Montagsauto

Zur Technik des Octavia II
chacka2k

Re: Montagsauto

Beitrag von chacka2k »

tharmuth hat geschrieben: Nur mal als Beispiel: wenn ein Gerät das wir verkauft haben beim Kunden einen defekt hat (während der Garantiezeit), dann tut uns das leid und ist uns unangenehm. Daher geht sofort nach Mitteilung vom Kunden ein neues Gerät raus, welches der Kunde am nächsten Tag hat (er kann es sich natürlich auch sofort bei uns selbst abholen). Erst dann schickt er das defekte Gerät zurück. Wir wissen also so lange nicht: ist es wirklich defekt? Udn ist es ein Garantiefall, oder hat der Kunde es unsachgemäß behandelt. Das ist doch ein fairer Service, oder? Und den preisen wir nicht groß als besondere Leistung an. Das ist selbstverständlich!
Also nen Werkstattwagen gibt's bei meinem :D ab 20,- pro Tag inkl. 50km frei.
Sollte es eigentlich bei deinem :D zum gleichen Preis geben, da die Leihwagen imho meistens über Euromobil laufen.

Und zum o.g. Beispiel.......
Ich weiß ja nicht was für Geräte deine Firma herstellt, aber ich denke man kann z.B. ein 25.000 - 30.000 EUR Auto nicht mit einem CD Brenner vergleichen.
Wenn ich bei meinem Systemhaus anrufe und sage, dass mein Laufwerk hinüber ist, kommt auch am nächsten Tag ohne große Nachfrage ein Neues und ich kann das Alte entsorgen. Wenn ich aber die 1000,- Grafikkarte reklamiere, dann kommt erstmal ein Techniker, schaut sich das Ganze an, tauscht dann erst aus und nimmt die Alte wieder mit.
Und wenn selbst bei IT Dienstleistern wie Dell, Cisco, usw. die kleinst mögliche Reaktionszeit 4h beträgt, dann finde ich das für nen Autohersteller auch nicht unbedingt schlecht.

Mfg Frank
Brösel
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Brösel »

Dass ich einen Firmenwagen habe, ist ein Entgegenkommen meines Chefes. Hab ich so mit ihm rausgehandelt
.... und der Chef setzt die Kosten zusätzlich von den Betriebseinnahmen ab.... Du sollst Dich aber um die Karre kümmern....seltsam :o
Gruß
fgordon
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000

Beitrag von fgordon »

Das mit der möglichen Rückabwicklung des Kaufvertrages stimmt so aber nicht, zumindest dass es genau der gleiche Fehler sein muss. Man kauft bei einem Auto keine einzelnen Baugruppen die unabhängig voneinander funktionieren, sondern ein Gesamtprodukt ferner gibt es für den Fall von multiplen Mängeln im allgemeinen Schuldrecht auch eine Sondervorschrift, dass dem Käufer das Festhalten am Vertrag nicht zuzumuten ist (eben genau der Fall der "Montagsgeräte")

Ist das Fahrzeug mehrfach gar nicht nutzbar, ist die Fehlerursache letztendlich egal - hier reicht es meiner Meinung nach, dass die Hauptsache des Kaufvertrags - ein funktionierendes Fahrzeug - nicht erfüllt ist. Ob das nun beim ersten Mal der Motor dann das Getriebe, die Bremsanlage etc ist - hier kann man sicher die Bauteile, die eine grundlegende ordnungsgemäße Teilnahme am Strassenverkehr ermöglichen, als eine Einheit betrachten und muss somit kein ewiges Fehlerbeheben akzeptieren.

Im Gegensatz zu reinen Neben- und Komfortfunktionen wie Radio etc, die den eigentlichen (Basis-) Nutzungszweck nicht einschränken, hier muss man eine mehrfache Nachbesserung bei den einzelnen Baugruppen sicher akzeptieren - eine defekte Sitzheizung ist somit sicher getrennt von einer defekten Gepäckraumabdeckung zu sehen.
charles
Frischling

Beitrag von charles »

Ein Firmenwagen, der beruflich genutzt wird und bei Ausfall " Dein" Problem ist ? Seltsam.
Ich darf meinen Firmenwagen auch privat fahren,wenn er im Urlaub verreckt kümmere ich mich drum, aber beim Arbeitseinsatz ist das nicht mein Problem.Klar ruf ich den :D an , der schleppt ab , beorgt einen Leihwagen ( woher ist seine Sache , soll er auch mit dem Chef klären) und bis ich wieder mobil bin wird Kaffe getrunken.
Übrigens bin ich selber im Service tätig, da fragen doch tatsächlich manche Kunden , die einen Techniker wegen einer Störung anfordern,bei meiner Ankunft : Haben Sie ein Ersatzgerät dabei ?Und das bei Produkten die mit dem LKW angeliefert werden :o .

Grüße
charles
Frischling

Beitrag von charles »

Ist mir gerade noch eingefallen:
mein Firmenwagen ist gar nicht auf mich zugelassen, sondern auf meine Firma ,ich werde in den Papieren gar nicht erwähnt.Ich darf das Auto nur fahren.
Also könnte ich gar nicht mit dem :D verhandeln wegen Wandeln, Rückgabe usw.

Grüße
mazepan
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI DPF
Kilometerstand: 57000

Beitrag von mazepan »

Also zu Glück hatte ich bsiher mit meinem Octi noch keine Probs. Von meinem alten Auto bin ich es gewöhnt, das ich dass Fahrzeug hinbringe und mit einem Mietwagen gehe. HAb bisher erst 1x 5 Euro bezahlt.

Hoffe, dass dies mein :D auch so handhabt.
tharmuth
Regelmäßiger

Beitrag von tharmuth »

charles hat geschrieben:Ist mir gerade noch eingefallen:
mein Firmenwagen ist gar nicht auf mich zugelassen, sondern auf meine Firma ,ich werde in den Papieren gar nicht erwähnt.Ich darf das Auto nur fahren.
Also könnte ich gar nicht mit dem :D verhandeln wegen Wandeln, Rückgabe usw.

Grüße
Das sieht aber anders aus wenn Du Prokura hast ... Dann bist Du idR in einer Position, in der Du Dich eh um ALLES kümmern mußt.
Octavia RS 2.0 TDI, 14.02.2007; black, Dachreling, BT-FSE, doppelter Ladeboden; sonst nix
tharmuth
Regelmäßiger

Beitrag von tharmuth »

charles hat geschrieben: und bis ich wieder mobil bin wird Kaffe getrunken.
Wenn man im Job nichts zu tun hat, andere die Arbeit für einen mache, oder man nach dem Motto arbeitet "mach ichs heut nicht mach ichs morgen", dann klappt das bestimmt ganz gut ...
Bei mir ist das zum Glück anders.
Octavia RS 2.0 TDI, 14.02.2007; black, Dachreling, BT-FSE, doppelter Ladeboden; sonst nix
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“