Umfrage: 1.9TDI DPF Wartungsintervall
-
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
Re: Umfrage: 1.9TDI DPF Wartungsintervall
Also ich fahre hauptsächlich Langstrecke, 75km einfache Strecke täglich zur Arbeit. Bin aber auch schon eine Woche lang (während meines Urlaubs) nur Kurzstrecke gefahren, also Strecken zwischen 2 und 7 Km.
Da gab es auch keine Probleme. Lediglich der Verbrauch hat sich erhöht. Das ist aber bei Kurzstrecke selbstverständlich.
Das Intervall wird sich bestimmt auch noch ändern. Ich habe das Auto ja jetzt grade 5 Wochen (Zulassung 28.09.2007, Abholung 01.10.2007).
Hab also noch keine Langzeiterfahrung. In den 4.500 Km die ich bis jetzt gefahren bin hatte ich jedoch noch keine DPF-Probleme.
Und das Service-Intervall (ich stelle mir bei der Abfrage jedes Mal aus versehen die Tageskilometer zurück ) scheint noch in Ordnung zu sein. Lt. Anzeige bin ich dann ca. bei 30.000 Km.
Da gab es auch keine Probleme. Lediglich der Verbrauch hat sich erhöht. Das ist aber bei Kurzstrecke selbstverständlich.
Das Intervall wird sich bestimmt auch noch ändern. Ich habe das Auto ja jetzt grade 5 Wochen (Zulassung 28.09.2007, Abholung 01.10.2007).
Hab also noch keine Langzeiterfahrung. In den 4.500 Km die ich bis jetzt gefahren bin hatte ich jedoch noch keine DPF-Probleme.
Und das Service-Intervall (ich stelle mir bei der Abfrage jedes Mal aus versehen die Tageskilometer zurück ) scheint noch in Ordnung zu sein. Lt. Anzeige bin ich dann ca. bei 30.000 Km.
" P.S: Hmm, im anderen Wartungsintervall Thread sind nur Leute mit kurzem Intervall, und hier (fast) nur Leute ohne Probleme ... wo sind denn die Leidensgenossen??? "
Na wo sollen die schon sein??? Die haben doch Proleme mit Ihren Octi's.... ( nicht übel nehmen bitte ).
Bei mir sind es hauptsächlich Langstrecken,
Grüße aus Rheinland-Pfalz
Na wo sollen die schon sein??? Die haben doch Proleme mit Ihren Octi's.... ( nicht übel nehmen bitte ).
Bei mir sind es hauptsächlich Langstrecken,
Grüße aus Rheinland-Pfalz
Hab nach einem Jahr (EZ 09/2006 1.9 TDI DPF) 34000km auf der Uhr und bereits den zweiten Service hinter mir, also überwiegend Langstrecke. Allerdings wenn ich Autobahn fahre und darf, dann überwiegend Anschlag, soll schlecht sein, DPF Leuche ist bei mir auch schon bei 180km/h angegangen, dann schön langsam (140Kn/h) weitergefahren bis wieder aus. DPF Lampe hat ca. 5x geleuchtet, danach fein freigebrannt und wieder ok. Sonst keine Probleme. Dem habe ich schon meinen Unmut bekundet, angeblich ein Einzelfall. Habe von Mobil auf Shell Helix umgestellt die erste Füllung war ja ab Werk, mal sehen...
Nächter Service in 16500km....
Nächter Service in 16500km....
- KipDotter
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2017
- Motor: 1.4 TSI
Hallo,
nachdem der Thread wohl leider (schneller als erhofft) Richtung vergessen abdriftet, nochmal ein kurzes 'zurück ans Tageslicht' holen
Zuerst mal Dankeschön an alle, die sich hier beteiligt haben! So wie es für mich aussieht, ist der 1.9 TDI DPF wirklich ein Auto, dass nur dann keine Probleme macht, wenn er als Langstreckenfahrzeug eingesetzt wird. Auf Kurzstrecken reagiert die Kiste mit stark verkürztem Intervall (Grüße an meine - er hatte genau sa auch Argumentiert).
Wäre natürlich schön, wenn sich doch noch der eine oder andere 1.9er Fahrer hier kurz zu seiner Fahrweise und Serviceintervall äußern würde, aber man kann niemanden zwingen
Gruß
Kip
nachdem der Thread wohl leider (schneller als erhofft) Richtung vergessen abdriftet, nochmal ein kurzes 'zurück ans Tageslicht' holen
Zuerst mal Dankeschön an alle, die sich hier beteiligt haben! So wie es für mich aussieht, ist der 1.9 TDI DPF wirklich ein Auto, dass nur dann keine Probleme macht, wenn er als Langstreckenfahrzeug eingesetzt wird. Auf Kurzstrecken reagiert die Kiste mit stark verkürztem Intervall (Grüße an meine - er hatte genau sa auch Argumentiert).
Wäre natürlich schön, wenn sich doch noch der eine oder andere 1.9er Fahrer hier kurz zu seiner Fahrweise und Serviceintervall äußern würde, aber man kann niemanden zwingen
Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ...
Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
- Brösel
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Zuletzt geändert von Brösel am 10. Oktober 2008 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
-
- Frischling
Hallo zusammen,
ich war heute bei meinem Skoda-Händler, da mein O2 1.9TDI DPF DSG nach nur 19.000km seit der letzten Inspektion schon wieder zum Service will. In einem anderen Thread zu diesem Thema (http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 15&t=18825" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;) kann man erkennen, dass sich die Serviceintervalle seit der EZ ca. Mitte '07 etwas geändert haben. Hier sind jetzt Intervalle von 25 bis 28Tkm offensichtlich möglich.
Ich habe das zum Anlass genommen, um mal nach einem Update zu fragen. Leider negativ. Der Mitarbeiter hat mir empfohlen mich direkt an SAD zu wenden. Hier mache ich mir aber nicht viel Hoffnung auf ein sinnvolle Antwort.
Ich finde es merkwürdig, dass neuere Modelle dieses Problem vermutlich nicht mehr haben, es für Modelle aus 07'06 aber kein Update geben soll.
Evtl. hat ja jemand bessere Informationen als ich...
Bis dann
Andreas
ich war heute bei meinem Skoda-Händler, da mein O2 1.9TDI DPF DSG nach nur 19.000km seit der letzten Inspektion schon wieder zum Service will. In einem anderen Thread zu diesem Thema (http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 15&t=18825" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;) kann man erkennen, dass sich die Serviceintervalle seit der EZ ca. Mitte '07 etwas geändert haben. Hier sind jetzt Intervalle von 25 bis 28Tkm offensichtlich möglich.
Ich habe das zum Anlass genommen, um mal nach einem Update zu fragen. Leider negativ. Der Mitarbeiter hat mir empfohlen mich direkt an SAD zu wenden. Hier mache ich mir aber nicht viel Hoffnung auf ein sinnvolle Antwort.
Ich finde es merkwürdig, dass neuere Modelle dieses Problem vermutlich nicht mehr haben, es für Modelle aus 07'06 aber kein Update geben soll.
Evtl. hat ja jemand bessere Informationen als ich...
Bis dann
Andreas
Octavia II Combi, 1,9 TDI DSG DPF
...
Zuletzt geändert von Octi_2 am 28. September 2011 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Mulle1980
- Frischling
- Baujahr: 2007
- Motor: 1.9 Tdi
- Kilometerstand: 36800
- Spritmonitor-ID: 5
Und/oder viel Kurzstrecken?
M.
M.
Je schneller man unterweg ist, desto weniger Risiko geht man ein, in einen Unfall verwickelt zu werden.
KTM 640 LC4, 2005, "Sommer-" Motor mit 67PS, Pirelli Scorpion
Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN*
KTM 640 LC4, 2005, "Sommer-" Motor mit 67PS, Pirelli Scorpion
Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN*
-
- Frischling
Hallo,
Seit dem bin ich ca. 50% Langstrecke und 50% Stadtverkehr gefahren und komme jetzt auf insgesamt 19.000 km.
Wenn ich aber noch mal auf meine Argumentation zurückkommen darf: Warum sind die Intervalle seit EZ 2007 länger? Wohl nicht weil alle Käufer seit 2007 nur noch Langstrecke fahren... Oder missinterpretiere ich da was?
Bis dann
Andreas
Die ersten 4000 km nach der letzten Inspektion bin ich im Urlaub durch Schwedische Landschaft gefahren. Immer nur längere Strecken mit ca. 70 bis 80 km/h. Besser kann es für eine langes Intervall eigentlich nicht sein. Trotzdem hat die Anzeige schon nach dem Urlaub angezeigt, dass ich in ca. 16.000km zum nächsten Service muss.Octi_2 hat geschrieben:Wie sieht denn Dein Fahrprofil aus ?
Überwiegend Stadt und Landstraße ?
Seit dem bin ich ca. 50% Langstrecke und 50% Stadtverkehr gefahren und komme jetzt auf insgesamt 19.000 km.
Wenn ich aber noch mal auf meine Argumentation zurückkommen darf: Warum sind die Intervalle seit EZ 2007 länger? Wohl nicht weil alle Käufer seit 2007 nur noch Langstrecke fahren... Oder missinterpretiere ich da was?
Bis dann
Andreas
Octavia II Combi, 1,9 TDI DSG DPF