Nein, kenne keinen mit einem VAG-Com. Kenne mich damit auch nicht so aus. Würde das denn was bringen, bisher wurde nie ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Würde man denn darauf eventuell mehr sehen?
Octavia Combi Tour, 1.9tdi PD, Bj.03/06, Prime Top, Dynamic Plus, Parksensoren, var. Ladeboden, Schiebedach, ESP, Webasto-Standheizung
Ich hatte bzw. habe immer noch ähnliche Erlebnisse mit unserem Octavia.
Sporadisch stellt sich der Motor ab, teilweise nach 1 min, teilweise nach 60 min Fahrt. Er springt dann mit ein wenig orgeln wieder gut an.
Nachdem die Werkstatt nichts gefunden hat, habe ich mir VAG-Com besorgt und selbst geforscht. Im Fehlerspeicher stand dann auch schon etwas von Abschaltventil N239 oder so ähnlich. Kurzerhand gelöscht und nach dem nächsten Ausfall stand es wieder drin...
Scheint wohl ein Ventil zu sein, dass die Luftzufuhr beim Abstellen des Motors unterbricht....
Nachdem ich nun seit 2 Tagen die Lampe in meinem Auto verbaut habe, die mir anzeigen soll, wann meine Dieselpumpe arbeitet, habe ich nun auch schon mal die erste Frage.
Es fällt auf, daß bei kaltem Motor die Pumpe erst sehr spät angeht. Teilweise vergehen nach dem Starten des Motors (gefühlte) 20 sec. bevor die Lampe angeht. Laut Aussage des Meisters scheint das normal zu sein (vielleicht weiß er es aber auch nur nicht). Laut seiner Aussage schaltet das Steuerteil die Pumpe und dies ist halt der Meinung, die Pumpe noch nicht zu brauchen.
Mir kommt das schon komisch vor. Ich war der Meinung, wenn der Motor läuft, sollte auch die Dieselpumpe laufen.
Mit meinem eigentlichen Problem muß dieses Verhalten nicht unbedingt was zu tun haben, da mir der Wagen noch nie bei kaltem Motor wieder ausgegangen ist.
Mich würde nur trotzdem mal interessieren, warum das Steuerteil die Pumpe bei kaltem Motor erst ziemlich spät zuschaltet. Bei warmen Motor ist sie eigentlich immer sofort mit an.
Octavia Combi Tour, 1.9tdi PD, Bj.03/06, Prime Top, Dynamic Plus, Parksensoren, var. Ladeboden, Schiebedach, ESP, Webasto-Standheizung