TPM (Reifendrucküberwachung): Ab wann wird Alarm geschlagen?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: TPM (Reifendrucküberwachung): Ab wann wird Alarm geschlagen?

Beitrag von Koepi »

Unter deiner Klima. Da wo die 5 Schalter nebeneinander sind. Einer davon sollten, wenn vorhanden, TPM sein.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Re: TPM (Reifendrucküberwachung): Ab wann wird Alarm geschlagen?

Beitrag von Octi RS »

jagdfreund hat geschrieben:Bei mir hat es Alarm mal geschlagen obwohl nix defekt war. :(
Das hatte ich auch schon mal. Ist schon ein ungutes Gefühl, wenn man an den Reifen nichts feststellen kann, und erst viel später die Möglichkeit hat den Luftdruck zu überprüfen. :evil: Bei mir schlug das System mitten auf der Autobahn bei Tempo 200 an. Danach drosselte ich die Fahrt sofort auf 80 Km/h bis zum nächsten Parkplatz, um die Reifen in Augenschein zu nehmen. Da ich aber keinen Unterschied bemerken konnte fuhr ich weiter mit verhaltener Geschwindigkeit bis zur nächsten Tanke. Dort konnte ich in allen 4 Reifen kein Druckverlust festzustellen. :lol: Da hab ich nur die TPM-Taste gedrückt und nun ist seitdem Ruhe.
Octavia III RS LImo rallyegrün
jamomentmal
Alteingesessener
Beiträge: 200
Registriert: 30. Juli 2006 11:21
Modell: 1Z
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: TPM (Reifendrucküberwachung): Ab wann wird Alarm geschlagen?

Beitrag von jamomentmal »

also bei mir hat die TPM erst bei einen Druckunterschied von 1,2 Bar Alarm geschlagen, aber obwohl ich die Luft ja absichichtlich rausgelassen habe, es also wusste, habe ich beim normalen fahren nix gemerkt das dem Reifen Luft fehlt.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: TPM (Reifendrucküberwachung): Ab wann wird Alarm geschlagen?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Jetzt geht das wieder los....... :roll:
Wie hast Du das konkret getestet?
Luft drauf, Knopf drücken, 10 m fahren, Luft runter lassen?

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
spunky0509
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 18. August 2006 13:36

Re: TPM (Reifendrucküberwachung): Ab wann wird Alarm geschlagen?

Beitrag von spunky0509 »

Hallo zusammen.

Meine TPM hat bisher noch kein einziges Mal reagiert, obwohl ich bereits 4 Mal die Reifen hab wechseln lassen.
Nach jedem Wechsel wurde von mir nie die Taste gedrückt, auch nicht nachdem ich den Druck selber erhöht habe (ca. 0,6 Bar beim letzten Mal). Scheint ja ein effizientes System zu sein, ich habe das Gefühl, dass es überhaupt nichts anzeigt oder reagiert.
Octavia II Combi 2.0 Tdi 16V, Elegance,
MJ 2007, Xenon, DSG, PDC, Sunset, Anthrazit-Grau-Metallic, 17er Pegasus
chacka2k

Re: TPM (Reifendrucküberwachung): Ab wann wird Alarm geschlagen?

Beitrag von chacka2k »

spunky0509 hat geschrieben:Hallo zusammen.

Meine TPM hat bisher noch kein einziges Mal reagiert, obwohl ich bereits 4 Mal die Reifen hab wechseln lassen.
Nach jedem Wechsel wurde von mir nie die Taste gedrückt, auch nicht nachdem ich den Druck selber erhöht habe (ca. 0,6 Bar beim letzten Mal). Scheint ja ein effizientes System zu sein, ich habe das Gefühl, dass es überhaupt nichts anzeigt oder reagiert.
Das mag warscheinlich daran liegen, dass die TPM NICHT den Luftdruck misst, sondern IHMO lediglich bestimmte (ich nenn's jetzt einfach mal) Reifenzustände (Umdrehungsgeschwindigkeit, usw.) über die ABS / ESP Sensoren speichert.
Wenn also in allen Reifen der Luftdruck gleichmäßig erhöht wird oder alle Räder gleichzeitig gewechselt werden und somit keine signifikanten Unterschiede in den jeweiligen "Zuständen" der einzelnen Räder zueinander, bzw. zum gespeicherten Wert auftauchen, dann kann es durchaus sein, dass die TPM NICHT reagiert.

Mfg Frank
Benutzeravatar
|\| |E (o)
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 9. März 2006 21:02

Re: TPM (Reifendrucküberwachung): Ab wann wird Alarm geschlagen?

Beitrag von |\| |E (o) »

spunky0509 hat geschrieben:Hallo zusammen.

Meine TPM hat bisher noch kein einziges Mal reagiert, obwohl ich bereits 4 Mal die Reifen hab wechseln lassen.
Nach jedem Wechsel wurde von mir nie die Taste gedrückt, auch nicht nachdem ich den Druck selber erhöht habe (ca. 0,6 Bar beim letzten Mal). Scheint ja ein effizientes System zu sein, ich habe das Gefühl, dass es überhaupt nichts anzeigt oder reagiert.

Erhöhe doch einfach mal den Luftdruck an 3 Reifen um 0.6bar und schau was passiert...
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Re: TPM (Reifendrucküberwachung): Ab wann wird Alarm geschlagen?

Beitrag von Mirko2002 »

|\| |E (o) hat geschrieben:
spunky0509 hat geschrieben:Hallo zusammen.

Meine TPM hat bisher noch kein einziges Mal reagiert, obwohl ich bereits 4 Mal die Reifen hab wechseln lassen.
Nach jedem Wechsel wurde von mir nie die Taste gedrückt, auch nicht nachdem ich den Druck selber erhöht habe (ca. 0,6 Bar beim letzten Mal). Scheint ja ein effizientes System zu sein, ich habe das Gefühl, dass es überhaupt nichts anzeigt oder reagiert.

Erhöhe doch einfach mal den Luftdruck an 3 Reifen um 0.6bar und schau was passiert...

Irgendwie habt ihr das Prinzip der TPM noch nicht richtig verstanden. Auch wenn ich den Luftdruck in einem Rad erhöhe meldet sich das System. Je nach dem, in wie weit das System schon angelernt ist, um so feiner reagiert es.
Benutzeravatar
|\| |E (o)
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 9. März 2006 21:02

Re: TPM (Reifendrucküberwachung): Ab wann wird Alarm geschlagen?

Beitrag von |\| |E (o) »

Mirko2002 hat geschrieben:
|\| |E (o) hat geschrieben:
spunky0509 hat geschrieben:Hallo zusammen.

Meine TPM hat bisher noch kein einziges Mal reagiert, obwohl ich bereits 4 Mal die Reifen hab wechseln lassen.
Nach jedem Wechsel wurde von mir nie die Taste gedrückt, auch nicht nachdem ich den Druck selber erhöht habe (ca. 0,6 Bar beim letzten Mal). Scheint ja ein effizientes System zu sein, ich habe das Gefühl, dass es überhaupt nichts anzeigt oder reagiert.

Erhöhe doch einfach mal den Luftdruck an 3 Reifen um 0.6bar und schau was passiert...

Irgendwie habt ihr das Prinzip der TPM noch nicht richtig verstanden. Auch wenn ich den Luftdruck in einem Rad erhöhe meldet sich das System. Je nach dem, in wie weit das System schon angelernt ist, um so feiner reagiert es.
Ich denke ich hab's schon verstanden. Nachdem der Kollege aber der Meinung ist, dass das Ding nicht tut, und er sen Luftdruck (rundum) um 0.6bar erhöht hatte gab ich den Tipp es mal nur an 3 Rädern zu tun. Alternativ könnte er natürlich nur an einem Rad den Druck erhöhen oder ablassen (nicht so empfehlenswert, deshalb hab ich mir das verkniffen ;)
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5341
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: TPM (Reifendrucküberwachung): Ab wann wird Alarm geschlagen?

Beitrag von Jopi »

Hole diesen Thread mal hoch, um dem System ein Lob auszusprechen und für potentielle Interessenten eine Empfehlung.
Wir haben uns irgendwie in einem Reifen einen Nagel eingefahren. Das habe ich schon beim Aufziehen der Räder bemerkt. Allerdings hatte der Reifen offenbar selbst über den letzten Sommer hinweg (beim Einlagern wird es wohl kaum passiert sein ;) ) nicht soviel Druck verloren, daß er platt gewesen wäre oder überhaupt optisch etwas feststellbar.
Nun sind wir fast den gesamten "Winter" über damit gefahren, bis das System vor fast 3 Wochen zum ersten Mal Alarm geschlagen hat. Da haben dann ca. 0,6 bar gefehlt. Heute dann wieder: Alarm, nur noch 2,1 bar drauf.
Da wir nun schon 2 Winter damit gefahren sind, wird es eh fraglich sein, ob wir sie noch 1 Winter fahren können.
Worauf ich hinaus will: es ist prima, daß es dieses System gibt und dass es so zuverlässig funzt und noch dazu so relativ günstig ist. Ich hatte bei meinem Laguna das System mit je 1 echten Druckmesser pro Rad. Das war verflucht teuer, insbesondere, da man ja normalerweise 8 Räder besitzt. Das zeigte zwar auch den echten Druck sogar während der Fahrt an, was aber mehr Spielerei als Notwendigkeit war.
Also, Leute, meine Empfehlung: TPM ist für den Preis ein echtes Muss! :D
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“