Barzahlung - welches Prozedere???

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
jansen75
Alteingesessener
Beiträge: 385
Registriert: 21. Juli 2006 15:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 PS

Re: Barzahlung - welches Prozedere???

Beitrag von jansen75 »

Das Geld kam durch div. Überweisungen auf meinem Konto an. Und jemand "Bekanntes" das Geld so zu überweisen ist ja auch nicht ohne.
Und auch mit 28.000,-- in bar zum AH zu rennen wäre nicht das non plus Ultra.

Mein :D hat mir im 2. Step angeboten, mir den Brief zu geben, das ich den Wagen zulassen kann. Ihm dann den Brief wieder zurück zu geben, den Wagen mitzunehmen, er behält den Brief und gibt ihn mir dann, wenn er das Geld non mir auf seinem Konto hat.

Wenn das so klappen sollte, werd ich das so machen.
Denke aber auch, es ist für ihn ein Risiko, denn was soll ermit nem Brief wo mein Name drin steht???

Also alles vorab überweisen kommt für mich nicht in Frage...das sagte ich ihm auch so...darum hat er mir vielleicht auch das Angebot gemacht.

Grüße
ZU VERKAUFEN:
RS TDI Combi, Race-Blau, Bj. 11/2007, 110.000 km, Soundsystem Audience, Parksensoren vorn, Alarmanlage, Autom. Aussenspiegelabblendung, Dachrel. silber, Gepäcknetztrennwand, Tempomat, NR-Paket, SunSet, var. Ladeboden, abn. AHK, 4x Winterreifen
Benutzeravatar
sebalexs
Alteingesessener
Beiträge: 839
Registriert: 19. September 2007 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Barzahlung - welches Prozedere???

Beitrag von sebalexs »

also ich würde die kohle cash mitnehmen, vorher bei der bank abholen, jedes online konto
hat doch ein referenzkonto oder täusche ich mich da?

oder fährste hinterher immer mit der angst, dass man dir die karre unter dem
hintern weg klaut oder den schlüssel?

ich denke wenn du nicht ein schild um den hals hast, ich habe 38k€ in der tasche,
passiert da nix...
smc_stefan

Re: Barzahlung - welches Prozedere???

Beitrag von smc_stefan »

ich habs so gemacht:

:D rief an das meiner da ist, ich bin hingefahren hab gesehen, aha das stimmt :wink:

ich hab ihm die gesamtsumme lt. kaufvertrag überwiesen, er hat mir dann den erhalt der euronen bestätigt und gesagt ich könne ihn mir holen...

dann hab ich meinen "alten" golf zu ihm gestellt, kennzeichen umgeschraubt und bin mit dem neuen wieder weg gewesen... war nie ein prob. dabei...

und falls er zwischen deiner überweisung und der abholung pleite gehen sollte... dann holst du dir das überwiesene geld einfach über deine bank wieder auf dein konto zurück, sodass es ihm nicht gutgeschrieben wird, dann hast du zwar kein auto aber er auch kein geld...

mein alter vw dealer (schade dass der weder skoda verkauf noch service hat) hat mir immer (egal ob neues auto, service oder reparatur) einfach nur nen erlagschein gegeben und gesagt, "zahlst halt mal ein" *gg*, aber bei dem sind meine eltern halt auch schon fast 20 jahre kunden (mann wie die zeit vergeht......)
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Barzahlung - welches Prozedere???

Beitrag von L.E. Octi »

smc_stefan hat geschrieben:und falls er zwischen deiner überweisung und der abholung pleite gehen sollte... dann holst du dir das überwiesene geld einfach über deine bank wieder auf dein konto zurück, sodass es ihm nicht gutgeschrieben wird, dann hast du zwar kein auto aber er auch kein geld...
Erklär mir mal bitte wie das geht. Was Du selber überweist, kannst Du doch nicht zurückholen lassen.
Lediglich bei der der erteilten Einzugsermächtigung (Miete, Energieabschläge etc.) ist dies möglich. Schon beim Abbuchungsauftrag geht dies nicht mehr. Oder hast Du schon mal eine bei einem beliebigen Händler per Karte gekauft und das Geld für bezahlte Ware zurückholen können? Und wenn das möglich ist, ich glaube der Händler würde sich auf diese Art der Bezahlung nicht einlassen. Ich geh mir morgen mal einen Maybach holen. :wink:
Ich bin dann mal weg.
smc_stefan

Re: Barzahlung - welches Prozedere???

Beitrag von smc_stefan »

du stornierst bei deiner bank die buchung, geht aber nur über nen gewissen zeitraum...

nen maybach wirst auf die art ned kriegen...

ausserdem wer will schon nen benz ohne stern aufm grill? :rofl: dann lieber nen bentley continental gt speed, der hat sicher sogar irgend ein teil mit dem octi gemeinsam (und wennst nur der wagenheber ist :rofl: )
Benutzeravatar
4x4fahrer
Alteingesessener
Beiträge: 167
Registriert: 23. Juni 2004 10:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9TDI PD (BXE)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Barzahlung - welches Prozedere???

Beitrag von 4x4fahrer »

Überweisen war mir zu "gefährlich", weil:
Angenommen, der Freundliche geht in Insolvenz, ausgerechnet zu dem Zeitpunkt des Transfers, ist die Kohle futsch - leider schon erlebt!
Ich habe mit meiner Bank das Limit aufgehoben, und beim Händler per EC-Karte die Zahlung geleistet. Er hat zig mal irgendwelche Bestätigung eingeben müssen, war aber ok. Hintergrund war, daß wenn irgend etwas schief gegangen wäre, ich das Geld hätte zurück buchen lassen können, was bei einer Überweisung nicht mehr geht.
zuerst : Octavia Combi 4x4 TDI 74 kW (ATD) elegance, bis 22.06.2010 : O2 Combi 4x4 1.9TDI (Mod.2007/BXE/GsD kein DPF!),SD, AHZV, Climatronic, STH, xenon, TI400, selbst nachgerüstetes MFL,... bekam: Bild
jetzt: VW Tiguan T&F 2.0 TDI + HilleRoda16
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Barzahlung - welches Prozedere???

Beitrag von L.E. Octi »

smc_stefan hat geschrieben:du stornierst bei deiner bank die buchung, geht aber nur über nen gewissen zeitraum...
Wenn das Geld auf dem Konto des Verkäufers ist, kannst Du bei Selbstüberweisung nichts mehr zurückbuchen. Du kannst Dich zwar an Deine Bank wenden, die wendet sich an die Bank des Empfängers, die wiederum an den Kontoinhaber und erst wenn dieser zustimmt kommt die Kohle zurück.
Ich bin dann mal weg.
octi²rs
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 5. Mai 2007 12:22
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Re: Barzahlung - welches Prozedere???

Beitrag von octi²rs »

Habe die Scheine Bar bei Abholung des Wagens auf den Tisch gelegt,
der RS genommen und weg.
Bei meinem Dealer hätte ich aber auch einen Lastschrift Auftrag unterschreiben
können. Aber nicht vorab sondern nach der Abholung.
Ich würde dem Dealer kein Geld vor übergabe des Wagens geben oder überweisen.
Muß aber jeder selber wissen.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Barzahlung - welches Prozedere???

Beitrag von insideR »

octi²rs hat geschrieben: Ich würde dem Dealer kein Geld vor übergabe des Wagens geben oder überweisen.
Die gleiche Überlegung läßt den Dealer den Wagen nicht rausrücken.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
octi²rs
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 5. Mai 2007 12:22
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Re: Barzahlung - welches Prozedere???

Beitrag von octi²rs »

@ insideR

Dies vereibare ich ja auch bei der Bestellung, ist für mich
auch ganz Normal bzw. auch für meinen Dealer.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“