du kannst die tfsi, egal welchen ohne probleme mit super benzin fahren, bei meinen steht ja sogar in der tankklappe 95 oktan.
der rs ist ab nächstes jahr in der versicherung günstiger geworden,ist in der typen und regional klasse weiter runter gerutscht. ich bin froh das ich den rs genommen habe, genug kraftreserve,sieht toll aus,einfach ein super auto und momentaner verbrauch in der stadt liegt bei 8.7 liter.
O² Motorisierung
Re: O² Motorisierung
seit 26.07.07 Skoda Octavia Combi V/RS TFSI Race-Blau,Audience+Sounds.,Alarm.,GRA,Nichtrau.,Dachre.,Var.Ladeb.,SunSet,Außensp.abbl.,PDC vorn,Freisprecheinr.
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Re: O² Motorisierung
Hallo,
Also ich habe nun seit Juni 2007 einen O2 FSI Combi mit der 2l FSI Maschine. nach 30.000 Km kann, wenn überhaupt, ich nur diesen Motor empfehlen. Leider gibt es den nicht mehr mit 6 Gang Schaltgetriebe, was mich vermuten lässt, dass wie bei VW üblich, alle Motoren, die zu lange halten und zu wenig Probleme machen, umgehend aus dem Programm genommen werden, oder so aufgerüstet werden, dass sie auch wieder möglichst schnell kaputt gehen.
Die Werkstätten wollen ja auch was verdienen und an den Ersatzteilen verdient sich VW dumm und dämlich.
Die Laufkultur und die Sparsamkeit suchen seines Gleichen. In Verbindung mit dem Dynamikpaket kannst alles andere vergessen. RS hat latürnich 'nen Turbo, damit der nicht zu lange ohne Probleme läuft und die Laufkultur ist dahin. An der Ampel mußt schon mal auf den Drehzahlmesser gucken, um zu sehen ob er noch läuft.
Wenn, dann kann ich den nur empfehlen, besonders wenn mal Alpenstrassen oder Straßen 2. oder 3. Ordnung anstehen, dann willst gar nicht mehr auf die Autobahn zurück.
So nun muss ich weiterfahren.
Hoffe geholfen zu haben
Aspri
Also ich habe nun seit Juni 2007 einen O2 FSI Combi mit der 2l FSI Maschine. nach 30.000 Km kann, wenn überhaupt, ich nur diesen Motor empfehlen. Leider gibt es den nicht mehr mit 6 Gang Schaltgetriebe, was mich vermuten lässt, dass wie bei VW üblich, alle Motoren, die zu lange halten und zu wenig Probleme machen, umgehend aus dem Programm genommen werden, oder so aufgerüstet werden, dass sie auch wieder möglichst schnell kaputt gehen.
Die Werkstätten wollen ja auch was verdienen und an den Ersatzteilen verdient sich VW dumm und dämlich.
Die Laufkultur und die Sparsamkeit suchen seines Gleichen. In Verbindung mit dem Dynamikpaket kannst alles andere vergessen. RS hat latürnich 'nen Turbo, damit der nicht zu lange ohne Probleme läuft und die Laufkultur ist dahin. An der Ampel mußt schon mal auf den Drehzahlmesser gucken, um zu sehen ob er noch läuft.
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Verbr: jetzt ca. 6,2 - 6,8 L/100Km Super trotz "zügiger" Fahrweise nach 255000 km
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Re: O² Motorisierung
das ist aber rein spekulativ und nur ne vermutung, ob es stimmt weißt du nicht.
mit solchen äußerungen wäre ich immer vorsichtig, nicht das vw dich mal ans bein pinkelt deswegen.
es fahren ja nicht gerade wenig vw`s rum und jeder pflegt sein auto anders, es gibt nicht wenige leute, die ihr auto nicht warten lassen und pflegen, diese autos gehen natürlich schneller def., warum soll vw da nicht dran verdienen, die leute sind ja dann selber schuld.
ein beispiel,fahren bis die öllampe an geht, und sich dann wundern, das kein öl mehr im motor ist. weil nie der ölstand kontrolliert wurde.
mit solchen äußerungen wäre ich immer vorsichtig, nicht das vw dich mal ans bein pinkelt deswegen.
es fahren ja nicht gerade wenig vw`s rum und jeder pflegt sein auto anders, es gibt nicht wenige leute, die ihr auto nicht warten lassen und pflegen, diese autos gehen natürlich schneller def., warum soll vw da nicht dran verdienen, die leute sind ja dann selber schuld.
ein beispiel,fahren bis die öllampe an geht, und sich dann wundern, das kein öl mehr im motor ist. weil nie der ölstand kontrolliert wurde.
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Re: O² Motorisierung
@ aspri
ich kann dir bei deiner meinung beipflichten, aber wieso sollte durch den turbo beim rs die laufkultur dahin sein?!?!
das ist kein diesel - und der benziner zieht so schön gleichmäßig und kraftvoll durch. da träum ich manchmal immer noch von... aber der geldbeutel hat halt auch bei mir "nur" den normalen 2.0fsi zugelassen...
ich kann dir bei deiner meinung beipflichten, aber wieso sollte durch den turbo beim rs die laufkultur dahin sein?!?!
das ist kein diesel - und der benziner zieht so schön gleichmäßig und kraftvoll durch. da träum ich manchmal immer noch von... aber der geldbeutel hat halt auch bei mir "nur" den normalen 2.0fsi zugelassen...
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen
Re: O² Motorisierung
Ich find so ne Aussage für völligen Quatsch. :motz: Es wird kein Hersteller freiwillig Motoren herstellen, die nur eine sehr begrenzte Haltbarkeit haben, um nur an den Reperaturen zu verdienen. Denn das was mit den Ersatzteilen verdient wird, wird auf der anderen Seite durch schlechte Presse und Imageverlust wieder verloren.Aspri hat geschrieben:Leider gibt es den nicht mehr mit 6 Gang Schaltgetriebe, was mich vermuten lässt, dass wie bei VW üblich, alle Motoren, die zu lange halten und zu wenig Probleme machen, umgehend aus dem Programm genommen werden, oder so aufgerüstet werden, dass sie auch wieder möglichst schnell kaputt gehen.
Die Werkstätten wollen ja auch was verdienen und an den Ersatzteilen verdient sich VW dumm und dämlich.
Der 2,0 FSI wurde durch den 1,8 TFSI ersetzt, weil der neue Motor einfach effizienter ist. Im Übrigen muß ein Turbomotor heute nicht zwangsläufig in der Laufleistung einem Saugmotor unterlegen sein. Der 1,8 T Motor aus dem VW-Regal hat bei allen Töchtern in verschiedenen Leistungsstufen erfolgreich Einzug gehalten, und wird bis heute noch verbaut.
Octavia III RS LImo rallyegrün
Re: O² Motorisierung
Woife hat geschrieben:Hallo Zusammen,
will mir in naher Zukunft evtl nen O² Combi zulegen. Bin mir nur bei der Motorisierung noch nicht ganz schlüssig. Am liebsten würd ich mir natürlich nen RS holen aber den werd ich mir nicht leisten können
Fahre jetzt nen Octavia I 1.8 mit 125PS. Bin eigentlich recht zufrieden mit den Fahrleistungen und Verbrauch. Könnt natürlich immer mehr sein aber immer noch besser als ein Polo mit 45 PS
Was ist da beim O² vergleichbar?
Am besten vergleichbar wäre der 1.4TSI mit 125 PS....leider gibt es den bei Skoda (ich hoffe, das hier ein "noch" angebracht ist) nicht....früher oder später wird er wohl kommen, aber wann das sein wird....
Ansonsten...wenn du beim Benziner bleiben und es dir gegenüber dem vorigen Auto nicht verschlechtern willst, bleibt nur der 1.8TSI mit 160 PS übrig. Der wäre allerdings eine gewaltige Verbesserung, was die Fahrleistungen anbelangt.
Wenn der 1.4TSI kommen sollte und ich es doch schaffe, solange zu warten , hole ich mir ziemlich sicher einen Octavia....der Motor scheint mir nahezu ideal zu sein....ich schiele wegen ihm inzwischen sogar zu Seat......
Re: O² Motorisierung
am einfachsten wäre es doch die in Frage kommenden Modell mal Probe zu fahren und dann zu entscheiden.
In einem Forum wirst Du schwer eine objektive Einschätzung bekommen, weil man ja doch "etwas" voreingenommen ist
Gruß
Marko
PS. nicht gleich mit dem RS angfangen, sonst willst Du keinen anderen mehr testen
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Re: O² Motorisierung
Tja leider ist das doch die Wahrheit.Octi RS hat geschrieben:Ich find so ne Aussage für völligen Quatsch. :motz: Es wird kein Hersteller freiwillig Motoren herstellen, die nur eine sehr begrenzte Haltbarkeit haben, um nur an den Reperaturen zu verdienen. Denn das was mit den Ersatzteilen verdient wird, wird auf der anderen Seite durch schlechte Presse und Imageverlust wieder verloren.Aspri hat geschrieben:Leider gibt es den nicht mehr mit 6 Gang Schaltgetriebe, was mich vermuten lässt, dass wie bei VW üblich, alle Motoren, die zu lange halten und zu wenig Probleme machen, umgehend aus dem Programm genommen werden, oder so aufgerüstet werden, dass sie auch wieder möglichst schnell kaputt gehen.
Die Werkstätten wollen ja auch was verdienen und an den Ersatzteilen verdient sich VW dumm und dämlich.
Der 2,0 FSI wurde durch den 1,8 TFSI ersetzt, weil der neue Motor einfach effizienter ist. Im Übrigen muß ein Turbomotor heute nicht zwangsläufig in der Laufleistung einem Saugmotor unterlegen sein. Der 1,8 T Motor aus dem VW-Regal hat bei allen Töchtern in verschiedenen Leistungsstufen erfolgreich Einzug gehalten, und wird bis heute noch verbaut.
Ich hatte erst einen VW Polo II mit 1,4l 75PS gefahren und der Motor hatte ohne jemals geöffnet worden zu sein, am Schluss (Leitplanke) 420.000Km drauf und lief wie ein Glöckchen und der Ventiltrieb war sauber wie am ersten Tag, musste kurz vor dem Ende noch die Ventildeckeldichtung wechseln. Einziges Problem bei diesem Motor war die Lichtmaschine.
2. hatte ich einen Golf III 1,8l 90PS und der hat jetzt 400.000 Km drauf und rennt immer noch wie die Sau ohne Probleme. Einmal war nur die Benzinpumpe im Tank kaputt und das ist nun mal kein Motorschaden. Ölverbrauch nicht messbar.
Alle diese Kilometer wurden von mir gefahren und das nicht immer zimperlich.
Viel Langstrecke von München aus Hamburg, Kiel und soweiter. Viele Dienstreisen oft mit Terminstress, darum kaum Rücksicht auf das Material. Außer der normalen Wartung und Ölwechsel nix.
Diese unkaputtbaren Motoren wurden auch sehr schnell aus dem Programm genommen und durch Motoren mit höherer Verschleißleistung ersetzt.
Nun bin ich beim 2,0l FSI angelangt und der sieht mir von den Eckdaten noch so aus, als ob der auch so lange halten könnte. Das wird wohl erst die Erfahrung zeigen, wenn er dann mal die 400.000 Km Marke kratzt.
Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann kaufe ich das nicht damit ich das möglichst bald mit möglichst maximierten Verlust weiterverkaufe sondern dann will ich das fahren bis es sich nicht mehr lohnt. Der Golf hatte einfach zu viel am Fahrwerk und der Rost kam dann auch verstärkt. Golf III Krankheit, den IIer Golf ham se mir ja in Italien geklaut.
Ich glaube kaum, dass ein aufgeladener Motor die Standfestigkeit eines Saugers haben kann, zuviele schnelldrehende Teile, die rein von der Physik her durch die Belastungen in den Lagerstellen einfach nicht die Laufleistungen haben können. Und deren Reparatur ist dann auch wieder teuer und dann ist der ganze Gewinn wieder beim Teufel.
Beim Golf bekam ich so eine VW Clubcard wo dann die Gutschriften draufgebucht werden können. So und nach fast 16. Jahren habe ich gerade mal den Gegenwert einer Tankfüllung drauf. Neuwagen kann man da leider nicht drauf verbuchen lassen, nur Wartung und Ersatzteile.
So und nun sagst Du dass ich hier Blödsinn erzähle?
Ich glaube dass die Fakten da eine andere Sprache sprechen.
Ich möchte Dich nicht persönlich angreifen. Aber Du kannst mir bestimmt konkret das Gegenteil beweisen.
Was war denn der Qualitätssprung vom 2er Golf zum 3er? Da kam Lopez und die 3er Golf fingen ja schon im Schaufenster das Rosten an, frag einfach mal einen Werstattmeister. Und da Skoda sich nun mal aus dem VW Regal bedienen muss wird das bei den Motoren mit Turbo im Skoda nicht viel anders sein.
Grüße
Aspri
O2 Combi 2.0l FSI, Stormblue, AHK, Reling, GSD, GSR, Dynamik=tiefer, Plus, Standheizung, SunSet, Ladeb., 17' Sputnik mit 225iger MICHELIN
Verbr: jetzt ca. 6,2 - 6,8 L/100Km Super trotz "zügiger" Fahrweise nach 255000 km
Verbr: jetzt ca. 6,2 - 6,8 L/100Km Super trotz "zügiger" Fahrweise nach 255000 km
Re: O² Motorisierung
Über die maximale Laufleistung der Turbomotoren kann ich leider nicht sehr viel sagen. Nur soviel. Mein Octi I RS lief 3 Jahre lang ohne Ölverbrauch, oder sonstiger Macken bis 45000 Km problemlos bei mir. Ich denke der Besitzer nach mir hat auch noch lange Freude daran. Mein jetztiger Octi II RS läuft auch schon wieder 20000 Km ohne Probleme. O.K. das sind nicht gerade hohe Km-Zahlen. Aber es gibt hier bestimmt ein paar User die sagen können, daß Turbomotoren auch hohe Laufleistungen erreichen können.
Octavia III RS LImo rallyegrün