Serienstreuung?). Beide Motoren liefen bzw. laufen einwandfrei, wenn man drauftritt, toppt er beim Beschleunigen sogar den 74KW Diesel (Gewichtsvorteil?). Das Kaltlaufgerappel hatte übrigens manchmal nur der 2004er Tour, wenn man kurz nach dem Start gleich wieder anhalten musste - z.B. Ampel. Hab ihn in diesen Fällen dann einfach ausgemacht, ist eh nix für einen kalten Motor, im Stand so vor sich hin zu grummeln. Der neue hat dieses Phänomen nicht. Ansonsten aber ein für einen Benziner sehr sparsamer und kultiviert laufender Motor, wenn man Vollgasorgien vermeidet. Sicherheitstechnischer Wermutstropfen: keine Kopfairbags. Dafür hat er aber ein Wischwassersieb :wink: . Und verkaufen lässt er sich nach 2,5 Jahren auch recht ordentlich :wink:

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Nordish
Alteingesessener
Beiträge: 198
Registriert: 19. Juli 2007 11:40

Re: Octavia I als Neuwagen

Beitrag von Nordish »

Also, der Tour dürfte frei von Kinderkrankheiten sein!

Der 1.6 rüttelt und klappert (grad wo es wieder friert) wie eine alte Dampforgel, der Auspuff schleudert lustich mit, nach 20Sek. is ruhe im Karton! Losfahren im getriebe rumrühren ist Feinarbeit, drehzahlabhängiges Schalten wie in guten alten Zeiten! Zum Glück muss man kein Zwischengas geben!
Aber dann: Für den Bereich den Du (oheja) genannt hast, genügt diese Motorisierung völlig, der Motor ist nicht zäh (OK, im 5.Gang bei 1500 U/Min Gas geben is hart..) genügsam (sparsam geht fast) und in der Endgeschwindigkeit mehr als Ausreichend (Ich kriege immer Herzflattern bei 200 im Stau)!
Ich mag meinen 1.6er mit allen seinen kleinen Verschrobenheiten...!
OctaviaI 1.6i Selection,Combi,graphitgrau met.,Aero-Wischer vorn und hinten,getönt ab B-Säule,Chrom Doorpins,Doppelter Ladeboden,Dachreeling,Nichtraucher,bald 16"RS Felgen
Rocki
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 29. März 2006 16:30

Re: Octavia I als Neuwagen

Beitrag von Rocki »

Mann,mann, mann. Wenn ich lese, wieviel Blödsinn hier über den 1,6er geschrieben wird, wird mir ganz anders.

Der Motor ist TOP!!!

Man sollte bedenken, dass in einem solchen Forum sehr viele Leute posten die gern schnell fahren, ihr Auto gern ein bißchen aufmöbeln usw.

Leute wie ich, die einfach nur ein gutes Auto fahren wollen, an Tuning nicht das geringste Interesse haben, die mit Stahlfelgen und Serienbereifung zufrieden sind, trotzdem mal schnell überholen wollen und auf der Bahn nicht mehr als 180 Dauergeschwindigkeit fahren, sind hier eher Mangelware (keine Kritik, nur ne Feststellung).

Ich habe meinen 1,6 Tour Limousine seit 1,5 Jahren, 20.000 km. Werkstattbesuche Null, Probleme Null. Der Wagen ist ausgereift, die Schaltung geht problemlos. Es rüttelt nix, es klappert nix.

Der Motor ist überaus elastisch, man kann (wenn man will) mit 40 km/h im 5. Gang ohne Proteste beschleunigen. Der Sound ist deutlich vernehmbar aber immer angenehm. Er beschleunigt GENAUSO ODER ETWAS SCHNELLER wie der 100 PS Diesel (müsste jetzt ins Datenblatt schauen), hat nur eine andere Leistungscharakteristik. Alles andere sind Ammenmärchen. Er läuft 190 Spitze und wenn man aufs Gas tritt, passiert auch was. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,4 Litern.

Warum sonst wird der Motor bis heute im gesamten Konzern eingesetzt? Klar er ist gewiß preiswert zu produzieren, aber wenn er so schlecht wäre, wie er hier gemacht wird, hätte ihn VW längst ausgemustert.


Gruß Rocki
Benutzeravatar
Nordish
Alteingesessener
Beiträge: 198
Registriert: 19. Juli 2007 11:40

Re: Octavia I als Neuwagen

Beitrag von Nordish »

Rocki hat geschrieben:Mann,mann, mann. Wenn ich lese, wieviel Blödsinn hier über den 1,6er geschrieben wird, wird mir ganz anders.

Der Motor ist TOP!!!
Gruß Rocki
Ohne Frage, er ist genügsam, ausgereift und genügt allen Ansprüchen wenn man nicht auf der Linken Spur jagen geht!

In der Summe ein guter Motor, der aber, Ausnahmen bestätigen die Regel, so seine Macken (Klackern) hat. Die sind zwar nicht tödlich....aber sie sind da! :wink:

Ist der Motor erstma warm schnurrt er ja auch.....aber im Winter hab ich manchmal das Gefühl ich starte einen Trecker!
OctaviaI 1.6i Selection,Combi,graphitgrau met.,Aero-Wischer vorn und hinten,getönt ab B-Säule,Chrom Doorpins,Doppelter Ladeboden,Dachreeling,Nichtraucher,bald 16"RS Felgen
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Octavia I als Neuwagen

Beitrag von L.E. Octi »

Rocki hat geschrieben:Mann,mann, mann. Wenn ich lese, wieviel Blödsinn hier über den 1,6er geschrieben wird, wird mir ganz anders.
Aha, und Du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen? Vor allem, soviel Kritik kam gar nicht über den Motor. Ich glaube 2 Feststellungen, inkl. meines Postings, das er keine Rakete ist. Und das stimmt doch auch. Und zu den Geräuschen etc., wenn diese Erfahrungen da sind warum sollen sie dann nicht genannt werden? Nur weil es bei Deinem nicht so ist. Merkwürdige Logik.
Ehrlich gesagt erweckt es ein klein wenig den Eindruck Du müsstest Dich rechtfertigen "nur" den 1.6er zu haben. :wink:
Ich bin dann mal weg.
Rocki
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 29. März 2006 16:30

Re: Octavia I als Neuwagen

Beitrag von Rocki »

Ach, weißt du L.E., es ist ja nicht das erste Mal, dass hier sowas geschrieben wird, es zieht sich wie ein roter Faden durch viele Beiträge, die ich in den vergangenen 18 Monaten hier gelesen habe. Irgendwann kann man es dann nicht mehr hören.... :roll:

Und um direkt vorzubeugen: Ich möchte auf dieses Forum nicht verzichten, denn ich habe viele Dinge gelesen, die mich sehr interessiert haben, und viel gelernt.

Trotzdem gilt festzuhalten, dass in solchen Marken-Foren insbesondere Auto-"Verrückte" (positiv gemeint) und oft genug auch die posten, die gern Kritik üben. Die breite Masse, meist die, die ihr Auto einfach bloß fahren und keine Probleme haben, weiß möglicherweise gar nicht, dass es dieses Forum überhaupt gibt. :-?

Und ja, ich habe die Weisheit mit Löffeln gefressen!!! :rofl: :rofl:

Und nein, ich muss hier nichts rechtfertigen. Würde ich mir morgen z.B. einen Octi II kaufen (in bar selbstverständlich, diese Ratenzahlungen sind doch nur was für Leute, die nicht so flüssig sind), würde ich mir wieder den 1,6 MPI holen. Weil er meinen Bedürfnissen ideal entspricht und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Das gesparte Geld investiere ich dann lieber in meine Rolex-Sammlung... 8) 8)

Gruß Rocki
Benutzeravatar
Silver_TDI
Alteingesessener
Beiträge: 165
Registriert: 19. April 2005 20:09

Re: Octavia I als Neuwagen

Beitrag von Silver_TDI »

@Rocki

Das der 1.6er Benziner besser beschleunigt als der TDI-PD ist einfach falsch, sonst hätte ich ihn ja behalten. Vor allem im Teillastbereich auf der Landstraße, wenn man dann überholen muß ist der Benziner einfach sehr schwach. Man muß dann schon in einen niedrigen Gang herunterschalten und voll auf das Gas latschen und einigermassen zügig überholen zu können. Bei meinem TDI-PD trete ich einfach nur auf das Gaspedal und schon bin ich sehr, sehr zügig dran vorbei. Und das sollte jeder der so ein Fahrzeug kaufen möchte bedenken. Wenn es für den potentiellen Käufer so in Ordnung ist, dann soll er doch ruhig den Benziner nehmen. Ich wäre damals froh gewesen, wenn mir das jemand vorher gesagt hätte, denn nicht jedes Autohaus hat einen 1.6er und einen TDI zum Probefahren auf dem Hof.
Übrigens bin ich mit meinen 4.5 ltr./100 Km Diesel im Durchschnitt auch kein Raser.

LG Silver_TDI
Octavia I Combi Tour 1.9 ltr/74KW TDI PD, Diamant Silber Metallic, Prime-Top, Exclusiv, Elektrisches Glasschiebedach, Einparkhilfe, ESP, 16 Zoll LM-Felgen KNIFE, Variabler Ladeboden
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Octavia I als Neuwagen

Beitrag von L.E. Octi »

Nun gut. Das viele hier eine negative Einstellung zu diesem Motörchen haben scheint ja einen Grund zu haben. Sicher gibt es so pauschale Aussagen die suggerieren es wäre die letzte Möhre schlechthin, was nicht stimmt. Und warum die "Verrückten" lieber PS stärkere Fahrzeuge bewegen ist bestimmt vielfältig. Ich hatte in meinen Octis bisher den genannten 1,6er und aktuell den kleinen Diesel (90 PS). Beide sind wohl ausreichend, haben mich bisher immer dorthin gebracht wo ich hin wollte und das zuverlässig. Fehlende PS oder Höchstgeschwindigkeit hat mich bisher nicht sonderlich tangiert. Mein Spruch: Ich habe dafür den größten Schw... :wink:
Aber eins weis ich dennoch, beim nächsten (auf Raten natürlich :P ) wird es auf jeden Fall mindestens eine Stufe höher. Grund: Manchmal ist es doch schön etwas schnelleres zu haben. Muss jeder für sich selber entscheiden.
Was mich zu meinem Posting veranlasste war eher Dein allgemeiner Rundumschlag es wäre bisher alles Blödsinn was über den Motor geschrieben wurde, somal es speziell in diesem Thread nicht der Fall war. Gewisse Kritikpunkte kann ich durchaus nachvollziehen da ich selber die Erfahrung gemacht habe. Aber so ist das halt im Forum wenn nach Meinungen gefragt wird. 5 Autofahrer 8 Meinungen.
Rocki hat geschrieben:Und ja, ich habe die Weisheit mit Löffeln gefressen!!! :rofl: :rofl:
Gibst Du was ab?
Ich bin dann mal weg.
Rocki
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 29. März 2006 16:30

Re: Octavia I als Neuwagen

Beitrag von Rocki »

Silver_TDI hat geschrieben:@Rocki

Das der 1.6er Benziner besser beschleunigt als der TDI-PD ist einfach falsch.... Vor allem im Teillastbereich auf der Landstraße, wenn man dann überholen muß ist der Benziner einfach sehr schwach. Man muß dann schon in einen niedrigen Gang herunterschalten und voll auf das Gas latschen und einigermassen zügig überholen zu können. Bei meinem TDI-PD trete ich einfach nur auf das Gaspedal und schon bin ich sehr, sehr zügig dran vorbei....
LG Silver_TDI
Du weißt doch selbst auch, dass Diesel und Benziner eine andere Charakteristik haben. Den Benziner drehe ich bis 6000, den Diesel bis 4000. Den Benziner muss ich schalten, um zügig zu überholen, den Diesel nicht unbedingt.

Subjektiv ist der TDI schneller. Man tritt drauf, und es passiert was.

Objektiv ist das leider falsch.

Von der Skoda-Homepage:
1,6 MPI, 75 KW, 0-100 km/h: 11,9 Sek. Höchstgeschwindigkeit 190 km/h.
1,9 TDI PD, 74 KW, 0-100 km/h:13,0 Sek, Höchstgeschwindigkeit 182 km/h.

Noch Fragen? :evil:

Gruß Rocki :) :)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“