Neukauf

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

insideR hat geschrieben:Werkstattblabla! Laß das Getriebeöl wechseln.
Ralf

Was hat denn das Getriebeöl mit ´ner Hakelschaltung beim 1.6er zu tun :o ??

Mach mich mal schlau, denn bei meinem OCTI hakt es in letzter Zeit auch ein wenig (besonders beim Runterschalten vom 3. in den 2.). Da bei mir in 2 Wochen die 30.000er ansteht, wollte ich da gleich mal was machen lassen. Aber von ´nem Getriebeölwechsel bei Hakelschaltung hab ich noch nix gehört.


Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Aber ich.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

insideR hat geschrieben:Aber ich.
Ralf

Suuuper, echt super so´ne Antwort. Sowas läuft bei mir unter der Rubrik "verarschen kann ich mich alleine" :evil: .

Na, auch gut. Hat sich hier erst mal erledigt. Ich klär´s dann eben in der Werkstatt. Mal sehen was Die zu Deiner "Theorie" sagen.


Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Das Problem ist nicht unbedingt der Seilzug und diverse Einstellungen an der Schaltung, sondern ein Synchronring. Es gibt nunmal verschiedene Getriebeöle mit unterschiedlichen Viskositäten, wobei nicht immer das originale am besten mit allen Synchronringen harmoniert. Frag ruhig nach, eigentlich sollten die was wissen.
So ein Getriebe ist auch nur ein Mensch, mit all seinen Fertigungstoleranzen. Da schlägt nicht jedes Medikament gleich an, um mal in deinem Beruf zu bleiben. Vielleicht hast es ja auch schon erlebt, dass du einen hohen Blutdruck gemessen hast, aber einen ruhigen Puls feststellen mußtest. Da ist die Medikation ja auch anders. Mal abgesehen davon, dass der Arzt sowieso erst nachmisst, weil er das nicht glaubt.
DICH will ich nicht verarschen, sorry, es kam wohl etwas burschikos rüber.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3521
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 20997
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

Teddybär 1964 hat geschrieben:
insideR hat geschrieben:Aber ich.
Ralf

Suuuper, echt super so´ne Antwort. Sowas läuft bei mir unter der Rubrik "verarschen kann ich mich alleine" :evil: .
Oh Mann wie kann Mann so empfindlich sein?

Du müsstest doch den lieben Ralf kennen, der meint es so, wie er es sagt :wink:

und zweitens finde ich, dass gerade DU etwas mehr Spaß verstehen müsstest, da du ja *Achtung ein Brülller!* aus *festhalten*

WITZenhausen Bild

kommst *ich schmeiß mich weg*Bild

ich mein ich weiß, dass du das jetzt nicht die Spur von lustig fandest, aber ich.

Nix für ungut!

Ahoi!

Black RS! 8)
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
mecenasandy
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 1. Oktober 2003 00:43

....hackelige Getriebeschaltung....

Beitrag von mecenasandy »

Hallo Leute,
Tja, wenn man es so liest, wird man natürlich etwas schlauer... aber, wie sollte ich diese Vorschläge bei dem Autohändler durchsetzen? Der sollte doch es auch einigermasse wissen.
Es ist aber so, dass der Werkstattmeister langsam mich als einen
"Spinner" betrachtet, d.h. mein Auto ist doch in.O. und ich bin "zu
empfindlich"..... :(
Dienstlich fahre ich verschiedene Pkw, u.a. VW Passat, T4, Audi, und bei keinem Fahrzeug ist die Schaltung soooo hackelig.
Vor allem sind die Stadtfahrten sehr lästig, weil mann ständig rauf-und runterschalten muß und das führt regelrecht zu einem Muskelkater.
Demnächst mache ich den dritten Versuch mit meinem Skoda-Fachmann., obwohl, wenn sie mich in der Tür sehen, kriegen langsam Gänsehaut ober Brechreiz :-?
Bericht folgt.
Bis dann

mecenasandy
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Black RS hat geschrieben:



Oh Mann wie kann Mann so empfindlich sein?

Du müsstest doch den lieben Ralf kennen, der meint es so, wie er es sagt :wink:

und zweitens finde ich, dass gerade DU etwas mehr Spaß verstehen müsstest, da du ja *Achtung ein Brülller!* aus *festhalten*

WITZenhausen Bild


kommst *ich schmeiß mich weg*Bild

ich mein ich weiß, dass du das jetzt nicht die Spur von lustig fandest, aber ich.

Nix für ungut!

Ahoi!

Black RS! 8)


Na, der war doch richtig gut - aus der Spassabteilung gibt´s 99 Gummipunkte ! Den ordne ich mal in der Rubrik ein: "so kann man mit kleinen Sachen grossen Jungs ´ne Freude machen" :lol: .

Spass beiseite - mir war die Sache schon wichtig. Ist ja alles schön und gut, aber mir fehlt doch der rechte Glaube, dass ein fühlbar mechanisches Schaltprob am "falschen" Getriebeöl liegen soll. Soll ja nix geben, was es nicht gib, aber gibt´s auch Belege für diese Theorie ?.
Ich denke, es ist eher ein grundsätzliches Getriebeprob. Nicht jedes Getriebe lässt sich eben "butterweich" schalten. Trotzdem Danke für den Hinweis - werde es beim Freundlichen ansprechen.


Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
Erik.Ode
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 2. Februar 2004 16:04

Beitrag von Erik.Ode »

@insideR

Möchte vorwegschicken: ich bin ein Frischling!

Lieber Ralf, oder sollte ich insideR sagen ???,

natürlich bist du ein alter Hase ( ca. 1570 Beiträge) ! Aber ist das ein Beleg für Interesse, Loyalität, Fachwissen, Verbundenheit zum Forum oder nur Langeweile am Arbeitsplatz ???
Ich weiß es nicht !
Was mir aber auffällt ist, daß Du zu (fast) jedem Thema einen Kommentar schreibst.
Oft hat beinhaltet dieses ein hohes Fachwissen. Dieses ist sehr förderlich für dieses Forum. Aber manchmal neigst Du zu sehr "platten" Einlassungen. Ich meine hier z.B. - "Benutze doch mal die Suchfunktion", oder " Warum zitierst Du alles noch einmal....."

Als ich dich in meinem Beitrag auf Sarkasmus angesprochen habe, da war deine Antwort entsprechend. " Ich niemals....."

Die Antwort war sehr kurz. Waren dir meine Ausführungen nicht schlüssig genug? Oder waren sie Deiner nicht würdig? oder, waren sie Dir zu doof???

Wie dem auch sei, Aussagen wie " Ich aber!", sind selten dumm, nicht produktiv und zeugen von wenig "Hirnschmalz".

Ich habe dich aber auch von einer anderen Seite kennen gelernt; kompetent, hilfsbereit und "lustig".

Nun liegt es an Dir, mich "aufzuklären".

Bist Du nun der sympathische Kerl, der anderen hilft,oder bist du der Typ, der schlaue Sprüche in das Forum textet ???

Da ich nur ein "Frischling" bin und Aussagen wie - so ist er nunmal unser Ralf- nichts anfangen kann ( und will ), bitte ich dich um Aufklärung.

Solltest Du doch sympathisch sein, freue ich mich auf Deine nächsten Postings.

Es grüßt dich dein

Erik.Ode
Gruß Erik.Ode

Octavia I Rider Combi,Tiefsee-Blau Metallic, 1.6 l, EU-Import-NL, EZ: 01/04, rechtschreibfehler sind rechtmässiges eigentum des verfassers!! in besonders schweren fällen dürfen sie auch behalten werden!!
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Was'n hier jetze? War der Winter zu lang? Egal, heut scheint die Sonne, da kann man was gegen die Depressionen tun.
Macht Spass, sich analysiert zu fühlen. Ehrlich, ohne Sarkasmus. War nur ein bischen platt und einseitig. Und weißt du was, Erik, ICH BIN ALLES, was du schreibst. Das ist das Geheimnis. Wer will leugnen, dass er in postkoitaler Stimmung anders schreibt als nach einer Beerdigung? Ich schreibe immer so, wie mir gerade ist. Ich bin hier unter Freunden in der Kneipe, weißt du. Nicht irgendwo im Netz. Ich muß mich nicht verstellen und wenn meine gegenwärtige Stimmung meinen Freunden nicht passt, sitz ich halt allein in der Ecke und besaufe mich. Und wenn ich mich wieder eingekriegt habe und ich habe einen wirklich klugen Spruch zum Thema, darf ich wieder mitreden. Es ist alles ganz einfach.
Wäre es in der Kneipe zu dem Wortwechsel zwischen Michael und mir gekommen, hätte er sicher nach dem "Ich aber" einfach gefragt "Wieso?" und es wäre normal weiter verlaufen. Michael ist sich bestimmt bewußt, so wie ich auch übrigens und hoffentlich alle, dass er nicht alle automobile Weisheit in sich vereint. Aber ich dachte, vielleicht erschließt sich ihm durch nachdenken der Gedankengang, der zum Ölwechsel führt. Und wenn nicht, gilt immer noch: "Frage, frage, forsche fix. Wer nicht fragt, erfährt auch nix." Alternativ: "Wer fragt, der führt." Man muß nicht alles wissen, aber man kann alles fragen.
Das du mich so darstellst, Erik, als sei ich hier der Hauptnutzer des Satzes "Benutz doch mal die Suchfunktion"", finde ich übrigens oberflächlich. Aber ne, is klar, ein Moderator darf das, ein Alteisen kommt damit zu großspurig rüber.
Sarkasmus: Naja, in dem bezogenen Satz war wirklich nichts davon, sonst kann es schon mal vorkommen, so manchmal, ganz gelegentlich, eher selten, kaum,...

Aber zum Thema: Wenn die Gänge schlecht flutschen und speziell beim runterschalten, sollte man über die Synchronringe nachdenken. Mit dem Ölwechsel bekämpft man aber nur die Wirkung, nicht die Ursache. Da die "neue" Wirkung oft lebenslang anhält, die Wirkungsbekämpfung um einiges billiger ist als die Ursachenbekämpfung, soll uns dieses Mittel recht sein.
Wie ihr nun die Werkstattmeister auf diesen Trichter bekommt, weiß ich auch nicht, besonders, wenn das Verhältnis eher angespannt ist. Michael sollte da bessere Chancen haben.
Ralf
Und nochewas, Erik, dass du "Frischfleisch" bist, sieht man links neben dem Beitrag. Aber wie du schon anmerktest, die Einteilung in "Frischfleisch" und "Alteisen" hat nichts mit der Qualität der Beiträge zu tun.
So, und jetzt bereite ich Mittag zu. Meine Frau hatte Nachtschicht. Ihre familienfreundlichen Dienste sind auch ein Grund für mein häufiges Auftauchen hier: ICH HAB ZEIT DAFÜR!
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

*mag*
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“