Hi,
ich hatte in meinem vorigen SKODA eine 4kw Heizung verbaut.
Dort war der Mehrverbrauch durch die Einsparung ausgeglichen.
Beim neuen mit werksseitiger TTV ist ein deutlicher Mehrverbrauch zu spüren, wobei der dann noch von der Häufigkeit der Benutzung (pro 100km) echt viel werden kann. Nagele mich bitte nicht auf einen Wert fest, aber 1 bis 1,5L wie gesagt, je nach Häufigkeit und Dauer können das dann gern sein.
Die 4KW waren beim Combi aber fast zu wenig.
Grüße
Preisanfrage Eberspächer Standheizungen
- DIGGER1380
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: CEGA/170 Ponys
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Standheizung Octavia II
Morgäääääähn,
@ scrubble: Ich habe die 5KW Heizung von Ebersbächer im Oci. Der Mehrverbrauch wird wie oben schon mal geschreiben durch die Einsparung ausgeglichen. Ach so Ebersbächer gibt nen Verbrauch von ca.0,3l je halbe Stunde Heizzeit an.
Man sollte die Heizzeit der zu fahrenden Zeit anpassen, d.H. geplante Fahrzeit von 25min -> Heizzeit von 25min. Natürlich braucht man bei einer Fahrzeit von 5h keine Heizzeit von 5h. Wenn man jetzt eine Fahrtzeit von nur 10 min hat, sollte man aufpassen das die Batterie nicht entladen wird. Daher auch die Fahrtzeit/Heizzeitverhältnisse.
Ne Frage, was meinst Du mit ein oder Zweiteilige? Ich kenne nur STH die aus dem Ganzen sind. Das Steuergerät wird immer wo anders verbaut.
MfG DIGGER
@ scrubble: Ich habe die 5KW Heizung von Ebersbächer im Oci. Der Mehrverbrauch wird wie oben schon mal geschreiben durch die Einsparung ausgeglichen. Ach so Ebersbächer gibt nen Verbrauch von ca.0,3l je halbe Stunde Heizzeit an.
Man sollte die Heizzeit der zu fahrenden Zeit anpassen, d.H. geplante Fahrzeit von 25min -> Heizzeit von 25min. Natürlich braucht man bei einer Fahrzeit von 5h keine Heizzeit von 5h. Wenn man jetzt eine Fahrtzeit von nur 10 min hat, sollte man aufpassen das die Batterie nicht entladen wird. Daher auch die Fahrtzeit/Heizzeitverhältnisse.
Ne Frage, was meinst Du mit ein oder Zweiteilige? Ich kenne nur STH die aus dem Ganzen sind. Das Steuergerät wird immer wo anders verbaut.
MfG DIGGER
- scrubble
- Alteingesessener
- Baujahr: 2005
- Motor: 77kW 1.9 TDI PD
der böschhändler in meiner umgebung hat gemeint das beim octavia II combi nur eine zweiteilige platz (übrigens auch eine ebersbächer) hat weil sehr wenig platz im motorraum vorhanden sei *axelzuck*DIGGER1380 hat geschrieben:Ne Frage, was meinst Du mit ein oder Zweiteilige? Ich kenne nur STH die aus dem Ganzen sind. Das Steuergerät wird immer wo anders verbaut.
MfG DIGGER
die zweiteilige ist natürlich etwas teurer als die normale, ist ja klar.
war das bei dir nicht so bzw. war in deinem octavia II genug platz???
- DIGGER1380
- Alteingesessener
Ich habe in meinem Oci eine Ebersbächer drin. Die Heizung ist aus dem ganzen. Platz war ausreichend vorhanden.
Die Heizungen werden hinter die vordere Stoßstange auf der Fahrerseite verbaut. Das Steuergerät wird meist im Innenraum, irgendwo im/unterm Amaturenbrett verbaut. Dann ist noch die Dieselpumpe, die im Tank eingebaut wird. Der Außpuff incl. Schalldämpfer wird in einer Halterung mit der STH verschraubt und das Abgasrohr kuckt dann ca. 1cm aus der Stoßstange unten herraus.
Also ich weiß nicht was da 2teilig sein sollte. Du kannst ja noch mal Deinen Händler fragen, wo genau die Unterschiede sind.
MfG DIGGER
Die Heizungen werden hinter die vordere Stoßstange auf der Fahrerseite verbaut. Das Steuergerät wird meist im Innenraum, irgendwo im/unterm Amaturenbrett verbaut. Dann ist noch die Dieselpumpe, die im Tank eingebaut wird. Der Außpuff incl. Schalldämpfer wird in einer Halterung mit der STH verschraubt und das Abgasrohr kuckt dann ca. 1cm aus der Stoßstange unten herraus.
Also ich weiß nicht was da 2teilig sein sollte. Du kannst ja noch mal Deinen Händler fragen, wo genau die Unterschiede sind.
MfG DIGGER
- Thali
- Alteingesessener
- Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
In wievielen Threads schreiben wir eigentlich gerade über Standheizungen
Also die SHs passen auch einteilig in den Octi und das sogar mit DSG, wo noch weniger Platz im Motorraum ist....
@DIGGER: Also bei mir schaut der Auspuff der SH nicht raus?!?
Sieht man den bei dir von außen, ohne sich unter das Auto zu legen?!?
Zum Preis: Wie schon oft geschrieben, ist ein Preis von ca. 1550 - 1650€ ein sehr gutes Angebot. Es gibt aber anscheinend auch Gebiete, wo man es eben nicht so günstig bekommt. In Hamburg hätte ich von 1900 - 2100€ zahlen müssen, also hab ich es in Thüringen bei meinen Eltern machen lassen - für nur 1600€....
Also die SHs passen auch einteilig in den Octi und das sogar mit DSG, wo noch weniger Platz im Motorraum ist....
@DIGGER: Also bei mir schaut der Auspuff der SH nicht raus?!?
Sieht man den bei dir von außen, ohne sich unter das Auto zu legen?!?
Zum Preis: Wie schon oft geschrieben, ist ein Preis von ca. 1550 - 1650€ ein sehr gutes Angebot. Es gibt aber anscheinend auch Gebiete, wo man es eben nicht so günstig bekommt. In Hamburg hätte ich von 1900 - 2100€ zahlen müssen, also hab ich es in Thüringen bei meinen Eltern machen lassen - für nur 1600€....
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen
- DIGGER1380
- Alteingesessener
Ne den Auspuff sieht man normal nicht. Ich muß mich schon hinknieen um das Stück was rausschaut zu erkennen.
MfG DIGGER
MfG DIGGER
-
- Frischling
Flo600 hat geschrieben:Wie wäre es denn mit einer Standheizung von Webasto?
Gerade günstig bei Ebay
http://cgi.ebay.de/Webasto-Standheizung ... dZViewItem
Also der Einbau scheint ja in jedem Fall unheimlich aufwändig zu sein!
Dabei sieht speziel diese gar nicht so aus als wäre sie schwer einzubauen.
Ne Anleitung wird da wohl bei sein.
Aber ist das wirklich so aufwändig?
Am 14.5.07 bestellt, Fahrzeugübernahme am 23.11.07 : NL-Import, Skoda Octavia Elegance 2.0 TDI-PD, 6-Gang-Schaltgetriebe, 103kw/140 PS,
black-magic perlefect, Sportfahrwerk, Leichtmetallfelgen Pegasus, Xenon, Schiebedach, Parksensoren vorne u. hinten
black-magic perlefect, Sportfahrwerk, Leichtmetallfelgen Pegasus, Xenon, Schiebedach, Parksensoren vorne u. hinten
- Thali
- Alteingesessener
- Motor: RS 2.0 CR TDI, 125kW
Ja, es ist aufwendig und wenn du dir nicht dein Auto versauen möchtest, dann geh lieber zu nem Profi, falls du selber keiner bist...
Bei den meisten dürfte es schon am Spezialwerkzeug scheitern...
Bei meinem Einbau hat mir der BOSCH-Meister mal erklärt, was die da so alles gemacht haben - da kann man froh sein, wenn das Auto in einem Stück wieder da steht
Bei den meisten dürfte es schon am Spezialwerkzeug scheitern...
Bei meinem Einbau hat mir der BOSCH-Meister mal erklärt, was die da so alles gemacht haben - da kann man froh sein, wenn das Auto in einem Stück wieder da steht
Skoda Octavia Combi RS 2.0 CR TDI RacingGreen