Welche Gasanlage für Skoda?

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welche Gasanlage für Skoda?

Beitrag von Chief »

Wenn´s nach 2 Jahren "nicht im Karton rappelt", will heißen etwas durch den Gasumbau defekt geht am Motor- ob es denn nach 36 Monaten passiert? Vorausgesetzt man fährt den Boliden genauso wie vorher.
Alfred
Gasmann
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

Mann, ist die Aufsicht heute wieder schnell, man schaffts ja gar nicht mehr, seine Tippfehler in Ruhe auszumerzen :rofl:

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Chief
Ex-Aufsicht

Beitrag von Chief »

Big Brother... :rofl:
1701d
Regelmäßiger
Baujahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 194355

Beitrag von 1701d »

Alfred hat geschrieben:Im Prinzip ja, aber: der Hersteller (Skoda) wird auf den gesamten Motor die Gewährleistung verweigern oder es zumindest versuchen (den Anlasser vllt. mal außen vor :wink: ). Es steht ihm nun mal frei, Modifikationen seiner Produkte von der Gewährleistung auszunehmen - Stichwort Tuning [...]

MfG Alfred
Skoda geht leider noch einen Schritt weiter. Nach deren Aussage verfällt die die Garantie komplett:
es gibt zahlreiche Anbieter auf dem freien Markt, die Fahrzeuge auf den Betrieb mit Erd- oder Autogas umruesten. Sollten Sie eine solche Loesung waehlen, moechten wir darauf aufmerksam machen, dass dadurch die Herstellergarantie erlischt - die gesetzliche Sachmangelhaftung bleibt bestehen, sofern ein Schaden nicht ursaechlich auf die Umruestung zurueckzufuehren ist.
Das Zurückziehen auf die Sachmangelhaftung verkürzt die Garantie de facto auf 6 Monate. Ob Skoda damit vor Gericht durchkommt ist eine andere Sache aber falls wirklich ein größeres Problem mit dem Auto auftaucht sind längere Diskussionen nicht ausgeschlossen.) Da hängt dann sicher viel vom Händler ab.

Gruß

Klaus
02 1.6 MPI Ambiente bestellt am 25.06.07. Geliefert am 15.08.07. Zugelassen am 17.08.07. LPG seit 13.03.08 Vialle LPI7
Alfred
Gasmann
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

1701d hat geschrieben:...Skoda geht leider noch einen Schritt weiter. Nach deren Aussage verfällt die die Garantie komplett...
Mit genau dieser Aussage hat mich seinerzeit der Meister meines ortsansässigen Autohauses begrüßt, als er mitbekommen hatte, dass bei meinem Octavia eine Gasanlage verbaut war. Ich hab den guten Mann dann beruhigt und ihm gesagt, dass es mir vollkommen ausreicht, wenn er mir für seine Leistungen im Rahmen der 30Tsder Durchsicht geradesteht. Meine nach ca. 1,5 Jahren knarzenden Stabilager habe ich dann anstandslos bei dem Händler in Erfurt gewechselt bekommen, bei dem ich den Occi seinerzeit gekauft hatte. Das und noch einiges andere waren auch der Grund, den Superb nicht vor Ort, sondern wieder in EF zu kaufen. Es kommt, wie schon gesagt, auch sehr auf den mehr oder weniger Freundlichen an.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
1701d
Regelmäßiger
Baujahr: 0
Motor: 1.6 MPI (BSE)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 194355

Beitrag von 1701d »

Alfred hat geschrieben: [...]Es kommt, wie schon gesagt, auch sehr auf den mehr oder weniger Freundlichen an.

MfG Alfred
Das denke ich auch. Normalerweise weiß Skoda ja nicht, dass eine Anlage verbaut ist und der :D macht die Garantie-Abwicklung. Ich werde jedenfalls deswegen im Dezember mal vorsprechen und dann im evtl. im Januar eine Anlage einbauen kassen.

Unabhängig davon ist diese Einstellung von SAD eine Unverschämtheit gegen den Kunden. Von mir aus kann Skoda sich wegen des kompletten Motors quer stellen aber was bitte schön hat z.B. eine Lichtmaschie, ein Getriebe oder ein defektes Radio mit einem Motorumbau dieser Art zu tun?

Gruß

Klaus
02 1.6 MPI Ambiente bestellt am 25.06.07. Geliefert am 15.08.07. Zugelassen am 17.08.07. LPG seit 13.03.08 Vialle LPI7
Sparki
Frischling

Beitrag von Sparki »

Stimmt, SAD stellt sich ziemlich an, aber es kommt tatsächlich auf den "Freundlichen" an. Mein Umrüster arbeitet beispielsweise mit einem Skoda-Vertragspartner zusammen, sodass ich alles über ihn abwickeln kann. Heißt, Inspektion usw. mit offiziellem Stempel, damit die Herstellergarantie erhalten bleibt und auch noch die Kulanz greift.

Mfg

Sparki
Octavia II Combi 1.6 MPI Elegance; Landi-Renzo Autogas-Anlage
widder72
Frischling

vielen dank...

Beitrag von widder72 »

...für alle meinungen und zuschriften.
einige von euch haben vollkommen recht - die art und der name einer anlage ist nicht das einzigste entscheidende kaufkriterium. ich glaube auch, dass einzig und allein die erfahrung des einbaubetriebes mit seinen verbauten anlagen in dem jeweiligen autotyp eine rolle spielt....ebenso referenzen.
am anfang habe ich nur nach einem günstigen umbau geschaut aber ich glaube, dass war falsch. ich habe jetzt einen umrüster in meiner nähe gefunden, welcher auch schon 1er octavias umgebaut hat und dieses umbaugeschäft auch seit ca. 4 jahren ausführt.
ich habe mich für eine ICOM einspritzanlage entschieden...mit tankstutzen im tankdeckel.
ob nun eine verdampferanlage besser gewesen wäre - ich weiss es nicht. in allen foren hört man unterschiedliche meinungen...die einen sagen nein, die anderen sagen ja.
eventuell weiss ich es dann beim nächsten umbau...beim nächsten auto.
das einzigste, was mich immer noch beschäftigt, ist diese art von zusatz...flash-lup oder so. ich will weder einen separaten tank dafür, noch mir das zeug in den gas- oder (und) benzintank kippen.
mir kommt es vor, als wenn es nur geldschneiderei ist, denn es gibt nirgends 100%ige erkenntnisse darüber, ob dieses zeug nun was nützt oder nicht. sollte ich hier falsch liegen - ich würde mich über meinungen freuen!
zum thema polen oder ausland nur soviel: würde ich in der nähe einer grenze wohnen - weshalb nicht im ausland umrüsten lassen!? immerhin haben alle anwohnerstaaten um deutschland herum schon mehr erfahrung mit autogas, als wir. klar - wenn ich konkurrenz aus dem ausland habe, welche dieselbe italienische, niederländische o.ä. technik einbaut, wie ich selbst und dann auch noch günstiger - ich würde auch jedem davon abraten.
aber es muss nicht alles schlecht sein...auch hier gibt es genügend schwarze schafe und die abgasgutachten werden in polen genauso ausgestellt, wie bei uns. (nur meine meinung)
Chief
Ex-Aufsicht

Re: vielen dank...

Beitrag von Chief »

Glückwunsch, dass Du Dich nach deinen Erkundigungen für einen Umrüster entschieden hast. Will hoffen, es entspricht hinterher all Deinen Erwartungen.
widder72 hat geschrieben: das einzigste, was mich immer noch beschäftigt, ist diese art von zusatz...flash-lup oder so. ich will weder einen separaten tank dafür, noch mir das zeug in den gas- oder (und) benzintank kippen.
mir kommt es vor, als wenn es nur geldschneiderei ist, denn es gibt nirgends 100%ige erkenntnisse darüber, ob dieses zeug nun was nützt oder nicht. sollte ich hier falsch liegen - ich würde mich über meinungen freuen!
Ich fahre Flash-Lube...das zusetzten geht von alleine. Mußt nichts "reinkippen. Wie es montiert ist kann ich mal auf einem Foto präsentieren- frühestens aber erst am Freitag.
zum thema polen oder ausland nur soviel: würde ich in der nähe einer grenze wohnen - weshalb nicht im ausland umrüsten lassen!? immerhin haben alle anwohnerstaaten um deutschland herum schon mehr erfahrung mit autogas, als wir. klar - wenn ich konkurrenz aus dem ausland habe, welche dieselbe italienische, niederländische o.ä. technik einbaut, wie ich selbst und dann auch noch günstiger - ich würde auch jedem davon abraten.
aber es muss nicht alles schlecht sein...auch hier gibt es genügend schwarze schafe und die abgasgutachten werden in polen genauso ausgestellt, wie bei uns. (nur meine meinung)
Zu meiner Umrüstzeit hieß es, das die Gutachten z.B. aus Polen in D keine Anerkennung finden würden. Es müßte dann ein neues in D erstellt werden. Inwieweit dieses heute immer noch zutrifft weiß ich nicht.
chacka2k

Beitrag von chacka2k »

Hallo,

Imho braucht's/gibt's Flash-Lube doch nur bei Verdampferanlagen zur zusätzlichen Kühlung der Einspritzdüsen, oder?
Bei ner Flüssiggaseinspritzung wie z.B. der ICOM wird Flash-Lube doch normalerweise gar nicht verbaut???
Lass mich aber gerne korrigieren!!

Mfg Frank
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“