Auf die Antwort bin ich gespannt.Dobbie hat geschrieben:...
Ich werde die Tage mal bei Skoda per Mail anfragen, was für Vorgaben es gegenüber der Werkstätten gibt und ob diese (spezielle) Klausel rechtswirksam ist.
... Dobbie
Gewährleistungausschluß bei Eigenölverwendung!?
- mazepan
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI DPF
- Kilometerstand: 57000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Gewährleistungausschluß bei Eigenölverwendung!?
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Öhm, dem Dealer ging es um seine Gewährleistung, nicht um die von SAD. Dass jemand keine Gewähr für Sachen übernimmt, die er nicht verkauft hat, ist doch logisch. Woher soll er wissen, was wirklich in der Flasche drin ist?
Ja, is klar, steht drauf. tsss
...ihr Mädchen...
...ihr Mädchen...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Alfred
- Gasmann
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
- Brösel
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
Reine Geldmacherrei, 50700 gibt es für ca. 8,90 €/L ab 5L versandkostenfrei !
Zuletzt geändert von Brösel am 24. November 2007 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
die können keine gewährleistung ausschliessen. auf die rechnung kann der vieles schreiben - heisst aber nicht das es rechtens ist
ich bringe auch immer mein öl mit - von nem 20l kanister umgefüllt in ne 5 liter flasche - und da steht dann nicht drauf welches öl drin ist. und da schreibt der immer bei dass es mitgebracht wurde und die spezifikation unbekannt ist. klar nachvollziehbar - kann ja auch n ganz billiges öl sein. die beweispflicht liegt dann bei dir - und wenn du ganz offiziell ein freigegebenes öl mitgebracht hast, ist alles im reinen. auch gesetzt dem fall dass in die flaschen ein anderes öl abgefüllt war - dann muss der öl-verkäufer rangezogen werden.
naja - dass die händler solche psychologischen druckmittel anwenden ist klar. die gewinnspanne des öl`s ist ein vielfaches des services - und wenn jeder sein eigenes öl mitbringt ist das ein riesenverlust. nur sollte man damit rechnen, dass es ein noch grösserer verlust ist wenn der kunde sich verarscht fühlt und seine dienstleistung woanders in anspruch nimmt
ich bringe auch immer mein öl mit - von nem 20l kanister umgefüllt in ne 5 liter flasche - und da steht dann nicht drauf welches öl drin ist. und da schreibt der immer bei dass es mitgebracht wurde und die spezifikation unbekannt ist. klar nachvollziehbar - kann ja auch n ganz billiges öl sein. die beweispflicht liegt dann bei dir - und wenn du ganz offiziell ein freigegebenes öl mitgebracht hast, ist alles im reinen. auch gesetzt dem fall dass in die flaschen ein anderes öl abgefüllt war - dann muss der öl-verkäufer rangezogen werden.
naja - dass die händler solche psychologischen druckmittel anwenden ist klar. die gewinnspanne des öl`s ist ein vielfaches des services - und wenn jeder sein eigenes öl mitbringt ist das ein riesenverlust. nur sollte man damit rechnen, dass es ein noch grösserer verlust ist wenn der kunde sich verarscht fühlt und seine dienstleistung woanders in anspruch nimmt
octavia edition100,2.0tdi
- Dobbie
- Frischling
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2l TDI
- Spritmonitor-ID: 149799
Hey, locker bleiben; wollte doch hier keinen Streit provozieren.insideR hat geschrieben:Öhm, dem Dealer ging es um seine Gewährleistung, nicht um die von SAD. Dass jemand keine Gewähr für Sachen übernimmt, die er nicht verkauft hat, ist doch logisch. Woher soll er wissen, was wirklich in der Flasche drin ist?
...ihr Mädchen...
Ich kann Deine Argumentation ja durchaus nachvollziehen und habe sie ja auch so ähnlich weiter oben dargestellt.
Deine Antwort wirft bei mir wiederrum die Frage auf, wo der Unterschied zwischen den beiden liegt? Die Werkstatt gibt doch nur die "Garantie" dafür, dass sie die Arbeit vorschriftsmäßig durchgeführt hat. Garantie für Material bzw. den Motor stellt doch der Hersteller, oder wie verhält sich das?
Und nochmals: der Auftragsanneher hat ja direkt bei der Annahme gesehen, dass es sich um oroginalverschlossenes, von Skoda empfohlenes Öl handelt. Dass er bei einer Umfüllverpackung kein Risiko eingeht, kann ich ja verstehen.
Wie gesagt: wäre hier die überwiegende Meinung gewesen "ist klar, dass es so läuft. Machen die alle und das aus gutem Grund", wäre ich auch zufrieden gewesen. Es sollte keine Beschwerde sein, sondern eine informative Frage, weil ich sowas vorher noch nicht gehört hatte.
Andererseits hätte ich mir dann auch gewünscht, dass der Verkäufer, -vorallem, wenn er hier selbst einer von uns ist-, beim Ölverkauf auf einen solchen Umstand hingewiesen hätte. Aber da die Art und Weise der Werkstatt ja nicht üblich ist, ist es klar, dass er nicht drauf hinweist, weil es ihm nicht bekannt ist.
Grüße vom Dobbie
O² Elegance Combi, Storm-Blau, 2.0TDI, DSG, DPF, AHK, Plus-Paket und Weiteres...
Bestellt: 23.KW 2006 bei Jütten & Koolen, Heinsberg als deutsches Modell, PW: 33.KW
Abgeholt: 01.09.06 bei Fleischhauer, Aachen
Bestellt: 23.KW 2006 bei Jütten & Koolen, Heinsberg als deutsches Modell, PW: 33.KW
Abgeholt: 01.09.06 bei Fleischhauer, Aachen
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
Es ist zu unterscheiden in die Sachmängelhaftung (neues Recht) das bei Übergabe (Einbau bzw. Einfüllen) / Ausführung der Arbeit alles in Ordnung ist, sollten Probleme auftreten muss der Händler das erste 1/2 Jahr es Dir beweisen, das alles Ordnungsgemäß war bei Ausführung der Arbeiten, die Restlichen 1 1/2 Jahre musst DU ihm nachweisen das er die Arbeiten nicht ordentlich gemacht hat, bzw. etwas "defektes" verbaut wurde.
Die Garantie ist lediglich eine freiwillige Sache das Herstellers / Importeurs in diesem Falle SAD und wird eben auch 2 Jahre gegeben. Die „alte“ Garantie wie es sie früher gab war im Gegensatz verpflichtend und aber nur ein Jahr gültig. Das ist meines Wissens nach so, bin aber wie gesagt kein Rechtsanwalt...dann würde ich wahrscheinlich auch eine andere Automarke fahren ....
Die Garantie ist lediglich eine freiwillige Sache das Herstellers / Importeurs in diesem Falle SAD und wird eben auch 2 Jahre gegeben. Die „alte“ Garantie wie es sie früher gab war im Gegensatz verpflichtend und aber nur ein Jahr gültig. Das ist meines Wissens nach so, bin aber wie gesagt kein Rechtsanwalt...dann würde ich wahrscheinlich auch eine andere Automarke fahren ....
-
- Alteingesessener
Ihr habt ja grundsätzlich Recht - ist schon recht happig was die an Ölpreis aufrufen (beim Getriebeölwechsel für´s DSG muss es noch heftiger sein - mir graut schon vor der 60.000er).serdarg hat geschrieben:...naja - dass die händler solche psychologischen druckmittel anwenden ist klar. die gewinnspanne des öl`s ist ein vielfaches des services - und wenn jeder sein eigenes öl mitbringt ist das ein riesenverlust. nur sollte man damit rechnen, dass es ein noch grösserer verlust ist wenn der kunde sich verarscht fühlt und seine dienstleistung woanders in anspruch nimmt
Aber ich rechne mal die Ersparnis für mich aus:
Ölpreis beim ca. 23 Oironen
Ölpreis z.B. bei Jannemann 8 Oironen
Ersparnis 15 Oironen
benötigte Menge ca. 4 Liter
Gesamtersparnis 60 Oironen
Service ca. alle 18 Monate (fahre ca. 19.000 Km im Jahr)
monatliche Ersparnis ca. 3,33 Oironen
Dafür verschwende ich kaum einen Gedanken an die Fragestellung, ob ich meine Gewährleistung / Garantie / Kulanz oder sonst was auf´s Spiel setze. Von den kostenlosen Bonbons die der evtl. nicht mehr rüberwachsen läßt, wenn ich ihn mit mitgebrachten "Naturalien" verärgere, mal ganz abgesehen. Mein OCTI kostet mich - mal alle Kosten (Steuer, Versicherung, Diesel, Wartung und Pflege, Wertverlust) gerechnet - monatlich rund 450 Oironen. Da sind gut 3 Oironen im Monat, im direkten Vergleich, echt der Fliegendreck auf der Frontscheibe. Ich hab vor vielen Jahren die "Qualmerei" aufgegeben - und Jungs ich sag Euch - da spart man richtig Kohle !
Wenn Ihr Essen geht, bringt Ihr dann auch Eure eigenen Getränke mit?
würdest du n kasten bier für 30 euro kaufen, wenn es überall anders nur 10 kostet?
octavia edition100,2.0tdi