TDI - Warmstartprobleme / Anlasser defekt

Zur Technik des Octavia II
Lani
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: 1.9 TDI - Warmstartprobleme / Anlasser defekt

Beitrag von Lani »

@ VIA OCTA: Ich hab deinen Beitrag mal hier angehangen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
robstar86
Frischling
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von robstar86 »

Moin das Problem hatte ich bei meinem Octavia auch, BKD Motor. Der Motor sprang beim Betriebstemperatur erst nach längeren drehen des Anlassers an. Da ich die Möglichkeiten habe, hab viel ausprobiert, vom Temperaturfühler, Kraftstoffpumpe etc. Im Endeffekt war es der Anlasser, im Ausstauch für 130€. Bei Skoda meinten die, es liegt nicht daran. Also nicht immer gleich beirren lassen :wink:
brutuslotte
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

warmstart probleme beim ovtavia2 1.9tdi bj 2005

Beitrag von brutuslotte »

hallo..ich fahre seit februar 2010 einen octavia 1.9tdi..bkj motor!!problem..im warmen zustand springt er sehr schlecht an!anlasser dreht(schon der 4 seit diesen jahr)ich weiß nicht mehr was ich machen soll..sogar schon temperaturfühler getauscht,trotzdem immer noch das problem!!!!!!!die werkstatt weiß auch angeblich nicht weiter.ist ja noch garantie darum wissen se wahrscheinlich nichts..
:motz: vielleicht kann mir ja einer von euch helfen und mir mal ein feetback geben..wer nett!!also erstmal noch viel spaß..bis denn dann
twobi
Frischling

Re: warmstart probleme beim ovtavia2 1.9tdi bj 2005

Beitrag von twobi »

woher ist der anlasser ? zubehör oder original ?

ich hatte selbiges problem. bei mir hat der tausch des anlassers geholfen. allerdings ist der gegen einen neuen originalen getauscht worden. der neue ist eine nummer stärker und hat auch eine andere teilenummer.

gruß bernd
O2, EZ 12/2004, 1,9TDI MKC, Chip 130PS, Elegance mit Leder beige, Blau, abn. AHZV, RNS-510,FSP Fiscon mit BC, 18" emotion + 225.40.18 Dunlop SP Maxx, Bilstein Gewinde Monotube
brutuslotte
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von brutuslotte »

hallo..ja also das ist ein originaler anlasse!ja die sagen ja das se das schon mal hatten und da auch nur der anlasser war..aber ich hab ja nun den vierten schon drin,deswegen.größere batterie aucb schon drin.und das schlimme ist ja auch das er sehr laut knallt im motorraum..ich weiß halt einfach nicht mehr weiter!!ich kenne soviel octavia leute die hatten noch nie so ein problem,und icb habe den.........!!!!!! :oops: :evil: :x ..ach man schon allrs nicht schön!!vielleicht weißt ihr ja noch was.oder eure skoda werkstatt!!!???kann ja sein.
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Beitrag von neuhesse »

Hier gibt es eine gute Zusammenstellung möglicher Fehlerquellen.
Piwi2
Frischling
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 100000

Beitrag von Piwi2 »

Hallo

Ich habe jetzt seit eine Woche auch einen Octavia 2 1.9 TDI BJ. 05 Leider mußte ich nun auch feststellen das Ich die selben startprobleme bei warmen Motor habe. Da Ich hier viel über Mototsteurungs-Sotware gelesen habe, wollte Ich mal gerne wissen was das kostet sich eine neue Version aufspielen zu lassen. Und ob das von Skoda auch einfach so gemacht wird wenn man draum bittet. Danke!!

MFG
Daniel
Lani
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Ich hab's mal hier angehangen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
OSL
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2002
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 278000

Beitrag von OSL »

das problem gabs auch scho früher bei den alten tdi´s bei vw
ist nen "fehler" im steuergerät,anlasser tauschen hilft zwar aber problem wird sicherlich wieder irgendwann kommen,wobei bis dahin wohl eher das zeitliche des autos gesegnet ist bis der fehler wieder auftritt

ist wohl ne marktstrategie um anlasser oder batterien oder lichtmaschinen zu verkaufen :roll:
hab mein motorsteuergerät umprogramieren lassen und seit dem springt er mit nach nen augenzwickern sofort wieder an

da kann man teiletauschen wie man lustig ist aber im entdefekt ist es ein problemim motorsteuergerät bei der programierung
achja kleiner hinweis,zieht mal am doppeltemperaturgeber den stecker ab,ist direkt vorn am kopf,da ist ein 4poliger stecker an nen plastik wasserflansch,den mal abziehen und berichtet dann mal ob er richtig anspringt ;)
VERKAUFE MEIN 02er OCTAVIA L+K TDI COMBI
Piwi2
Frischling
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 100000

Beitrag von Piwi2 »

Hallo

Ich bin heute bei Skoda gewesen. Dort habe ich mal nachgefragt ob dieses Problem bekannt ist. Mir wurde gesagt ja es ist bekannt. Und es liegt am *Anlasser*. Kosten soll der ganze Spaß 380€.

MFG

Daniel
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“