Gebrauchtwagenkauf (privat) - Reifenfrage

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Gebrauchtwagenkauf (privat) - Reifenfrage

Beitrag von digidoctor »

ich würde dort anfragen und klären, ob das so gedacht war als reifenhändler mit familie...

vielleicht macht der dirn angebot
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Alex.
Alteingesessener
Beiträge: 150
Registriert: 4. November 2007 14:40

Re: Gebrauchtwagenkauf (privat) - Reifenfrage

Beitrag von Alex. »

.........Was nützt das wenn man nicht beim Kauf die Augen aufmacht?
nah ja, also ich meine ... wenn Mann sich was neues gönnt ... wie zb. ein Auto ... :) ... dann kann
schon mal vorkommen das der Adrenalinspiegel etwas höhere Werte anzeigt ... :wink: ... und da werden
solche Dinge einfach übersehen ... ... weil es wird ja nicht jeden Tag ein neues KFZ angeschafft ... (bei
mir jedenfalls nicht) ... ... man sieht sich das Auto an und labert und labert, verhandelt vielleicht noch über
den Preis oder so ... ... und so viele Gedanken schwirren einem durch den Kopf ... ...

wenn mir das passiert wäre ... :motz: ... ich hätte mir Postwendend den Vorbesitzer geschnappt und
hätte ihm Ordentlich den Marsch geblasen ... ... weil wie schon oben erwähnt, die feine Englische Art
ist das mit Verlaub überhaupt nicht ... ...
ciao Alex.
____________________________________________________________________________________________
... O2 Combi 2.0 TDI-DSG-DPF, Elegance ... :-) ... mit a bisser´l Extras ...
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Re: Gebrauchtwagenkauf (privat) - Reifenfrage

Beitrag von Octi RS »

black-magic hat geschrieben:so kenne ich das auch. unterschiedliche hersteller nur von achse zu achse aber auf gleiche achse gleicher hersteller und reifentyp

das habe ich von meinem reifenhändler und autohaus und werkstatt gehört
Ist leider nicht so. Natürlich wäre es sinnvoller, wenn auf einer Achse die gleichen Reifen wären. :wink: Aber eine Vorschrift gibt es nicht. Nur, wie schon erwähnt gleiche Bauart muß es sein.
Octavia III RS LImo rallyegrün
Benutzeravatar
Basti1982
Alteingesessener
Beiträge: 990
Registriert: 13. August 2007 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re: Gebrauchtwagenkauf (privat) - Reifenfrage

Beitrag von Basti1982 »

Richtig. Der Unterschied liegt in den Worten SOLL und DARF

Es sollte ein Reifenhersteller/Reifentyp auf einer Achse sein (Bsp. Conti vorn, Dunlop hinten). Das wird so empfohlen und ist so auch richtig.

Der Gesetzgeber hingegen schreibt aber nur eine richtige (bzw. dem Wetter angepasste im Winter) Bereifung vor (Mindestprofiltiefe, eingetragene Reifengröße etc. pp.). Nur weil unterschiedliche Reifenmarken drauf kann dich noch niemand anhalten und rankriegen (liegt auch keine Gefährdung vor, halbwegs ordentlich fahren kann man damit ja trotzdem). Ergo: Man darf alles drauf machen was geht (wie gesagt, wenn zulässig)
geri2000
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 21. Mai 2007 19:34

Re: Gebrauchtwagenkauf (privat) - Reifenfrage

Beitrag von geri2000 »

@ L.E Octi

Naja von eigener Dummheit beim Autokauf möchte ich hier nicht ablenken aber:

a) Wenn man bedenkt das der Herr Schwiegervater ein Reifenhändler (wenn man denn den so nennen darf) ist
b) Gleiche bzw. vernünftige Reifen eigentlich Standard für einen normal denkenden Menschen sind
c) Man mit Sicherheit nicht jedes einzelne Detail begutachtet kann bzw. beim Autokauf dran denkt (OK Reifen wären schnell kontrolliert aber siehe dazu Punkt a) und b) ) und man ansonsten wenn man alles begutachten will das komplette Auto "zerlegen" müsste um keine "Dummheit zu begehen

So kann man hier denk ich nicht von Dummheit des Käufers reden sondern eher Dummheit des Familienvaters der schon wie im vorherigen BEitrag geschrieben sein und auch das Leben seiner Familie riskiert wegen ein paar Euro.

Was bringt das beste ESP wenn der Kontakt zur Fahrbahn Schei** ist??

Egal jetzt die SAche ist für mich nun gegessen.

MFG

GErhard
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Re: Gebrauchtwagenkauf (privat) - Reifenfrage

Beitrag von Octi RS »

Und wie alt sind denn nun die Schlappen, die dir dein Reifenfachmann da drauf gemacht hat?
Octavia III RS LImo rallyegrün
geri2000
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 21. Mai 2007 19:34

Re: Gebrauchtwagenkauf (privat) - Reifenfrage

Beitrag von geri2000 »

Also die Winterreifen sind wohl von 2005

BEi den Sommerreifen gibt es verschiedene Herstelldaten aber die älteste ist wohl von 2003: Es stand zumindest eine 3-stellige Zahl drauf "493".

MFG

GErhard
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Gebrauchtwagenkauf (privat) - Reifenfrage

Beitrag von L.E. Octi »

geri2000 hat geschrieben: So kann man hier denk ich nicht von Dummheit des Käufers reden sondern eher Dummheit des Familienvaters der schon wie im vorherigen BEitrag geschrieben sein und auch das Leben seiner Familie riskiert wegen ein paar Euro.
Oder von der "clevernes" des Verkäufers. 4 Reifen die noch halbwegs gut waren und die selben Maße haben drauf gezimmert und die anderen verkauft. Vlt. waren die auch runter und er wollte sparen. Verboten ist es wie gesagt nicht und da der Vater ja Reifenhändler ist lagen bestimmt paar passende rum. Ob ich das gutheise steht auf einem anderen Blatt.

Und Deine Punkte a,b und c kann es in gewisser Weise nachvollziehen. Alle Details kann man nicht kontrolieren. Doch Reifen, Bremsen, Flüssigkeitsstände sind schnell kontrolliert. Wenn man das übersieht, ja dann sorry. Aber Du hast es ja nun abgehakt.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Gebrauchtwagenkauf (privat) - Reifenfrage

Beitrag von Koepi »

geri2000 hat geschrieben:So kann man hier denk ich nicht von Dummheit des Käufers reden sondern eher Dummheit des Familienvaters der schon wie im vorherigen BEitrag geschrieben sein und auch das Leben seiner Familie riskiert wegen ein paar Euro.
Irgendwie hast du meine Theorie zu dem Thema überlesen oder? :P
Wenn Schwiegerpapi 'nen Reifenhandel hat, dann wird er garantiert nicht mit den "Resten" rumgegurkt sein, die du beim Kauf erhalten hast. Wie blauäugig bist du denn? ;)
geri2000 hat geschrieben:BEi den Sommerreifen gibt es verschiedene Herstelldaten aber die älteste ist wohl von 2003: Es stand zumindest eine 3-stellige Zahl drauf "493".
Der ist dann eher von 1993 (und zwar in der 49. Kalenderwoche von '93), was meine oben genannte Theorie nur bestärkt...
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Re: Gebrauchtwagenkauf (privat) - Reifenfrage

Beitrag von Octi RS »

Koepi hat geschrieben:
geri2000 hat geschrieben:BEi den Sommerreifen gibt es verschiedene Herstelldaten aber die älteste ist wohl von 2003: Es stand zumindest eine 3-stellige Zahl drauf "493".
Der ist dann eher von 1993 (und zwar in der 49. Kalenderwoche von '93), was meine oben genannte Theorie nur bestärkt...
Wie kommst du auf '93? Wenn die zahl 4 Stellig wäre (4993), würde es bedeuten 49. Woche, Jahr 1993. Aber bei (493) ist es 49. Woche, Jahr 2003. :wink:
Octavia III RS LImo rallyegrün
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“